Solarpanels unter bewölktem Himmel. (Foto: IMAGO / Westend61)

Saar-CDU fordert Zusammenarbeit mit Energieagentur Rheinland-Pfalz

Max Zettler   16.06.2023 | 07:55 Uhr

Die Saar-CDU fordert mehr Unterstützung für die Kommunen in Sachen Klimaschutz und Wärmewende. Dafür solle das Land auch mit der Energieagentur von Rheinland-Pfalz zusammenarbeiten.

Der Klimawandel und seine Folgen machen nicht an Landesgrenzen Halt, sagt der umweltpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im saarländischen Landtag Roland Theis. Er schlägt deshalb vor, dass sich die Landesregierung um Gespräche mit Rheinland-Pfalz bemühen sollte, um eine gemeinsame Beratungsmöglichkeit für Städte und Gemeinden zu schaffen.

Den Kommunen kommt laut Theis eine zentrale Rolle bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels zu. Außerdem müssten sie sich im Rahmen des geplanten Gebäudeenergiegesetzes der Bundesregierung um kommunale Wärmeplanung kümmern.

Regionales Wissen erweitern

Die Energieagentur Rheinland-Pfalz steht nach Angaben von Theis bereits als zentraler Ansprechpartner mit der benötigten Infrastruktur für die dortigen Kommunen zur Verfügung. Wenn das Saarland hier eine Zusammenarbeit ausmache, müsse man das Rad nicht komplett neu erfinden. Das Unterstützungsangebot von regionalen Beratern wie der Arge Solar könne man so effizient mit dem Wissen des Nachbarbundeslands erweitern.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 16.06.2023 berichtet.

Mehr zum Thema:

Klimaanpassung und Klimaschutz
So müssen sich Städte an die Folgen des Klimawandels anpassen
Die Auswirkungen des Klimawandels werden immer deutlicher. Gerade in Städten ist es im Durchschnitt schon jetzt wärmer als in der ländlichen Umgebung, sagen Experten und raten Kommunen einerseits zu Maßnahmen zum Klimaschutz sowie gleichzeitig zur Klimaanpassung. Dazu gibt es verschiedene Herangehensweisen.


Weitere Themen im Saarland:

Wasserqualität in Badegewässern
Pilotprojekt an der Nied dauert an

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja