Messestände auf der Eurobike 2023 in Frankfurt (Foto: picture alliance/dpa | Andreas Arnold)

Pyrum mit recycelten Reifen auf internationaler Fahrradmesse vertreten

mit Informationen von Stephan Deppen   21.06.2023 | 08:29 Uhr

Am Mittwoch hat in Frankfurt eine der wichtigsten Messen rund um das Thema Fahrrad begonnen. Auf der Eurobike gibt es dabei auch ein neues Produkt zu sehen, das mit saarländischer Beteiligung entwickelt wurde: ein Fahrradreifen, der überwiegend aus wiederaufbereiteten alten Reifen besteht.

Pyrum und Schwalbe – diese Namen stehen hinter dem nachhaltigen Fahrradreifen Green Marathon. Das Dillinger Reifenrecycling-Unternehmen Pyrum hat mit der Technischen Hochschule Köln das Verfahren entwickelt und zur Anwendung in großem Stil verfeinert, um alte Fahrradreifen vollständig in seine Bestandteile zu zerlegen und so zur weiteren Verwendung aufzubereiten.

Bei dem Verfahren werden Granulat, Öl und Gas gewonnen und jeweils in verschiedenen Anwendungen wiederverwertet. Das Carbon-Granulat wird zur Herstellung von neuen Fahrradreifen genutzt.

Eurobike mit saarländischer Innovation
Audio [SR 3, Stephan Deppen, 21.06.2023, Länge: 03:04 Min.]
Eurobike mit saarländischer Innovation

Partnerin ist die Firma Bohle aus Nordrhein-Westfalen. Unter dem Namen Schwalbe ist sie nach eigener Aussage Marktführerin für Fahrradreifen in Europa und liefert ab heute die neuen Green Marathon-Reifen aus.

70 Prozent recyceltes Granulat

Die bestehen nach Angaben des Unternehmens zu 70 Prozent aus wiedergewonnenem Granulat – das Maximum dessen, was derzeit technisch möglich sei. Die internationale Fahrradmesse Eurobike in Frankfurt bildet den Rahmen für den Verkaufsstart.

Ziel sei es, nach und nach auch die anderen Modellreihen mit recyceltem Granulat aus Dillingen nachhaltig zu produzieren.

Mehr zu Pyrum im Saarland

Erfolgreiches Geschäftsjahr
Pyrum steigert Umsatz auf knapp eine Million Euro
Das Altreifen-Recycling-Unternehmen Pyrum blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Der Umsatz fiel in diesem Jahr etwas höher aus als noch im Vorjahr. Das Unternehmen will in den kommenden Jahren weiter wachsen.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 21.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Von 29 auf 32
Zahl der vermissten Kinder im Saarland leicht angestiegen
Nach insgesamt 32 Jungen und Mädchen wird aktuell im Saarland gesucht. Das teilte das Landespolizeipräsidium dem SR auf Anfrage mit. 2022 lag die Zahl der vermissten Kinder noch bei 29.
Sitzung am Mittwoch
Landtag debattierte über Yeboah-Ausschuss und Wärmewende
Seit Monaten beschäftigt der Fall Yeboah das Oberlandesgericht in Koblenz. Am Mittwoch war der Tod des Mannes aus Ghana auch Thema im Landtag. Daneben standen die Pläne zur Wärmewende im Saarland und das Kommunale Selbstverwaltungsgesetz auf der Tagesordnung.
Musik an allen Ecken und Kanten
Kostenlose Konzerte bei der Fête de la Musique
Kostenfreie Musik in Hinterhöfen, Restaurants oder Bars – von Chanson über Jazz, Swing bis hin zu Funk, das erwartet die Besucher der „Fête de la Musique“. Wer bei einem Konzert dabei sein will, kann das zum Beispiel in Saarbrücken oder Rehlingen-Siersburg.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja