Werbemotiv: Fête de la Musique 2023 (Foto: Jungen&Thönes)

Kostenlose Konzerte bei der Fête de la Musique

  21.06.2023 | 06:59 Uhr

Kostenfreie Musik in Hinterhöfen, Restaurants oder Bars – von Chanson über Jazz, Swing bis hin zu Funk, das erwartet die Besucher der „Fête de la Musique“. Wer bei einem Konzert dabei sein will, kann das zum Beispiel in Saarbrücken oder Rehlingen-Siersburg.

Vor 41 Jahren feierte die „Fête de la Musique“ ihre Premiere in Paris. Inzwischen verbindet das Musikevent 540 Städte weltweit. Die Landeshauptstadt Saarbrücken ist seit 2007 Teil des Festivals.

Video [aktueller bericht, 21.06.2023, Länge: 3:22 Min.]
Musikalische Bandbreite auf dem Fête de la Musique

Musik überall in der Saarbrücker Innenstadt

Auch in diesem Jahr gibt es ein buntes Programm, das heute um 11.00 Uhr mit den ersten Konzerten in der Innenstadt beginnt. Um 17.00 Uhr können sich Musikbegeisterte im „ResonanzRaum“ in der Mainzer Straße auf entspannte Klänge auf der Handpan freuen.

Das ist ein Instrument aus zwei Blechschalen, das Interessierte in einem anschließenden Workshop sogar selbst spielen können. Aber auch im Fürst Ludwig und im Kawumm gibt es Konzerte.

Abendprogramm in Rehlingen-Siersburg

Neben Saarbrücken hat auch die Gemeinde Rehlingen-Siersburg mehrere Künstler für den Abend gewonnen. Auf dem Rathausvorplatz startet um 18.00 Uhr das Programm – mit dabei sind die Niedtalmusikanten, Patrick Kutscha und viele mehr.

Alle Beteiligten haben sich dazu bereit erklärt, honorarfrei aufzutreten. Nur so sei es möglich, die Konzerte auch kostenfrei anzubieten, so die Gemeinde.

Auf zu den Nachbarn

Natürlich gibt es auch in diversen französischen Städten jede Menge zu hören. Unter anderem ist Metz Teil der „Fête de la Musique“. Dort legt ab 18.00 Uhr DJ Atlantic am Centre Pompidou Platten auf.

Aber auch im Botanischen Garten bekommen Musikfreunde etwas geboten, dort gibt es ein Konzert mit klassischer Musik des französischen Komponisten Gabriel Pierné. Das gesamte Programm ist ziemlich umfangreich. Wen es wo zu hören gibt, finden Sie hier.

Nicht weit hinter der Grenze – und bequem mit der Saarbahn zu erreichen – bietet zudem Saargemünd musikalische Highlights. Dort gibt es unter anderem ab 17.00 Uhr Musik von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern, bis spät in die Nacht.

Aber auch in einigen Cafés und Brasserien wird heute Musik erklingen. Wer dort plant unterwegs zu sein, findet hier eine Übersicht über die Darbietungen.

Saarländische Musikexporte nach Berlin und Paris

Es gibt nicht nur Musik im Saarland – sondern auch aus dem Saarland in der Hauptstadt Frankreichs. So wird im Pariser Büro des Saarlandes das Duo „It takes two“ auftreten. Dabei handelt es sich um zwei Studierende der Hochschule für Musik: die Sängerin Sandrine Lisken und Gitarrist Jonas Maurer.

Außerdem spielt der Gewinner des Sulzbacher Chansonpreises in der Landesvertretung des Saarlandes in Berlin, ebenso der Chansonnier Wolfang Winkler.

Mehr Programm am Wochenende in Saarbrücken

Zusätzlich zum eigentlichen Termin „der Fête de la Musique“ bietet Saarbrücken noch mehr kostenlose Musik von Freitag bis Sonntag an verschiedenen Orten. Geplant sind verschiedene Darbietungen vom Staden bis zum Nauwieser Viertel. Am Samstag bietet auf der Rockwiese unter anderem das Saarklang-Festival Programm.

Sonntags wird der Deutsch-Französische Garten zur Bühne, ebenso wie das Saarbrücker Filmhaus, das Musik aus Anime-Filmen im Angebot hat. Eine Übersicht über das komplette Programm hat die Stadt hier zusammengestellt.


Weitere Themen im Saarland

Sitzung am Mittwoch
Landtag debattierte über Yeboah-Ausschuss und Wärmewende
Seit Monaten beschäftigt der Fall Yeboah das Oberlandesgericht in Koblenz. Am Mittwoch war der Tod des Mannes aus Ghana auch Thema im Landtag. Daneben standen die Pläne zur Wärmewende im Saarland und das Kommunale Selbstverwaltungsgesetz auf der Tagesordnung.

Mitglieder der Szene in den 90ern
Zeugen bestätigen Anklage im Yeboah-Prozess
Im Yeboah-Prozess haben zwei weitere Zeugen weite Teile der Anklage gegen Peter S. bestätigt. Beide waren Anfang der 90er Jahre in die Saarlouiser Neonazi-Szene gekommen.

Kurioser Unfall
Auto hängt bei Eschringen im Baum fest
Einsatzkräfte der Feuerwehr haben am späten Montagnachmittag bei Eschringen eine Autofahrerin aus ihrem Wagen befreit. Das Fahrzeug hing nach einem Unfall im Geäst einer Baumreihe fest.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja