Wir im Saarland - Kultur

Aktion "Spend‘ Dein Instrument!"
Interview mit Bettina Taheri-Zacher
Pracht der Kirchenfenster
Kulturarbeit in Neunkirchen
Die Bilder von Christel Bak-Stalter
Kulturtipps

Weitere Themen

Filmregisseur Philipp Majer (Foto: Pressefoto)
Filmische Liebeserklärung an Pirmasens "Die Kleinstadt"

Das negative Image von Pirmasens nervt den Filmemacher Philip Majer schon lange. Deshalb hat er jetzt einen einstündigen Dokumentarfilm über die Menschen in Pirmasens und ihre Liebe zur Stadt produziert. SR 2-Moderator Roland Kunz hat mit ihm über den Film und seine Heimatstadt Pirmasens gesprochen.

Das Museum Schloss Fellenberg bei Merzig wird auch im kommenden Jahr drei Ausstellungen organisieren. Der Kulturbeirat des Landkreises hat am Dienstagabend einstimmig das Programm für 2019 beschlossen. Auch Matineen, Vorträge und Weihnachtskonzerte sollen weiterhin im Schloss stattfinden.

Die weltberühmte Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry "Der kleine Prinz" erscheint heute auf Klingonisch. "ta'puq mach" heißt das Buch. Übersetzt hat es Star-Trek-Sprachexperte Lieven L. Litaer aus Dudweiler.

Im Centre Pompidou in Metz eröffnet die neue Kunstaustellung „Peindre la nuit“, zu Deutsch „die Nacht malen“. Zu sehen sind rund zweihundert Werke moderner und zeitgenössischer Künstler, die die Nacht in all ihren Facetten zeigen.

Diana Damrau und Juan Diego Flórez sind die beiden besten Sänger des Jahres - meint die Jury des Opus Klassik Preises 2018. Barbara Wiegand berichtet für die SR 2-MusikWelt über die Gala vom 14. Oktober im Konzerthaus Berlin. Im Anschluss an ihre Kurzreportage sendete Nike Keisinger eine Aufnahme der Nachwuchspreisträgerin Regula Mühlemann.

Der Günter Rohrbach-Filmpreis ist für Neunkirchen eine kleine Erfolgsgeschichte. Am 2. November wird er zum achten Mal verliehen. 84 Filme waren dieses Jahr im Rennen, nun stehen die fünf Finalisten fest.

Mitte Oktober können die Saarländer in Dillingen in die Welt von Peter Pan eintauchen. Die Jugendabteilung des Verbandes der Saarländischen Karnevalsvereine präsentiert in der Dillinger Stadthalle ihr Musical "Peter Pan – Fliege deinen Traum". Premiere ist am 19. Oktober.

Am 21. September endete die lange Geschichte des Mittelwellensenders Heusweiler mit der Sprengung der Sendemasten. Er war jahrzehntelang der stärkste Sender Deutschlands. Der aktuelle bericht schaut zurück auf ein großes Stück Radiogeschichte.

Junge mit Trompete (Foto: istockphoto)
Neues Leben für alte Instrumente Spend' dein Instrument!

Sie haben ein gut erhaltenes, aber nicht mehr benutztes Musikinstrument? Spenden Sie es! Unsere Aktion in Partnerschaft mit dem Verband deutscher Musikschulen (VdM) Landesverband Saar e. V. läuft bis zum Abschlusskonzert am 6. Dezember.

„Spend‘ Dein Instrument“ ist eine Aktion des Landesverbandes der Musikschulen Saar gemeinsam mit SR 2 KulturRadio. Die Idee: Erwachsene spenden Kindern Musikinstrumente. Denn nicht alle können es sich leisten, aus eigenen finanziellen Mitteln teure Instrumente zu kaufen.

Die Saarbrücker Hobbymusikerin Bettina Fladung-Köhler hat als erste Frau bei der großen SR 2-Aktion "Spend' dein Instrument" mitgemacht und ihr Altsaxofon abgegeben! Am Rand einer Probe mit ihrem Flötenensemble hat sie SR 2-Reporter Johannes Kloth erzählt, warum sie gerne und leicht loslassen konnte.

Rückblick

Das Beste der Pfanne 2018

Auch in diesem Jahr hat in St. Ingbert wieder der Saarland Kabarett Contest "die Pfanne" stattgefunden. Wir zeigen die Höhepunkte des Wettbewerbs und der Preisverleihung.

Evakuierung in der Grenzregion

Auszug ins Ungewisse

Mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Polen beginnt am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Auch die Menschen an der Saar und in Lothringen bleiben nicht von den Auswirkungen des Krieges verschont. Zwei Mal müssen sie aus ihrer Heimat fliehen und blicken einer ungewissen Zukunft entgegen. Für diese multimediale Webstory erinnern sich fünf Zeitzeugen an die Ereignisse von damals zurück.

Tour de Kultur

Alle Themen in der ÜbersichtTour de Kultur 2018

Die SR 3-Reporter waren wieder unterwegs zu sehenswerten, in...

Tour de Kultur: Geschichte erleben auf dem Roscheider Hof

Wie haben die Menschen in unserer Region vor 100 Jahren gele...

"The Luxembourg Story" im City Museum

Es war eines der ersten modernen und innovativen Museen in d...

Vent des Fôrets

Nebelschwaden ziehen über den Boden des Waldes. Die Stimmung...

Besuch im Waffeleisenmuseum in Maßweiler

Wolfgang Fuhrmann lebt in einem denkmalgeschützten Hof aus d...

Wissenschaft zum Anfassen und Erleben im Science Center in Differdingen

Spektakulär und interaktiv: So war das neue Zentrum für Natu...

Auf den Spuren von Willi Graf in Saarbrücken

Das soll der NS-Widerständler Willi Graf gesagt haben. Er is...

Ausflugstipps in der RegionTour de Kultur

Handverlesene Ausflugstipps mit kulturellem Gehalt in unsere...

Filmfestival Max Ophüls Preis

Interviews aus der SR Lounge

Über 30 Interviews in fünf Tagen: Festivalleitung, Filmemacher, Ophüls-Fans - an der SR Lounge mit Simin Sadeghi und Holger Büchner kam kaum jemand vorbei. Alle Gespräche gibt es hier zum Ansehen.

Übersicht Ophüls 2018

Die großen Abräumer der 39. Ausgabe des Filmfestivals Max Ophüls Preis: "Landrauschen" und "Cops", die jeweils mit drei der begehrten Trophäen ausgezeichnet wurden. Alle Infos zum Festival gibt's hier.

Musik und Konzerte

28. Oktober - 11.00 Uhr 3. Matinée Saarbrücken

Schubertiade orchestral...

7. November - 20.00 Uhr2. Ensemblekonzert Saarbrücken

Funkhaus Halberg, Großer Sendesaal...

9. November - 20.00 Uhr1. Soirée Saarbrücken

Spätromantik und Moderne...

14. November - 20.00 Uhr 1. Ensemblekonzert Forbach

Nachtmusik mit Hörnern...