Sperrmüll steht an einer Straße (Foto: picture alliance/dpa/Markus Klümper | Markus Klümper)

EVS trennt Altholz künftig von anderen Sperrabfällen

  26.06.2023 | 06:32 Uhr

Zum 1. Juli tritt beim Entsorgungsverband Saar eine neue Regelung in Kraft. Weil die Verwertung von Altholz effizienter werden soll, wird Altholz künftig von anderen Sperrabfällen getrennt transportiert. Was das für Verbraucherinnen und Verbraucher bedeutet.

Wer seinen Sperrmüll vom Entsorgungsverband Saar (EVS) abholen lassen will, muss ab dem 1. Juli eine neue Regelung beachten. Dann nämlich müssen Gegenstände aus Holz vom übrigen Abfall getrennt am Gehweg platziert werden. "Beide Sparten werden künftig zwar am gleichen Tag, aber in zwei getrennten und unter Umständen zeitlich versetzten Touren abgeholt und zu verschiedenen Anlieferstellen gebracht", wie der EVS mitteilt.

Grund dafür sei das aktuelle Kreislaufwirtschaftsgesetz. Dieses sehe vor, Holzprodukte länger "als bisher im Wirtschaftskreislauf zu nutzen und effizient wiederzuverwerten". Das Material könne beispielsweise für die Spanplattenproduktion oder Pellet-Herstellung wiederverwendet werden.

Altholz ist nicht gleich Altholz

Der EVS weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, was als Altholz gilt und was nicht. Demnach handele es sich dabei um Möbelholz wie Arbeitsplatten, Holzmöbel und -schränke, Schranktüren aus Holz, Tische und Stühle. Nicht vom Sperrabfall abgeholt würden dagegen Hölzer aus dem Außenbereich, also beispielsweise Gartenhäuschen oder Zäune.

Weitere Fragen rund um den Sperrabfall beantwortet der EVS auf seiner Internetseite. Zudem gibt es hier alle Informationen zur neuen Regelung.

Passend zum Thema

Nach der Pandemie
Saarländer verursachten 2022 weniger Müll
Die Saarländerinnen und Saarländer haben im vergangenen Jahr weniger Müll als 2021 produziert. Laut EVS gingen die Müllmengen in allen Sparten zurück. Die Gründe dafür sind vielfältig.


Weitere Themen im Saarland

Vorsicht bei vermeintlichen Schnäppchen
Reise buchen im Internet: Wie man Betrügern nicht in die Falle geht
Egal ob Ferienhaus oder Pauschalreise, bei der Reiseplanung auf Online-Portalen sollte man besonders vorsichtig sein. Denn bei Reisebuchungen im Netz gilt oft: Gebucht ist gebucht und bei den Preisen wird gerne getrickst.

Mit Heck eines Pkw kollidiert
Fahrradfahrer bei Unfall in St. Ingbert lebensgefährlich verletzt
Bei einem Verkehrsunfall in St. Ingbert-Rentrisch ist ein Fahrradfahrer am Sonntag lebensgefährlich verletzt worden. Er war aus bislang ungeklärter Ursache auf das Heck eines parkenden Autos aufgefahren.

Handlungsmöglichkeiten im Saarland
Wie sich Zeugen häuslicher Gewalt verhalten können
Wer im Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis oder bei den Nachbarn mitbekommt, dass es dort zu häuslicher Gewalt kommt, sollte nicht wegschauen. Im Saarland gibt es verschiedene Anlaufstellen für Betroffene, auf die Zeuginnen und Zeugen hinweisen können. Der Frauennotruf gibt Tipps, wie man sich im Umgang mit Betroffenen verhalten kann.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja