Geldautomatensprengung, Kreissparkasse Rehlingen (Foto: Felix Schneider/SR)

Geldautomat in Rehlingen in die Luft gejagt

  16.06.2023 | 16:13 Uhr

Schon wieder ist im Saarland ein Geldautomat gesprengt worden - der sechste in diesem Jahr. Am frühen Freitagmorgen schlugen die Täter in der Filiale der Kreissparkasse Saarlouis in Rehlingen zu. Dabei erbeuteten sie über 100.000 Euro.

Gegen 4.20 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein, dass ein Geldautomat der Sparkasse Rehlingen gesprengt worden sei. Vor Ort fanden die Beamten nur noch die Spuren der Explosion vor, etwa zerborstene Fensterscheiben.

Geldautomatensprengung in Rehlingen
Video [SR.de, (c) SR, 16.06.2023, Länge: 00:44 Min.]
Geldautomatensprengung in Rehlingen

Mehr als 100.000 Euro Beute

Die Sparkassen-Filiale wurde bis zum Nachmittag auf Spuren untersucht. Die Täter haben nach Polizeiangaben einen niedrigen sechsstelligen Betrag erbeutet. Wie hoch der Schaden am Gebäude ist, ist noch unklar.

Verletzt wurde niemand. Die Täter konnten mit einem Auto oder möglicherweise auch zwei Autos flüchten, die Polizei vermutet, dass sie in Richtung Autobahn entkamen. Die Fahndung, die auf deutscher und französischer Seite lief, blieb erfolglos. Bei den Fahrzeugen soll es sich um eine dunkle Audi-Limousine und einen dunklen Ford handeln. Die Polizei sucht Zeugen.

Geldautomat in Rehlingen gesprengt
Audio [SR 3, Studiogespräch Dorothee Scharner/ Markus Person, 16.06.2023, Länge: 05:36 Min.]
Geldautomat in Rehlingen gesprengt

Die Kreissparkasse Saarlouis hat unterdessen mitgeteilt, dass die Geschäftsstelle in Rehlingen bis auf Weiteres geschlossen bleibt. Kundenberatungen seien nach Terminabsprache in benachbarten Filialen möglich.

Die Geldautomaten-Standorte der Kreissparkasse sollen als Reaktion auf die Sprengung in den Nachtstunden schließen. Ausgewählte Standorte sollen sogar das gesamte Wochenende über außer Betrieb bleiben. Nähere Angaben machte die Kreissparkasse nicht, verwies aber auf alternative Automatenstandorte in Siersburg, Dillingen und Wallerfangen.

Mehrere Automaten waren außer Betrieb

Erst am 5. Juni hatten unbekannte Täter einen Geldautomaten der Bank 1 Saar in Hasborn in die Luft gejagt. Daraufhin hatte die Bank 1 Saar vorsorglich die Automaten in Freisen und Nonnweiler außer Betrieb genommen. Auch die Kreissparkasse St. Wendel nahm mehrere Geldautomaten vom Netz. Ende vergangener Woche hatte die Sparkasse angekündigt, dass die Automaten aufgerüstet werden und nach und nach wieder in Betrieb gehen sollen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 16.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Feuer schnell unter Kontrolle
Brand in Lagerhalle in Güdingen

Unterstützung bei Klimaanpassungsmaßnahmen
Saar-CDU fordert Zusammenarbeit mit Energieagentur Rheinland-Pfalz
Die Saar-CDU fordert mehr Unterstützung für die Kommunen in Sachen Klimaschutz und Wärmewende. Dafür solle das Land auch mit der Energieagentur von Rheinland-Pfalz zusammenarbeiten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja