Weitere Themen

Video: Jüdisches Leben kennenlernen„Meet Klezmer“ mit israelischer Saxophonistin

Über 100 Kinder aus fünf verschiedenen saarländischen Schulen stehen am Sonntag in der Saarbrücker Synagoge auf der Bühne. Hintergrund ist das Musik- und Begegnungsprojekt „Meet Klezmer“, gegründet von dem Klarinettisten Helmut Eisel und dem Kantor Benjamin Chait. Die Idee: vermeintliches Konfliktpotential durch die Sprache der Musik überwinden.

Video: Die Walküre von Richard WagnerSaarländisches Staatstheater zu Gast in der königlichen Oper in Versailles

Das Orchester des Saarländischen Staatstheaters war am Wochenende in der königlichen Oper zu Versailles bei Paris eingeladen. Dort wurde Die Walküre von Richard Wagner konzertant präsentiert, das heißt, ohne die zuletzt umstrittene aktuelle moderne Inszenierung, also quasi als Wagner pur. Das Publikum war von Orchester und Solisten hingerissen.

"From aerial views to pink suits. A fresh perspective on Edward Steichen"Neue Edward Steichen Ausstellung in Luxemburg

Der aus Luxemburg stammende Edward Steichen legte Anfang des 20. Jahrhunderts eine Weltkarriere als Fotograf aber auch als Fotokurator hin. Die berühmte Ausstellung "The Family of Man", die im Schloss von Clervaux in Luxemburg gezeigt wird, erzählt davon. Aber auch das kunsthistorische Museum in Luxemburg verfügt über eine beachtliche Sammlung an Fotografien. Diese werden nun in einer neuen Dauerausstellung gezeigt.

Deutsches Zeitungsmuseum zeigt ArbeitenAusstellung zu Axel-Buchholz-Preis in Wadgassen gestartet

Die mit dem Axel-Buchholz-Preis prämierten Beiträge saarländischer Nachwuchsjournalisten werden seit Sonntag im Deutschen Zeitungsmuseum in Wadgassen ausgestellt. Sie sind dort noch bis zum 7. April zu sehen.

Großevent im AugustOpernfestspiele am Saarpolygon: "Die Zauberflöte"

Im August sind am Saarpolygon erstmals Opernfestspiele geplant. Das Projekt ist einer der "kulturellen Leuchttürme" im Saarland, die vom Wirtschaftsministerium gefördert werden. Was Besucher erwartet.

Video: Mit Augenmerk auf DemokratieHBK Saar eröffnet Druckkunst Venissage

Die Hochschule der Bildende Künste Saar hat am Freitag zu einer Venissage zum Thema Druckkunst geladen. Dabei wurden vorrangig Kunstwerke von Studierenden mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Demokratie ausgestellt. Die Ausstellung gilt es noch bis zum 16. April zu Bestaunen

Jubiläumsausgabe auf dem Saarbrücker HalbergAxel-Buchholz-Preis verliehen

Bereits zum neunten Mal ist auf dem Saarbrücker Halberg am Donnerstagabend der Axel-Buchholz-Preis verliehen worden. Benannt nach dem ehemaligen Chefredakteur und Journalisten Axel Buchholz wird der Nachwuchsjournalistenpreis jährlich in zehn Kategorien vergeben.

Saisonbeginn für 2024Kulturpark Bliesbruck-Reinheim startet in neue Saison

Seit Freitag können Besucherinnen und Besucher in Bliesbruck-Reinheim wieder in die Welt der Römer und Kelten eintauchen. Denn der Europäische Kulturpark ist zurück aus der Winterpause.

Kultgetränk an Saar und MoselViez ist neues immaterielles Kulturerbe

Viez ist ein äußerst beliebtes Getränk. An Saar und Mosel ist es kaum wegzudenken. Deshalb hat die Trierer Viezbruderschaft 2021 den Antrag gestellt, dass Viez zum immateriellen Kulturerbe wird.

Unterstützung, Impulse und gemeinsame ProjekteDie SaarVier - ein kleines Netzwerk saarländischer Autorinnen

Einmal im Monat treffen sich im Saarland regelmäßig vier junge Frauen - zum Essen, zum Kaffeetrinken und vor allem zum Pläne schmieden. Denn diese vier haben eines gemeinsam: Sie schreiben Kinder- und Jugendbücher. Und seit sie sich zu den SaarVier zusammengeschlossen haben, sind sie erfolgreicher denn je.

Dans la Tête von AlfonsTinder im Nahost-Krieg

Seit dem 7. Oktober stört das Militär das GPS-Signal im Nahen Osten. Das hat auch Auswirkungen auf die Dating-App Tinder. So kommen Menschen aus dem Libanon mit Menschen aus Israel ins Gespräch. Emmanuel Peterfalvi alias Alfons in einer neuen Folge"Dans la tête von Alfons".

Vertrag soll vorzeitig aufgelöst werdenStiftung Saarländischer Kulturbesitz trennt sich von Vorständin Jahn

Die Stiftung Saarländischer Kulturbesitz trennt sich von ihrer Kunstvorständin und Direktorin des Saarlandmuseums Andrea Jahn. Am Montag hat sich der Kulturausschuss in einer Sondersitzung mit dem Fall beschäftigt.

Stiftung Saarländischer KulturbesitzWie geht es weiter?

Seit Tagen überschlagen sich die Ereignisse um die Situation an der Spitze der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz. Die vorzeitige Vertragsbeendigung mit der derzeitigen Stiftungsvorständin Andrea Jahn und der Kuratoriumsvorsitzenden, Kulturministerin Christine Streichert-Clivot, ist beschlossen. Kaum ist die Wirkung dieser Meldung abgeklungen, wird bereits über die Nachfolgeregelung gesprochen. Wie geht es jetzt weiter? SR 2-Kulturredakteurin Barbara Renno mit einer Einschätzung.

Kommentar zur Trennung von Vorständin Jahn"Analyse der Geschehnisse dringend erforderlich"

Lange lag es in der Luft und sorgte für Diskussionen in der saarländischen Kulturszene. Dann kam die Meldung: Kunstvorständin Andrea Jahn und die Stiftung Saarländischer Kulturbesitz beabsichtigen eine vorzeitige Vertragsbeendigung - zwei Tage nach den SR-Veröffentlichungen über einen social-media-Austausch zwischen Andrea Jahn und der Künstlerin Candice Breitz. Dazu der Kommentar von SR 2-Kulturredakteurin Barbara Renno.

Älteste links-rheinische Bergkapelle 185 Jahre Bergkapelle St. Ingbert

In St. Ingbert feiert in diesem Jahr ein ganz besonderer Verein sein Jubiläum. Seit offiziell 185 Jahren gibt es die Bergkapelle St. Ingbert und damit ist es die älteste, durchgängig existierende Bergkapelle in Deutschland – links des Rheins.

Eurovision Song ContestSängerin Tali vertritt Luxemburg

Die Luxemburgerin Tali Golergant wird ihr Land beim Eurovison Song Contest vertreten und ist eine wahre Weltbürgerin. Geboren in Israel, hat in Lateinamerika gewohnt, studiert in New York - aber ihr zu Hause ist und bleibt: Luxemburg. Sie tritt mit dem Song „Fighter“ auf – ein musikalisches „Crossover“, das exemplarisch für ihr multikulturelles Leben steht. Bertille van Elslande hat sie getroffen.

Pilot-Projekt im Regionalverband startet nach OsterferienLese-Lernpatenschaften an vier Grundschulen

Immer mehr Grundschüler haben große Probleme mit dem Lesen. Das belegen zum Beispiel die aktuelle Iglu- oder auch die PISA-Studie. Um diese Defizite im Regionalverband Saarbrücken auszugleichen, sollen an vier Grundschulen demnächst Lese-Lernpaten eingesetzt werden.

Diskurs Das Saarbrücker Gespräch mit der Zeichnerin Elizabeth Pich

Pünktlich zum Weltfrauentag erscheint das Buch "Fungirl" der Zeichnerin Elizabeth Pich. Barbara Renno hat mit ihr über den Reiz des Comic und die queere Antiheldin ihres Buches gesprochen. Zu hören im Saarbrücker Gespräch am 8. März, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Video: „Toxygen“ - dystopischer KurzfilmHBK-Studenten drehen Kurzfilm an der Völklinger Hütte

Studenten der Hochschule für Bildende Künste arbeiten zurzeit an einem dystopischen Kurzfilm. Der Film - „Toxygen“ handelt von einer Welt ohne Sauerstoff und wurde hauptsächlich über Crowd-Funding finanziert. Als Drehort hat sich das Film-Team die Völklinger Hütte ausgesucht, wo aufwändig und kreativ gearbeitet wird.

Crowdfunding-Kampagne gestartetStudierende sammeln online Geld für Saarklang-Festival

Um das Musikfestival Saarklang in diesem Jahr finanzieren zu können, haben Studierende eine Crowdfunding-Aktion gestartet. Mit dem gesammelten Geld sollen die Bands bezahlt werden, die bei dem Festival auftreten. Für Besucher ist der Eintritt kostenlos.

Vor dem Hintergrund der Causa BreitzModerne Galerie: Ausstellung des Künstlers François Schwamborn eröffnet

Am Sonntag ist in der Modernen Galerie in Saarbrücken die Ausstellung des Künstlers François Schwamborn "Ordnung und Chaos" eröffnet worden. Kulturredakteurin Barbara Renno hat sich die Arbeiten gesehen: "Neben allen Differenzen in den letzten Wochen kann man nochmal sehen, was die Moderne Galerie kann."

„Interpretationssache“

SR-Musikpodcast

In jeder Folge des SR-Musikpodcasts nimmt Roland Kunz ein Musikstück aus Klassik oder Pop unter die Lupe. Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Interpretationen? Warum gefällt uns die eine Aufnahme und die andere nicht? Vieles ist eben „Interpretationssache“!

Wir im Saarland - Kultur

Saarländer - Kunstkrimis made in Augsburg
Video Saarländer - Kunstkrimis made in Augsburg

Ein Saarländer schreibt unter dem Pseudonym Toni Ludwig Krimis. Seit mehreren Jahren lebt er in Augsburg und lässt seinen saarländischen Ermittler dort in der Kunstszene Fälle lösen – mit einer Verbindung zwischen bayrischem Schwaben und dem Saarland.

Neue Ausstellung im KuBa
Video Neue Ausstellung im KuBa

Neue Leitung, neue Konzepte. Im Saarbrücker KuBa soll es in Zukunft mehr Ausstellungen von Künstlerinnern geben, die dort ihre Ateliers haben. Den Anfang machen Eva Walker, Claudia Vogel und Dirk Rausch, die ein prozessorientiertes Arbeiten verbindet.

Interview mit dem neuen KuBa-Geschäftsführer Markus Spang
Video Interview mit dem neuen KuBa-Geschäftsführer Markus Spang

Markus Spang wird neuer Geschäftsführer des Saarbrücker KuBa. Der studierte Kommunikationstechnologe tritt damit die Nachfolge von Michaela Kilper-Beer an. Im Gespräch mit Moderatorin Christine Alt erzählt er, was er vorantreiben will.

Die saarländische Pianistin Esther Birringer
Video Die saarländische Pianistin Esther Birringer

Esther Birringer kennt man im Saarland vor allem als Duett mit ihrer Schwester, der Geigerin Lea Birringer. Doch auch solo ist die Saarländerin viel unterwegs. Und das trotz der Tatsache, dass sie Mutter einer kleinen Tochter ist.

Neues auf den Saarbühnen

SR 3 präsentiertDas Tanzfestival Saar (1. bis 10. März 2024)

Für die fünfte Ausgabe des Tanzfestivals Saar bringen SST-Ballettdirektor Stijn Celis und Kompaniemanager Klaus Kieser international gefragte Choreographen und Kompanien ins Saarland, die die Vielfalt und den Ausdrucksreichtum des aktuellen Tanzgeschehens widerspiegeln.

PremierenkritikRichard Wagners "Walküre" am Saarländischen Staatstheater

Unvorstellbare Leidenschaft, Ehebruch, Geschwisterliebe: Nein, nicht Hollywood ist gemeint, das alles findet auch bei Wagner statt, zumindest symbolisch. Nach dem Auftakt des Rheingolds geht der Ring der Nibelungen mit der Walküre in seine zweite Runde und hat nun im Saarländischen Staatstheater seine Premiere gefeiert.

Video: Primeurs feiert 18-jähriges Bestehen„Die lieben Eltern“ – Premiere beim Saarbrücker Festival Primeurs

Das Saarbrücker Festival Primeurs bringt jedes Jahr neue Theaterstücke aus Frankreich auf die saarländische Bühne. In diesem Jahr feiert das Festival 18-jähriges Bestehen und plant mit dem Stück „Die lieben Eltern“ eine richtige Inszenierung im saarländischen Staatstheater.

"Draußen vor der Tür"Premiere im Staatstheater

Wolfgang Borcherts berühmtes Stück "Draußen vor der Tür" hat unter der Regie von Philipp Preuss im Saarländischen Staatstheater Premiere gefeiert. Die Geschichte des Kriegsheimkehrers Beckmann ist heute noch so relevant wie vor 75 Jahren, findet SR 2-Reporter Chris Ignatzi.

Eine Premierenkritik von Barbara Grech"Das Bildnis des Dorian Gray" in der Alten Feuerwache

Die Suche nach perfekter Schönheit und ewiger Jugend – das ist keine Erfindung des digitalen Zeitalters. Die Sehnsucht beschäftigte schon Oskar Wilde, der darüber in seinem einzigen Roman "Das Bildnis des Dorian Gray" schrieb. Das saarländische Staatstheater hat den Roman nun auf die Bühne gebracht.

Video: Neue Überzwerg-Inszenierung"Der Bär, der nicht da war"

In "Der Bär, der nicht da war" beginnt alles mit einem Juckreiz und der verwandelt sich plötzlich in einen Bären, der auf der Suche nach seiner Identität ist. Das Theaterstück, basierend auf dem gleichnamigen Kinderbuch, erzählt eine bunt-skurrile Geschichte über Selbstakzeptanz und die Akzeptanz anderer. Die Botschaft lautet dabei: so wie Du bist, bist Du ok.

Zu sehen - auf Leinwand, Bildschirm und Co.

SR 2-FilmtippDie Herrlichkeit des Lebens

2024 ist Kafka-Jahr. Am 3. Juni jährt sich der 100. Todestag...

SR 1 KinotippKung Fu Panda 4

Acht Jahre nach dem letzten Film der 'Kung Fu Panda'-Saga ko...

Von Regisseurin Lea TodorovFilmtipp: Maria Montessori

Maria Montessori ist Vorreiterin und Namensgeberin eines gan...

Für fünf Oscars nominiertFilmtipp: The Zone of Interest

Ein Film, der die Banalität des Bösen spürbar macht - Der Ho...

SR 1 KinotippDune: Teil 2

Regisseur Denis Villeneuve ist zurück. Und mit ihm der Wüste...

Der SR 3 Serien-Tipp "Star Trek - Strange new Worlds"

"Star Trek - Strange new Worlds" ist ein Spin-off zu „Star T...

Buchtipps und mehr

Der SR 3-KrimitippRita Falk: "Steckerlfischfiasko"

In seinem neuesten Fall der Bestseller-Autorin ermittelt der...

Roman von Nana Kwame Adjei-BrenyahChain-Gang All-Stars

Mit seinem Kurzgeschichtenband „Friday Black“ hat der junge ...

Essay von Sofi OksanenPutins Krieg gegen die Frauen

Die bekennende Feministin Sofi Oksanen, Jahrgang 1977, hat e...

Erzählungen von Roger Van de VeldeKnisternde Schädel

Der 1925 im belgischen Boon geborene Schriftsteller Roger Va...

Ein Roman von Gabriel Garcia Marquez"Wir sehen uns im August"

Am 6. März vor zehn Jahren starb der kolumbianische Literatu...

Fragen an den AutorNicola Kuhn: Der chinesische Paravent

Ein chinesischer Paravent brachte Nicola Kuhn, Expertin für ...

Fragen an den Autor

Jeden Sonntagmorgen hat SR 2 einen Autor oder eine Autorin z...

HörspielZeit

Hier finden Sie weitere Informationen über die aktuelle Ausg...

Musik

CD-Cover: Bleachers (Foto: Dirty Hit)
"Bleachers" Bleachers

Musikproduzent Jack Antonoff hat mit Künstlern und Künstlerinnen wie Sia, Florence & The Machine, St. Vincent, Lana Del Ray und Taylor Swift gearbeitet. Unter dem Namen "Bleachers" veröffentlicht der frühere Punk-Musiker auch seine eigene Musik. Aktuell ist sein viertes Album erschienen. Kai Löffler hat reingehört.

Albert Hammond: „Body of work“  (Foto: earMUSIC)
„Body of work“ Albert Hammond

Seit über 50 Jahren ist der Brite als Songwriter, Sänger und Entertainer im Musikgeschäft. Jetzt hat er ein neues Album mit 17 Titeln veröffentlicht. Das musikalische Spektrum reicht von Rock über Folk, Americana, Rhythm & Blues bis hin zu Balladen. Unser Album-Tipp der Woche.

CD-Cover: Viviane Goergen – „Pièces pour piano“ von Marie Jaëll (Foto: hässler classic)
''Pièces Pour Piano'' Viviane Goergen

Zwei faszinierende Frauen begegnen uns im Album der Woche die Pianistin Viviane Goergen und die Komponistin Marie Jaell. Maria Gutierrez hat in dieser Musik eine erstaunliche Klangwelt entdeckt und mit Viviane Goergen gesprochen.

Rod Stewart und Jools Holland mit seinem „Rhythm & Blues Orchestra“ präsentieren mit 13 Titeln eine Hommage an die zeitlosen Songs der Big-Band-Jahre. Unser Album-Tipp der Woche.

CD-Cover: Stealing Moments – „Viktoria Tolstoy“ (Foto: Musikverlag)
"Stealing Moments" Viktoria Tolstoy

Vielleicht kennen Sie dieses Gefühl ja: Sie hören eine Musik und wissen nicht, was Sie dazu sagen sollen. Sie ist einfach nur schön. So ging es Karsten Neuschwender auch, als er das neue Album von Victoria Tolstoy gehört hat. Erstmal.

Der Musiker KAMRAD (Foto:  Sonja Gutschera + Leif Henrik Osthoff)
"So Good" KAMRAD

Für viele SR 1- Hörerinnen und Hörer ist KAMRAD kein Unbekannter: Im Sommer 2023 war er einer der Acts des Ferien Open Airs in St. Wendel. Jetzt meldet sich der charmante Musiker wieder zurück - und zwar mit seiner neuen Single 'So Good', die er am 1. März veröffentlicht hat.

Ausstellungen im Saarland und der Grenzregion

Blick in die Edward Steichen-Ausstellung (Foto: Collection MNAHA © Tom Lucas)
"From aerial views to pink suits. A fresh perspective on Edward Steichen" Neue Edward Steichen Ausstellung in Luxemburg

Der aus Luxemburg stammende Edward Steichen legte Anfang des 20. Jahrhunderts eine Weltkarriere als Fotograf aber auch als Fotokurator hin. Die berühmte Ausstellung "The Family of Man", die im Schloss von Clervaux in Luxemburg gezeigt wird, erzählt davon. Aber auch das kunsthistorische Museum in Luxemburg verfügt über eine beachtliche Sammlung an Fotografien. Diese werden nun in einer neuen Dauerausstellung gezeigt.

Plakt zur Ausstellung Art déco (Foto: Faience Museum Saargemünd)
Ausstellung Faience-Museum Saargemünd "Art déco auf dem Tisch" zeigt Keramik aus Saargemünd

In Saargemünd wurde über Jahre ganz besondere Keramik hergestellt. Nun zeigt sich das Geschirr des "Art déco" in einer besonderen Ausstelltung. Denn fast alles, was in der Saargemünder Keramikfabrik produziert wurde, ist nun in der Ausstellung "Art deco kommt auf den Tisch" im Faience-Museum zu sehen.

Boris Eldagsen fotografiert in seiner Ausstellung im Forum Alte Post in Pirmasens (Foto: Barbara Renno / SR)
"Zurück in die Zukunft: Retrospektive 1988-2023" Boris Eldagsen stellt in Pirmasens aus

Im vergangenen Jahr hat Boris Eldagsen einen bedeutenden Fotopreis zurückgegeben, weil sein Siegerfoto komplett KI generiert war. Dieses Siegerbild ist jetzt Teil einer Einzel-Ausstellung, die am Wochenende in Eldagsens Heimatstadt Pirmasens eröffnet wurde. SR 2-Kulturredakteurin Barbara Renno hat sich die Ausstellung „Zurück in die Zukunft“ angesehen und den Künstler getroffen.

Joseph Kutter neu entdecktWichtigster Maler Luxemburgs in neuer Ausstellung

Er ist sowas wie der Nationalmaler von Luxemburg, denn er hat die Moderne ins Land gebracht: Joseph Kutter. Das Luxemburger Nationalmuseum ehrt den Künstler nun mit der Ausstellung "Dem Kutter seng Gesiichter" in den sogenannten Kutter-Sälen. Im Mittelpunkt stehen seine Portraits. Barbara Grech war vor Ort.

Ausstellung für Groß und Klein"Michael Ende – Bilder und Geschichten" in Saarlouis

Die unendliche Geschichte, Momo oder Jim Knopf – alles Erzählungen von Michael Ende, die selbst Jahre nach ihrem Erscheinen in zahlreichen Serien, Filmen oder klassisch als Bücher Groß und Klein immer noch begeistern. Die Ludwig Galerie in Saarlouis hat daher eine Ausstellung gestartet, die sich um die Illustrationen und Bücher des berühmten Autors dreht. Auch Führungen für Kinder und Jugendliche werden angeboten.

Seit dem 19. November in Wadgassen"Abenteuer Schrift" im Deutschen Zeitungsmuseum

Schriftarten in allen Formen, Größen und Typen begegnen uns im Alltag überall. Doch weil es so viele sind, nehmen wir sie oft nicht bewusst wahr. Um der Schrift ihre Bedeutung zurückzugeben und sie wieder mehr ins Scheinwerferlicht zu rücken, hat das Deutsche Zeitungsmuseum in Wadgassen nun eine spannende Erlebnisausstellung für Groß und Klein organisiert.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja