Spieler des 1. FC Saarbrücken nach der Absage des Pokal-Viertelfinales. (Foto: picture alliance / Eibner-Pressefoto | Eibner-Pressefoto/Alexander Neis)

"Eklatanter Mangel": 1. FC Saarbrücken denkt offenbar über Mietminderung nach

mit Informationen von Frank Grundhever   09.02.2024 | 19:50 Uhr

Nach dem abgesagten Pokal-Viertelfinale hat sich der 1. FC Saarbrücken nun offiziell zu Fragen, die sich viele Fans stellen dürften, geäußert – etwa dazu, ob über eine Ausweichspielstätte oder eine Mietminderung nachgedacht wird.

Der 1. FC Saarbrücken spricht nach dem abgesagten Pokalspiel am Mittwoch eigenen Angaben zufolge auch über eine potenzielle Mietminderung mit der Stadt, die Vermieterin des Ludwigsparks ist. "Das Thema Stadionmiete ist bei einem so eklatanten Mangel mit Sicherheit auch Gegenstand der Gespräche", bestätigte FCS-Geschäftsführer Christian Seiffert dem SR.

Dass der DFB höchstselbst entschieden habe, das Liga-Spiel des FCS gegen Unterhaching abzusagen, sei auch als Abmahnung an die Stadt und den Verein zu verstehen. Es sei jetzt "hoffentlich jedem klar, dass keine weiteren Spielabsagen oder Spielabbrüche mehr dazukommen dürfen", so Seiffert.

Übernimmt der FCS künftig die Rasenpflege?

Mit der Spielabsage gegen Haching habe die Stadt andererseits Zeit gewonnen, den Rasen so schnell wie möglich wieder in einen akzeptablen Zustand zu bekommen. Denn klar sei für den FCS auch: "Unsere Spielstätte ist und bleibt der Ludwigspark. Das bedeutet, wir haben überhaupt kein Interesse, an eine andere Option, ein anderes Stadion zu denken", sagt Seiffert. Das werde man auch gegenüber dem DFB vertreten.

Dafür sei auch denkbar, dass der Verein die Rasenpflege künftig selbst in die Hand nehmen wird. "Gedankenspiele gibt es viele. Da müssen wir wirklich auch die grundlegenden Gespräche abwarten, wer jetzt was macht, wie das Konstrukt eben sein soll. Und dann wird es eine Entscheidung geben."

Pokal-Viertelfinale jetzt am 12. März

Eine der vielen Entscheidungen im Zusammenhang mit der Spielabsage hat der DFB inzwischen gefällt – mit der Terminierung des Nachholspiels. Demnach wird das Pokal-Viertelfinale jetzt am 12. März im Ludwigsparkstadion stattfinden. Anstoß ist um 20.30 Uhr, das ZDF überträgt wieder live. Spätestens bis dahin sollte der Rasen also in einem spielfähigen Zustand sein.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht im SR Fernsehen am 09.02.2024 berichtet.


Mehr zum DFB-Pokal und FCS

Ein Greenkeeper-Blick auf den Rasen im Ludwigsgparkstadion
Audio [SR 3, Moderation: Nadine Thielen, 09.02.2024, Länge: 04:20 Min.]
Ein Greenkeeper-Blick auf den Rasen im Ludwigsgparkstadion
Wenn es stärker regnet, wird der Rasen im Ludwigsparkstadion unbespielbar. Georg Schmitz ist seit 27 Jahren Greenkeeper von Bundesligist Bayer Leverkusen. Worauf es beim Fußballrasen ankommt, das erzählt er im SR-Interview.

FCS gegen Gladbach
Nachholtermin für DFB-Pokal-Viertelfinale in Saarbrücken steht fest
Es gibt einen neuen Termin für das am Mittwochabend kurzfristig abgesagte DFB-Pokalspiel im Saarbrücker Ludwigsparkstadion. Bis zum Viertelfinale zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach müssen sich Fans demnach ein wenig gedulden.
Rasen weiter unbespielbar
Auch FCS-Spiel gegen Unterhaching fällt ins Wasser
Die Rasen-Probleme im Saarbrücker Ludwigspark gehen weiter. Nach dem DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Gladbach hat der DFB nun auch das Drittliga-Spiel des 1. FC Saarbrücken am Sonntag gegen Unterhaching abgesagt.
Absage DFB-Pokalspiel
Saarbrücker OB Conradt zu Spielabsage: "Großer Imageschaden für die Stadt"
Der Saarbrücker Oberbürgermeister Conradt hat sich bei den Vereinen und Fans für die kurzfristige Absage des DFB-Pokalspiels entschuldigt. Der Imageschaden für die Stadt sei enorm. Über den Zustand des Rasens zeigte er sich besorgt. Eventuell müssten noch diesen Monat Teile des Rasens ausgetauscht werden.
Nach Platzbegehung
Nasser Rasen: DFB-Pokalspiel gegen Gladbach abgesagt
Das DFB-Pokalviertelfinale des 1. FC Saarbrücken gegen Borussia Mönchengladbach ist am Mittwochabend kurzfristig abgesagt worden. Lang anhaltender Regen hatte den Rasen einmal mehr unbespielbar gemacht.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja