Saarbrücken sichert sich 2:0-Derbysieg gegen Waldhof Mannheim

Saarbrücken sichert sich 2:0-Derbysieg gegen Waldhof Mannheim

  18.02.2024 | 15:31 Uhr

Der 1. FC Saarbrücken hat den Auftakt in die englische Woche mit einem 2:0-Sieg im Südwest-Derby gegen Waldhof Mannheim gestartet. Beide Tore fielen in der ersten Hälfte.

Der 1. FC Saarbrücken startete druckvoll in das Südwest-Derby gegen Waldhof Mannheim und störte den Gastgeber schon im Spielaufbau. Trotz Offensivbemühungen kamen die Blau-Schwarzen allerdings zunächst nicht zu gefährlichen Abschlüssen – während der Waldhof zunehmend besser in die Partie fand.

Zwei Kopfballtreffer für den FCS

Bis zur 28. Minute. Amine Naifi flankte von der rechten Seite zielgenau auf Luca Kerber, der abgezockt zur 1:0-Führung für den FCS einnickte. Für den 21-jährigen Kerber ein besonderer Treffer – mit ihm dürfte er sich selbst zu seinem 100. Drittligaspiel beschenkt haben.

In der 44. Minute landete der nächste Kopfball des FCS im Netz des gegnerischen Tors. Eine Ecke von Kasim Rabihic fand seinen Abnehmer in Bjarne Thoelke, der kurz vor dem Halbzeitpfiff auf die 2:0-Führung für die Blau-Schwarzen erweiterte.

Saarbrücken sichert sich 2:0-Derbysieg gegen Waldhof Mannheim
Audio [SR 3, (c) Sven Roland, 19.02.2024, Länge: 00:45 Min.]
Saarbrücken sichert sich 2:0-Derbysieg gegen Waldhof Mannheim

Waldhof druckvoll in zweiter Hälfte

Hitzig ging es in der zweiten Halbzeit weiter – der FCS drängte auf den dritten Treffer, der Waldhof bemühte sich darum, die Partie zu drehen. In der 65. Minute wurde es dann brenzlig im Saarbrücker Strafraum. FCS-Schlussmann Tim Schreiber parierte Terrence Boyds Kopfball noch recht mühelos, Hawkins Nachschuss musste dann allerdings in höchster Not von Patrick Sontheimer geklärt werden.

Daraufhin beginn eine druckvolle Phase der Gastgeber, der FCS kam kaum mehr aus der eigenen Hälfte heraus – konnte dem Druck aber mit einer disziplinierten Defensivarbeit standhalten. Und sicherte sich so schließlich mit einem 2:0-Sieg drei Punkte aus dem Südwest-Derby.

Schon am kommenden Mittwoch tritt der FCS zum Nachholspiel gegen die Viktoria in Köln an. Anstoß der Partie ist um 19.00 Uhr. Am Sonntag darauf, um 16.30 Uhr, empfangen die Blau-Schwarzen dann Arminia Bielefeld.

Über dieses Thema hat auch SR info im Radio am 18.02.2024 berichtet.


Mehr zum 1. FC Saarbrücken

Wohl 200.000 Euro Kosten
Rasen im Saarbrücker Ludwigsparkstadion wird kurzfristig ausgetauscht
Die Probleme mit dem Rasen im Saarbrücker Ludwigspark ziehen jetzt Konsequenzen nach sich: Seit Dienstag wird das Grün ausgetauscht – zumindest als kurzfristige Lösung. Langfristig ist im Sommer ein kompletter Neuaufbau des Platzes notwendig.

Bei Sieg gegen Gladbach
Möglicher Halbfinal-Gegner des 1. FC Saarbrücken im DFB-Pokal steht fest
Am Samstagabend sind im ZDF die Begegnungen für das Halbfinale im DFB-Pokal ausgelost worden. Sollte der 1. FC Saarbrücken das Viertelfinale gewinnen, trifft das Team auf den 1. FC Kaiserslautern. Die Partien finden Anfang April statt.

FCS gegen Gladbach
Nachholtermin für DFB-Pokal-Viertelfinale in Saarbrücken steht fest
Es gibt einen neuen Termin für das am Mittwochabend kurzfristig abgesagte DFB-Pokalspiel im Saarbrücker Ludwigsparkstadion. Bis zum Viertelfinale zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach müssen sich Fans demnach ein wenig gedulden.

In Gesprächen mit der Stadt
"Eklatanter Mangel": 1. FC Saarbrücken denkt offenbar über Mietminderung nach
Nach dem abgesagten Pokal-Viertelfinale hat sich der 1. FC Saarbrücken nun offiziell zu Fragen, die sich viele Fans stellen dürften, geäußert – etwa dazu, ob über eine Ausweichspielstätte oder eine Mietminderung nachgedacht wird.

Rasen weiter unbespielbar
Auch FCS-Spiel gegen Unterhaching fällt ins Wasser
Die Rasen-Probleme im Saarbrücker Ludwigspark gehen weiter. Nach dem DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Gladbach hat der DFB nun auch das Drittliga-Spiel des 1. FC Saarbrücken am Sonntag gegen Unterhaching abgesagt.

Nach Platzbegehung
Nasser Rasen: DFB-Pokalspiel gegen Gladbach abgesagt
Das DFB-Pokalviertelfinale des 1. FC Saarbrücken gegen Borussia Mönchengladbach ist am Mittwochabend kurzfristig abgesagt worden. Lang anhaltender Regen hatte den Rasen einmal mehr unbespielbar gemacht.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja