Das Spielfeld im Saarbrücker Ludwigsparkstadion (Foto: SR)

1. FC Saarbrücken darf restliche Heimspiele im Ludwigspark austragen

  07.04.2024 | 19:28 Uhr

Der DFB hat eine Entscheidung gefällt: Seine restlichen Heimspiele darf der 1. FC Saarbrücken im heimischen Ludwigsparkstadion bestreiten. Ende März hatte der DFB wegen der Rasen-Probleme noch mit einer Verlegung der Spiele in ein anderes Stadion gedroht.

Der 1. FC Saarbrücken darf seine restlichen Saison-Heimspiele im Ludwigsparkstadion austragen. Das hat der Sportdirektor des FCS, Jürgen Luginger, am Sonntag in einem Interview mit "Magenta Sport" mitgeteilt.

Demnach habe sich eine Platzkommission mit Vertretern des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) den Rasen am Samstag vor Ort angesehen und grünes Licht gegeben. "Die Stadt hat da sehr gute Arbeit geleistet jetzt, die Mitarbeiter waren Tag und Nacht am Platz", sagte Luginger in der Halbzeit beim Spiel gegen Dynamo Dresden. "Also wir können die nächsten Spiele zu Hause spielen."

DFB drohte mit Spielverlegungen

Somit dürften die schlimmsten Befürchtungen der blau-schwarzen Fans abgewendet sein: die Verlegung der Heimspiele in ein anderes Stadion. Damit hatte der DFB Ende März mit Blick auf das Pokal-Halbfinale, dessen Austragung in Saarbrücken wegen des Rasens noch in Gefahr schien, gedroht – "um die Integrität der Wettbewerbe zu schützen und den vorgesehenen Rahmenterminkalender einzuhalten."

Im selben Zug verlegte der DFB die Liga-Partie des FCS gegen Rot-Weiss Essen und erklärte, den Spielort erst dann bekannt zu geben, wenn klar sei, ob in dieser Saison noch im Saarbrücker Ludwigspark gespielt werden könne. Diese Entscheidung ist nach Angaben von Luginger nun also gefallen.

Nachholspiel bereits am Mittwochabend

Bereits am Mittwochabend steht im Ludwigspark das Nachholspiel des FCS gegen Unterhaching an – auch diese Partie wurde im Februar wegen der Rasen-Probleme abgesagt, kurz nachdem das DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Borussia Mönchengladbach aufgrund des nassen Platzes ins Wasser gefallen war.

Nach der kurzfristigen DFB-Pokal-Absage verlegte die Stadt kurzerhand einen neuen Rollrasen im Ludwigsparkstadion. Doch schon nach dem ersten Heimspiel auf neuem Rasen gegen Bielefeld musste bereits ein kleiner Teil der Rasenfläche erneuert werden. Das alles allerdings nur als vorübergehende Lösung: Im Sommer soll der gesamte Platz inklusive Drainage komplett erneuert werden.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 07.04.2024 berichtet.


Mehr zum 1. FC Saarbrücken

Nach einer schweren Woche
1. FC Saarbrücken besiegt Dynamo Dresden mit 3:1
Der 1. FC Saarbrücken hat sein Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden gewonnen. Die Blau-Schwarzen siegten in einer umkämpften Partie mit 3:1.
Wechsel in höhere Liga
Luca Kerber verlässt zum Sommer den 1. FC Saarbrücken
Mittelfeldspieler Luca Kerber wird seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim 1. FC Saarbrücken nicht verlängern. Laut Verein wechselt er in eine höhere Liga.
Stimmen nach dem Pokal-Aus des FCS
"Unglaubliche Reise mit unfassbar beschissenem Ende"
Nach der Niederlage des 1. FC Saarbrücken im DFB-Pokal-Halbfinale wankt die Stimmung bei Spielern und Fans zwischen großer Trauer und großem Stolz. Wir fassen die Reaktionen zusammen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja