Die Frauen-Mannschaft der SV Elversberg nach dem Sieg des Saarlandpokal-Finales. (Foto: Pressefoto/SFV, Julian Backes)

SV Elversberg gewinnt Saarlandpokal der Frauen

  18.05.2023 | 16:14 Uhr

Die SV Elversberg hat das Saarlandpokalfinale der Frauen gewonnen. Im Duell der Regionalligisten setzte sich die SVE am Donnerstag in Lebach mit 2:1 gegen den Ligakonkurrenten 1. FC Riegelsberg durch.

Im Saarlandpokalfinale der Frauen wollte die SV Elversberg am Donnerstag Revanche gegen den FC Riegelsberg üben – für die überraschende 2:3-Niederlage vor einigen Wochen in der Liga. Und das gelang auch: Die SVE setzte sich in einer spannenden Partie mit 2:1 gegen die Riegelsbergerinnen durch.

Video [aktueller bericht am Feiertag, 18.05.2023, Länge: 4:52 Min.]
SVE schlägt Riegelsberg im Saarlandpokal der Frauen

Führungstreffer in der 43. Minute

Die SVE dominierte die Anfangsphase und drängte auf den frühen Führungstreffer. Den Offensivbemühungen hielten die defensiv gut aufgestellten Riegelsbergerinnen jedoch zunächst unbeschadet stand. Im Verlauf der ersten Halbzeit gewannen sie dann auch zunehmend an Selbstbewusstsein und setzten die ersten Nadelstiche.

Wirklich gefährlich wurde es in der 21. Minute für Riegelsberg: Alissa Andres flankte die Kugel nach einem Ballgewinn der SVE in den Strafraum, diese landete schließlich bei Michelle Reifenberg, die direkt aufs Tor schoss – dabei allerdings nur den Kopf der Riegelsberger Verteidigerin Kira Lackmann traf, die einen möglichen Treffer damit vereiteln konnte.

Gut 20 Minuten später verwandelte die SVE dann aber die nächste Großchance. Bei einem schnellen Konterangriff der SVE in der 43. Minute lief Riegelsbergs Keeperin Christina Ehl zu weit aus ihrem Tor heraus, konnte den Ball jedoch nicht klären und überließ Andres schließlich ein leeres Tor. Lackmann nahm zwar das Laufduell auf, schaffte es jedoch nicht, den Führungstreffer durch Andres zu verhindern.

Nur zwei Minuten später verpasste die SVE die Möglichkeit, ihre Führung auszubauen, sodass es mit einem Spielstand von 1:0 aus Sicht der SVE in die Halbzeitpause ging.

Zeitstrafe für die SVE, Elfmeter für Riegelsberg

Weitgehend chancenarm verlief die erste Viertelstunde der zweiten Hälfte. In der 66. Minute entschied die Schiedsrichterin Maria Steinmann-Scholz nach einem Foul an Andres dann auf Freistoß – den Lena Reiter direkt für die SVE zum 2:0 verwandelte.

Ein Spielstand, der nicht lange Bestand hatte: Nach einem weiterem Foul, dieses Mal von SVE-Spielerin Lara Martin im Strafraum, zeigte Steinmann-Scholz auf den Elfmeterpunkt und schickte Martin für zehn Minuten vom Platz. Riegelsbergerin Lisa Wagner traf per Foulelfmeter souverän zum 1:2.

Pfosten verhindert späten Ausgleich

Die Riegelsbergerinnen drückten im Anschluss auf den Ausgleich und konnten sich noch die ein oder anderen Torchancen erarbeiteten. Fast hätte ein Freistoß in der Nachspielzeit kurz vor Abpfiff der Partie noch den Ausgleich gebracht, der Ball landete aber am Pfosten – Pech für die Riegelsbergerinnen, Glück für die SVE.

Mit dem Sieg im Saarlandpokalfinale ist die SVE für den DFB-Pokal der Frauen qualifiziert. Eine Restchance für die Riegelsbergerinnen aber bleibt: Qualifziert sich die SVE zusätzlich über die Liga für den DFB-Pokal, rücken die Riegelsbergerinnen automatisch nach.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 18.05.2023 berichtet.


Mehr Sport im Saarland

Nach Aufrüstung
Ludwigsparkstadion ist zweitligatauglich
Das Ludwigsparkstadion ist bereit für den möglichen Aufstieg des 1. FC Saarbrücken in die 2. Liga. Nach einer technischen Aufrüstung erfüllt es jetzt die nötigen Vorgaben.
Station in Lothringen
Saarland Trofeo gestartet
Startschuss für die Saarland Trofeo: Am Donnerstag startete die internationale Juniorenrundfahrt in Neunkirchen. Bei der diesjährigen Ausgabe wird es aber erstmals eine fast rein französische Etappe geben – von Saargemünd nach Bitche.
Nachrichten in einfacher Sprache
Sportler aus Saudi-Arabien trainieren im Saarland für Olympia
Die Olympischen Spiele finden 2024 in Paris statt. Das ist nicht weit entfernt vom Saarland. Das dachte sich auch die Sportschule in Saarbrücken. Für Sportlerinnen und Sportler bei den Olympischen Spielen bietet die Sportschule deshalb spezielle Trainings·camps an.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja