1. FC Saarbrücken schlägt Dynamo Dresden

1. FC Saarbrücken besiegt Dynamo Dresden mit 3:1

  07.04.2024 | 15:32 Uhr

Der 1. FC Saarbrücken hat sein Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden gewonnen. Die Blau-Schwarzen siegten in einer umkämpften Partie mit 3:1.

Die sensationelle Pokalreise des 1. FC Saarbrücken ist zu Ende. Im Halbfinale des DFB-Pokals mussten sich die Blau-Schwarzen dem 1. FC Kaiserslautern am Ende mit 0:2 geschlagen geben. Am Sonntag galt es, den Fokus wieder auf die Liga zu richten.

Die Partie begann mit einer Schrecksekunde für Dynamo Dresden. Bei einem Kopfballduell im Strafraum rasselten Ahmet Arslan und FCS-Spieler Tim Civeja unsanft mit den Köpfen zusammen. Der Dresdner Mittelfeldmann blieb zunächst benommen liegen, konnte aber nach einer kurzen Behandlungspause weiterspielen.

1. FC Saarbrücken schlägt Dynamo Dresden
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 07.04.2024, Länge: 08:30 Min.]
1. FC Saarbrücken schlägt Dynamo Dresden

Civeja bringt FCS in Front

Die Anfangsphase war geprägt von intensiven Zweikämpfen. Sowohl die Hausherren als auch die Gäste schenkten sich gerade im Mittelfeld keinen Meter Raum. Beide Mannschaften drängten auf ein Tor, belohnt wurde schließlich aber der 1. FC Saarbrücken. Tim Civeja war es, der in der 30. Spielminute für die Blau-Schwarzen einnetzte und für die Gäste-Führung sorgte.

Vom Gegentreffer angestachelt, machte Dynamo Dresden zunächst mehr Druck, einen Ausgleichstreffer gab es in der ersten Hälfte aber dennoch nicht. Mit einer 1:0-Führung für den 1. FC Saarbrücken ging es für die Mannschaften in die Kabinen.

Spiel wurde hitziger

Nach dem Seitenwechsel warteten die Blau-Schwarzen nicht lange und bauten durch einen Treffer von Simon Stehle (50.) ihre Führung weiter aus. Das Spiel wurde zunehmend hitziger, die Nickligkeiten nahmen zu. Die Gastgeber kamen zunächst überhaupt nicht mehr zum Zug und so war es wieder Stehle, der in der 60. Spielminute für die 3:0-Führung des FCS sorgte.

In der 67. Minute dann doch ein Lebenszeichen von Dresden: Der eingewechselte Manuel Schäffler konnte sich im Kofpballduell durchsetzen und vollendete mit einem starken Kopfball gegen die Laufrichtung von Schreiber in die untere rechte Ecke – 3:1.

Es folgte eine spannende Schlussphase, in der Dynamo Dresden zwar noch alles versuchte, aber gegen die Blau-Schwarzen chancenlos blieb. Die Partie endete schließlich mit einem 3:1-Sieg für den 1. FC Saarbrücken.

SpVgg Unterhaching zu Gast im Ludwigspark

Die nächste Chance zu punkten bekommt der 1. FC Saarbrücken bereits am kommenden Mittwoch. Dann empfangen die Blau-Schwarzen die SpVgg Unterhaching. Anpfiff ist um 19.00 Uhr.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 07.04.2024 berichtet.


Mehr zum 1. FC Saarbrücken

Wechsel in höhere Liga
Luca Kerber verlässt zum Sommer den 1. FC Saarbrücken
Mittelfeldspieler Luca Kerber wird seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim 1. FC Saarbrücken nicht verlängern. Laut Verein wechselt er in eine höhere Liga.

Stimmen nach dem Pokal-Aus des FCS
"Unglaubliche Reise mit unfassbar beschissenem Ende"
Nach der Niederlage des 1. FC Saarbrücken im DFB-Pokal-Halbfinale wankt die Stimmung bei Spielern und Fans zwischen großer Trauer und großem Stolz. Wir fassen die Reaktionen zusammen.

Favorit setzt sich durch
Saarbrücken schlägt Borussia Neunkirchen klar im Pokal
Der 1. FC Saarbrücken ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und steht im Viertelfinale des Saarlandpokals. Am Samstag setzte sich der Drittligist klar mit 4:0 gegen den Sechstligisten Borussia Neunkirchen durch.

Verein habe keine Möglichkeit
Keine Beteiligung des 1. FC Saarbrücken an Kosten für Ludwigspark-Ausbau
Der 1. FC Saarbrücken hat eine Kostenbeteiligung am Ludwigspark abgelehnt. FCS-Schatzmeister Dieter Weller erklärte in der SR-Sendung "SAARTALK", unterhalb der 2. Fußball-Bundesliga habe der Verein nicht die Möglichkeit, Kapitaldienst zu leisten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja