Jochen Flackus (Foto: dpa)

Linke fordert Rücktritt der LSVS-Spitze

Uli Hauck   09.04.2018 | 16:16 Uhr

Die Linksfraktion im Landtag fordert einen personellen Neuanfang beim Landessportverband. Um weiteren Schaden vom Saar-Sport abzuwenden, sollten der gesamte Vorstand und das Präsidium zurücktreten, so der parlamentarische Geschäftsführer der Linken, Jochen Flackus.

Neben der Rücktrittsforderung kritisierte der Linken-Politiker Flackus außerdem, dass trotz der vielen Gutachter und Berater in den vergangenen fünf Monaten nur wenig aufgeklärt wurde. Es sei lediglich ein Vier-Augen-Prinzip eingeführt worden, was in anderen Organisationen längst Standard sei. Außerdem habe die Sportplanungskommission ein eigenes Konto bekommen.

Der Landtag wird sich in einem Untersuchungsausschuss mit dem Finanzdebakel beim Landessportverband beschäftigen. Ein offizieller Starttermin steht allerdings noch nicht fest. Bislang hat lediglich der SPD-Landtagsabgeordnete Eugen Roth Konsequenzen gezogen und ist von von seinem Präsidiumsposten zurückgetreten.

Timeline
Finanzaffäre beim LSVS
Der Landessportverband für das Saarland (LSVS) ist von einer Finanzaffäre betroffen. Seit Bekanntwerden im Dezember vergangenen Jahres dringen immer mehr Details an die Öffentlichkeit. Wir zeichnen die bisherige Entwicklung in unserer Zeitleiste nach.

Über dieses Thema wurde auch in den Hörfunknachrichten vom 09.04.2018 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja