Wir im Saarland - Kultur

Die beeindruckende Gegenwart der Geschichte
Jubiläumsausgabe der Saarbrücker Hefte
Journalist und Filmemacher Klaus Gietinger im Interview
Brückengeschichten: Die Bismarckbrücke Saarbrücken
Kulturtipps

Weitere Themen

Szene aus "Kohlhaas - Ein Mann für jede Krise" in der Alten Feuerwache Saarbrücken (Foto: Pressefoto: SST / Astrid Karger)
Premiere in der Alten Feuerwache "Kohlhaas - ein Mann für jede Krise"

SR-Kritikerin Reingart Sauppe sieht die Kohlhaas-Version aus der Feder des Schweizer Autoren Marcel Luxinger vor allem als "sprachlichen Brandstifter". Besonders gegen Ende gleite das Stück auf peinliche Weise in Richtung Klamauk ab, bedauert Sauppe im Gespräch mit SR-Moderator Robert Hecklau.

Saarbrücker Schloss (Foto: Peter Kerkrath/Regionalverband Saarbrücken)
30 Jahre Umbau des Saarbrücker Schlosses Böhm-Fest im Bürger-Schloss

Vor 30 Jahren noch schwer umstritten, haben die Saarbrückerinnen und Saarbrücker die Neugestaltung des Saarbrücker Barockschlosses durch den Architekten Prof. Gottfried Böhm längst akzeptiert. Anlässlich des nahenden 100. Geburtstags von Böhm am 23. Januar gab's schon am 19. Januar ein kleines Fest zu Ehren des Meisters, bei dem die Menschen mit der Rafinesse seines Glas- und Stahl-Umbaus vertraut gemacht wurden. SR-Reporter Stephan Deppen war dabei.

Bernd Kissel - Comic Saarfari  (Foto: Bernd Kissel / Conte-Verlag 2019)
Bandes dessinées in Deutschland Meisterdiebe bei Nicole und in "Das Boot"

100 Jahre Saarland – auch im Historischen Museum in Saarbrücken ist das ein großes Thema derzeit, unter anderem mit der gelungenen Ausstellung zu den 20er Jahren. Neuester Coup: Ein Comic erzählt auf sehr eigenwillige Weise von Episoden der saarländischen Vergangenheit. Gezeichnet hat es der Saarländer Bernd Kissel.

Was wäre eigentlich aus dem Saarland geworden, wenn es sich nicht für die Bundesrepublik, sondern für das Saarstatut entschieden hätte? Als kleines, eigenständiges Land wie Luxemburg, Liechtenstein oder Monaco? Der Filmemacher Michael Koob aus Ottweiler hat dieses Szenario mal durchdacht - und verfilmt.

WDR-Reporter Martin Schütz testet einen Designer-Tisch auf der Möbelmesse in Köln (Foto: Martin Schütz)
Eindrücke von der Möbelmesse in Köln Stirbt das Bücherregal aus?

In Köln läuft noch bis zum Sonntag, 19. Januar, die Internationale Möbelmesse. Bücherregale sucht man dort allerdings vergeblich, meint WDR-Reporter Martin Schütz. Auch die klassische "Fernseh-Ecke" verliere durch die digitale Vernetzung immer stärker an Bedeutung. Dafür stehe das "Smart Home" immer mehr im Mittelpunkt.

Chef des Saarlandmuseums Roland Mönig (Foto: SR)
Saarlandmuseum sucht neuen Direktor Kriterien für Mönig-Nachfolge stehen fest

Die Stiftung saarländischer Kulturbesitz sucht einen Nachfolger für Roland Mönig. Die Ausschreibung für den künstlerischen Direktor des Saarlandmuseums ist veröffentlicht.

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte hat im vergangenen Jahr rund 225.000 Besucher gezählt. Das sind zwar 5000 Besucher weniger als im Vorjahr, die Geschäftsführung zeigt sich dennoch zufrieden.

Kartenvorverkauf: „Blaue Stunde“ leutet das Festival Max Ophüls Preis 2020 ein (Foto: SR/Sebastian Knöbber)
Filmfestival Max Ophüls Preis Große Nachfrage beim Kartenvorverkauf

Zum Auftakt des Ticketverkauf für das Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken sind am Samstag bei der traditionellen "Blauen Stunde" 10.256 Karten verkauft worden. Nach Angaben der Veranstalter entspricht das dem Niveau des Jahres 2018. In gut einer Woche beginnt die 41. Ausgabe des Festivals für den deutschsprachigen Nachwuchsfilm.

Logo: Alte Musik (Foto: Verein)
Bewerbungsschluss: 9. März 2020 Ausschreibung: Förderpreis Alte Musik 2020

Bereits zum 16. Mal vergeben der Saarländische Rundfunk und die Akademie für Alte Musik im Saarland den Förderpreis Alte Musik. Neben Preisen in Höhe von 3000 Euro können drei ausgewählte Ensembles einen Meisterkurs bei Thomaskantor Gotthold Schwarz gewinnen und sich im abschließenden Wettbewerbskonzert im Mai einem breiten Publikum präsentieren.

Tour de Kultur

Alle Themen in der ÜbersichtTour de Kultur 2019

Die SR 3-Reporterinnen und -Reporter waren wieder unterwegs ...

Das etwas andere Museum„Maison Prouvé“ in Nancy

Ein bisschen japanisch, ein bisschen Bauhaus - das ist der S...

Industriekultur/Zeitreise Das Archäologische Museum der Nordvogesen in Niederbronn

Ein riesiger Trumm nimmt die Raummitte in der Steinzeit ein....

Kultur für KinderZu Besuch im Reptilium Landau

Einen privaten Minizoo hatten Nadine und Uwe Wünstel schon s...

Kultur für KinderDas Backhaus Lauterbach im Warndt

Zehn Uhr morgens in Lauterbach. Am Esstisch sitzen zwölf sch...

Ausflugstipps in der RegionTour de Kultur

Handverlesene Ausflugstipps mit kulturellem Gehalt in unsere...

22. Januar - 20.00 UhrMeisterwerke

3. Ensemblekonzert Saarbrücken...

25. Januar - 20:00 Uhrini-Art: der Festivalsamstag

Gabriel Coburger´s Pocket Band, die Gruppe Nuits und Henning...

26. Januar - 11.00 UhrMy Playlist Beethoven

Familienkonzert Saarbrücken...

31. Januar und 1. FebruarU.S. Air Forces in Europe Band: Hollywood Soundtracks

Die U.S. Air Forces in Europe Band präsentiert Hollywood für...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja