Auch FCS-Spiel gegen Unterhaching fällt ins Wasser

Auch FCS-Spiel gegen Unterhaching fällt ins Wasser

Kai Forst   08.02.2024 | 17:06 Uhr

Die Rasen-Probleme im Saarbrücker Ludwigspark gehen weiter. Nach dem DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Gladbach hat der DFB nun auch das Drittliga-Spiel des 1. FC Saarbrücken am Sonntag gegen Unterhaching abgesagt.

Das Ludwigspark-Stadion und der Rasen - eine nicht enden wollende Geschichte: Nur einen Tag nach der sehr kurzfristigen Absage des DFB-Pokal-Spiels gegen Borussia Mönchengladbach hat der DFB am Donnerstagnachmittag auch für die kommende Liga-Partie gegen die Spielvereinigung Unterhaching am kommenden Sonntag die Rote Karte gezeigt.

Die Entscheidung, das Spiel abzusagen, habe die Spielleitung des DFB in Abstimmung mit den beiden beteiligten Klubs sowie der Stadt Saarbrücken als Stadioneigentümer getroffen, teilte der DFB mit.

"Rasen unbespielbar"

"Der Rasen im Ludwigsparkstadion ist nach den anhaltenden Regenfällen weiterhin unbespielbar. Kurzfristige Besserung für das Wochenende ist mit Blick auf die Wetterprognosen trotz der aktuellen Maßnahmen des Stadionbetreibers nicht absehbar", heißt es in der Mitteilung des DFB.

Hinzu komme die Gefahr, dass der Rasen sonst so stark in Mitleidenschaft gezogen werden könnte, dass die Durchführung des Spielbetriebs im Ludwigsparkstadion über einen längeren Zeitraum gefährdet wäre.

Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Zunächst soll das DFB-Pokal-Viertelfinalspiel gegen Mönchengladbach terminiert werden.

Spielabbruch im Oktober

Schon Ende Oktober musste ein Spiel gegen Dresden abgebrochen werden – zur Halbzeitpause mit einem Stand von 0:0. Und auch zum Nachholtermin stand das Match auf der Kippe.

Kurz danach stand die zweite Runde im DFB-Pokal an – das Topspiel gegen Bayern München. Auch hier mussten die Fans zittern, ob der Rasen, wieder wegen des ergiebigen Regens, überhaupt bespielbar ist. Erst am Spieltag selbst gab der Schiedsrichter grünes Licht.

Rasen: Sanierung oder Austausch?

Anfang der Woche beschloss der Saarbrücker Stadtrat bereits eine Sanierung in der Sommerpause. Dann soll auch entschieden werden, ob der Rasen grundlegend saniert oder komplett ausgetauscht wird.

Bis dahin stehen aber noch einige Spiele auf dem Programm. Dafür müssten jetzt Lösungen gefunden werden, sagte der Baudezernent der Stadt Saarbrücken, Berberich.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 08.02.2024 berichtet.


Mehr zum 1. FC Saarbrücken

Nach Platzbegehung
Nasser Rasen: DFB-Pokalspiel gegen Gladbach abgesagt
Das DFB-Pokalviertelfinale des 1. FC Saarbrücken gegen Borussia Mönchengladbach ist am Mittwochabend kurzfristig abgesagt worden. Lang anhaltender Regen hatte den Rasen einmal mehr unbespielbar gemacht.

Nachholtermin und Halbfinal-Auslosung
Nach abgesagtem Pokal-Viertelfinale: Wie geht es jetzt weiter?
Wieder einmal muss eine Partie des 1. FC Saarbrücken im Ludwigspark abgesagt werden – dieses Mal sind die Folgen aber weitreichender. Denn nicht nur hat die Absage wegen des Rasens überregional für Aufsehen gesorgt. Am Samstag hätten eigentlich die Pokal-Halbfinal-Duelle ausgelost werden sollen. Einen Nachholtermin gibt es noch nicht. Und nun?

Absage DFB-Pokalspiel
Saarbrücker OB Conradt zu Spielabsage: "Großer Imageschaden für die Stadt"
Der Saarbrücker Oberbürgermeister Conradt hat sich bei den Vereinen und Fans für die kurzfristige Absage des DFB-Pokalspiels entschuldigt. Der Imageschaden für die Stadt sei enorm. Über den Zustand des Rasens zeigte er sich besorgt. Eventuell müssten noch diesen Monat Teile des Rasens ausgetauscht werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja