Wir im Saarland - Kultur

Shitstorms und Hexenjagden
Saarländische Theatercollage
MASAA beim St. Wendeler Jazz-Festival
Interview mit Festivalleiter Ernst Urmetzer
Kulturtipps

Weitere Themen

links: Bruce Nauman, Marching Man, 1985 / links: Auguste Rodin, L'homme qui marche, ca. 1899 (Foto: links: Foto: Elke Walford / rechts: Christian Baraja (Pressefoto Saarlandmuseum))
Große Ausstellung in der Modernen Galerie Rodin und Nauman im Dialog

Am 21. September eröffnet die Ausstellung "Rodin/Nauman" in der Modernen Galerie des Saarlandmuseums. Zum ersten Mal treten der noch lebende Bruce Nauman und Werke Auguste Rodins visuell in Dialog miteinander. Bis zum 26. Januar sind Skulpturen, Grafiken und Zeichnungen, Installationen, Neon- und Videoarbeiten sowie Fotografien zu sehen. Barbara Renno hat sich über die bevorstehende Ausstellung und das daran angeknüpfte Programm informiert.

Kabarettist Detlev Schönauer (Foto: imago images / Becker&Bredel)
Nach Rassismusvorwürfen Schönauer kündigt Karriereende an

Der Kabarettist Detlev Schönauer will sich 2021 von der Bühne verabschieden. Das kündigte Schönauer am Samstagabend bei der Premiere seines neuen Bühnenprogramms an. Ein Grund sei, dass ihm politisches Kabarett keinen Spaß mehr mache.

Die Mensa an der Uni Saarbrücken feiert nächstes Jahr ihren 50. Geburtstag. Das Gebäude steht nicht nur für einen Ort des Speisens, sondern zeichnet sich auch durch seine Architektur und Kunst aus. Um die zu betonen, trainierte die Künstlergruppe von Ali Salmi für einen Auftritt im Gewölbe.

1953 schrieb der amerikanische Dramatiker Arthur Miller sein Stück "Hexenjagd" als Parabal auf die Kommunistenverfolgungen der McCarthy-Ära: Mit seiner Geschichte um drei junge Mädchen, die im puritanischen Amerika des Jahres 1692 eine hysterische Hexenjagd auslösen, zeigt Arthur Miller die Dynamik von Verschwörungstheorien und Denunziantentum auf. Das Saarländische Staatstheater hat das Stück nun neu inszeniert. Eine Premierenkritik.

Der Gewinner des Hauptpreises der St. Ingberter Pfanne 2019 Fatih Cevikkollu (links) und Florian Hacke (rechts), geehrt von der Hauptjury (Foto: Pressefotos / Stefan Mager / Henrich Robke)
Preisträger ausgezeichnet Sieger der St. Ingberter Pfanne stehen fest

Am Abend sind die Sieger des Kleinkunstpreises St. Ingberter Pfanne ausgezeichnet worden. Die Hauptpreise gehen in diesem Jahr an die beiden Kabarettisten Fatih Çevikkollu und Florian Hacke. Der Publikumspreis wurde an den Stand-Up-Künstler Quichotte verliehen.

Bücher liegen zum reinlesen bereit (Foto: Roland Weihrauch/dpa)
Buchmesse gestartet Preise der 9. "HomBuch" vergeben

In insgesamt fünf Kategorien werden auf der größten Buchmesse des Saarlandes in Homburg Preise vergeben. Noch bis Sonntagabend gibt es überall in der Stadt Lesungen und Begegnungen mit Autorinnen, Autoren und Verlagen.

"Wehe dem, der aus der Reihe tanzt" ist der Titel des wohl bekanntesten Romans von Ludwig Harig. Der saarländische Schriftsteller verarbeitet darin seine Kindheit und Jugend während des Naziregimes. Das saarländische Staatstheater hat nun im Rahmen seiner "Saarland-Trilogie" diesen Roman dramatisiert, um ihn als Schauspiel auf die Bühne zu bringen. Eine Premierenkritik von Barbara Grech.

Chefdirigent Pietari Inkinen (Foto: Andreas Zihler)
DRP-Chefdirigent Pietari Inkinen Vor Bayreuth 2020: Start in die neue DRP-Saison

Christian Thielemann, Riccardo Chailly und Andris Nelsons - das waren die Top 3 der Pult-Kandidaten der Wagner-Experten für die Neuproduktion des Rings 2020 in Bayreuth. Ihn hatte niemand auf dem Schirm - den 39 Jahre alten Chefdirigenten der Deutschen Radio Philharmonie: Pietari Inkinen. Nach der Sommerpause ist er zurück am Pult unseres Orchesters und freut sich schon jetzt auf die große Aufgabe.

2900 musikbegeisterte junge Instrumentalisten haben sich dieses Jahr für den Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Halle an der Saale qualifiziert und sind in den verschiedensten Bewertungskategorien gegeneinander angetreten. 627 Mal wurde ein erster Preis vergeben, auch an einige der saarländischen Teilnehmer, die wir Ihnen in einer kleinen Serie vorstellen. Mara Reiter aus Saarbrücken ist mit ihrem Kontrabass vor die Jury getreten und hat sie überzeugt. SR 2-Reporterin Clara Brill hat die 15-Jährige besucht.

Abteikirche in Tholey (Foto: SR)
Aufgrund hoher Nachfrage Richter-Entwürfe länger zu sehen

Die Entwürfe der drei großen Kirchenfenster von Gerhard Richter für die Abteikirche in Tholey können noch bis einschließlich 6. Oktober vor Ort betrachtet werden. Eigentlich sollten die Banner, die in Originalgröße außen vor den 1,95 mal 9,30 Meter großen Chorfenstern hängen, nur zur offiziellen Vorstellung am 4. September einen Tag lang ausgerollt werden, teilte der Sprecher der Abtei Tholey am Dienstag mit.

In Sulzbach ist am Montagabend der Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis verliehen worden. In diesem Jahr ging er an die deutsche Übersetzerin Sonja Finck. Zur Preisverleihung war auch die französische Erfolgsautorin Annie Ernaux angereist.

Tour de Kultur

Alle Themen in der ÜbersichtTour de Kultur 2019

Die SR 3-Reporterinnen und -Reporter waren wieder unterwegs ...

Im Namen der Menschenrechte

Die Zeit der Sklaverei, als Menschen aus Afrika verschleppt,...

Raumschiff Enterprise trifft japanische Baukultur

Ein bisschen japanisch, ein bisschen Bauhaus - das ist der S...

Vom Stellen und Staunen

Ein sattes „Klack“ ist zu hören, wenn Karl-Heinz Ochs einen ...

Das etwas andere Museum - Diesem Duft kann niemand widerstehen …

Saarländerinnen und Saarländer werden im Rest von Deutschlan...

Zwischen Echsen und Schildkröten

Einen privaten Minizoo hatten Nadine und Uwe Wünstel schon s...

Von Bredele bis Gugelhupf

Der Franzose mit der Baguette unterm Arm – das ist natürlich...

Vom Schlachtfeld zum Deutsch-Französischen Historial

Der Bergkamm des Hartmannsweilerkopfes/Vieil Armand überragt...

Hitlers geheime Raketenfabrik

Mitten im Zentrum der kleinen französischen Gemeinde Thil in...

Die Oper auf dem Fürstenplatz

Es ist ja nicht so, dass die berühmte Place Stanislas in Nan...

VideoTour de Kultur: Markusberg in Schengen

Vom frisch renovierten Markusturm in den Weinbergen von Sche...

Ausflugstipps in der RegionTour de Kultur

Handverlesene Ausflugstipps mit kulturellem Gehalt in unsere...

20. bis 22. September29. Internationale St. Wendeler Jazztage

Neben den Jazzfestivals in Saarbrücken und St. Ingbert sowie...

21. September - 16.00 UhrConcours international de jeunes chefs d‘orchestre Besançon

Abschlusskonzert...

21. September - 20.00 UhrGesellschaftsabend Nr. 269

Jochen Malmsheimer, Martin Zingsheim und Lars Reichow - das ...

11. Oktober - 20.00 UhrLindsey Stirling in der Rockhall

Elektronischer Pop/Rock mit der Violine in der Hand: "Violin...

Film und Theater