Nasser Rasen: DFB-Pokalspiel gegen Möchengladbach abgesagt

Nasser Rasen: DFB-Pokalspiel gegen Gladbach abgesagt

  07.02.2024 | 22:30 Uhr

Das DFB-Pokalviertelfinale des 1. FC Saarbrücken gegen Borussia Mönchengladbach ist am Mittwochabend kurzfristig abgesagt worden. Lang anhaltender Regen hatte den Rasen einmal mehr unbespielbar gemacht.

Mehrere Wasserlachen und Pfützen und insgesamt schwierige Platzverhältnisse: Kurz vor dem geplanten Anpfiff des letzten noch ausstehenden Viertelfinales im DFB-Pokal haben die Verantwortlichen am Mittwochabend das Spiel abgesagt. Die Platzbedingungen im Ludwigsparkstadion ließen eine reguläre Austragung der Partie nicht zu, teilte der Deutsche Fußball-Bund mit.

Mehrere Laubbläser im Einsatz

Zuvor war noch mit Hochdruck daran gearbeitet worden, den Platz vom Wasser zu befreien. Unter anderem mit Laubbläsern hatten zahlreiche Helfer versucht, die größten Wassermassen zu verdrängen – letztlich erfolglos.

Zunächst waren die Teams noch zum Aufwärmen auf den Platz geschickt worden, dann fiel die Entscheidung. Ein Nachholtermin soll schnellstmöglich bekanntgegeben werden.

Nasser Rasen im Ludwigspark vor der DFB-Partie gegen Möchengladbach (Foto: SR Fernsehen)
Mit Laubbläsern war noch versucht worden, den Rasen zu retten.

FCS hätte gerne gespielt

FCS-Sportdirektor Jürgen Luginger äußerte Verständnis für die Entscheidung – auch wenn er gerne gespielt hätte. "Es wäre die Frage gewesen, ob der Platz überhaupt 90 Minuten durchgehalten hätte", so Luginger.

Verständnis auch beim FCS-Trainer Rüdiger Ziehl – auch wenn der Frust durchaus herauszuhören war. "Wir hätten gerne gespielt. Das ist Fakt. Die Spieler haben sich extrem geärgert", so Ziehl. Trotzdem müsse man die Entscheidung des Schiedsrichters akzeptieren, der letztlich die Verantwortung trage.

Gladbachs Sportdirektor wertete Platz als unbespielbar

Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus lobte den Einsatz der Helfer, war aber letztlich wohl ganz zufrieden mit der Entscheidung: "Sie haben alles dafür getan, das Spielfeld spielfähig zu machen. Aber ganz ehrlich: Der Platz war so nicht zu bespielen – und die Gefahr, dass sich irgendeiner verletzt, ist einfach zu groß."

FCS-Trainer Ziehl hat Verständnis für Spielabsage im DFB-Pokalviertelfinale
Audio [SR 3, (c) SR, 07.02.2024, Länge: 00:27 Min.]
FCS-Trainer Ziehl hat Verständnis für Spielabsage im DFB-Pokalviertelfinale

Rasen seit längerem ein Problem

Es ist nicht das erste Mal, dass der Rasen im Ludwigspark für Probleme sorgt. Ende Oktober musste ein Spiel gegen Dresden abgebrochen werden – zur Halbzeitpause mit einem Stand von 0:0. Und auch zum Nachholtermin stand das Match auf der Kippe.

Kurz danach stand die zweite Runde im DFB-Pokal an – das Topspiel gegen Bayern München. Auch hier mussten die Fans zittern, ob der Rasen, wieder wegen des ergiebigen Regens, überhaupt bespielbar ist. Erst am Spieltag selbst gab der Schiedsrichter grünes Licht.

Dass etwas passieren muss, ist klar – findet auch FCS-Sportdirektor Luginger: "Du guckst an den Himmel, siehst ein paar Wolken und weißt nicht, ob Du am Wochenende spielen kannst. Das kann es nicht sein."

Saarbrücker OB Conradt zeigt sich frustriert

Das finden auch der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) und sein Sportdezernent Patrick Berberich. "Wir haben uns mit den Fans des 1. FC Saarbrücken auf einen schönen Fußballabend gefreut und sind genauso frustriert über diese Situation", teilte Conradt mit. Er könne sich nur für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Berberich ergänzte, dass man bis zuletzt am Rasen gearbeitet habe und dann feststellen müsse, dass er "trotz aller eingeleiteten Maßnahmen zur Stabilisierung in den letzten Wochen und Monaten immer schlechter wird."

Anfang Februar beschloss der Saarbrücker Stadtrat bereits eine Sanierung in der Sommerpause. Bis dahin stehen aber noch einige Spiele auf dem Programm. Dafür müssten jetzt Lösungen gefunden werden, sagte Berberich. "Dazu werden wir schnell in Gespräche mit dem FCS und dem DFB einsteigen."

Polizeieinsatz ohne größere Zwischenfälle

Die Polizei zog eine positive Bilanz. Zwar sei es zeitweilig zu Verkehrsstörungen gekommen, insgesamt sei der Abend trotz der Absage aber ohne gravierende Zwischenfälle verlaufen. Die Abreise der Gästefans haben sich wegen eines Missverständnisses mit den Busfahrern zwar bis 22.00 Uhr verzögert – letztlich habe es aber auch hier keine größeren Probleme gegeben.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 07.02.2024 berichtet.


Mehr zum Rasen im Ludgwigspark

Mit großer Mehrheit
Stadtrat gibt grünes Licht für Rasensanierung und Ausbau des Ludwigsparkstadions
Der Stadtrat hat grünes Licht für die Sanierung und den Ausbau des Saarbrücker Ludwigsparkstadions gegeben. Demnach wird unter anderem die Kapazität des Stadions von aktuell 16.000 auf 18.500 erhöht.

Probleme und Planungen im Stadion
Muss der Rasen im Ludwigspark ausgetauscht werden?
Der nicht wirklich funktionstüchtige Rasen im Saarbrücker Ludwigspark hatte zuletzt für großen Wirbel gesorgt. Der Baudezernent der Stadt sagte dem SR, dass der Austausch der Spielfläche eine mögliche Variante sei. Und es wurde bekannt: Auch im Inneren des Hauptgebäudes gibt es einen Wasserschaden.

Ergebnis der Platzbegehung
Saarbrücken gegen Dresden: Rasen "grundsätzlich bespielbar"
Eigentlich soll am Sonntag im Ludwigspark das Spiel des 1. FC Saarbrücken gegen Dynamo Dresden nachgeholt werden. Vor zweieinhalb Wochen wegen des unbespielbaren Rasens abgebrochen, gibt es angesichts der aktuellen Regenmengen erneut Bedenken. Am Freitagmittag hat eine Platzkommission den Rasen begutachtet. Nun steht das Ergebnis fest.

Kommentar
"Ein richtiges Profistadion hätte das ausgehalten"
Ein paar regenreiche Tage und der Rasen im Saarbrücker Ludwigsparkstadion ist unbespielbar. Das heilige Grün im teuer umgebauten Stadion erlebte schon zum Auftakt sein Waterloo. Es folgte Flickschusterei, die auch eine Zeit lang hielt, doch dann wurde das Spiel im LuPa wieder zur Wasserschlacht. Dazu ein Kommentar von SR-Reporter Thomas Gerber.

Rasen unter Wasser
FCS-Heimspiel kurzfristig abgesagt
Das Drittliga-Spiel des 1. FC Saarbrücken gegen Zwickau ist am Mittwochabend kurzfristig abgesagt worden. Zur Begründung hieß es, der Platz im Ludwigspark sei unbespielbar.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja