Gesammelte Autoreifen (Foto: IMAGO / imagebroker)

Pyrum steigert Umsatz auf knapp eine Million Euro

Yvonne Schleinhege-Böffel / Onlinefassung: Anne Staut   19.05.2023 | 11:54 Uhr

Das Altreifen-Recycling-Unternehmen Pyrum blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Der Umsatz fiel in diesem Jahr etwas höher aus als noch im Vorjahr. Das Unternehmen will in den kommenden Jahren weiter wachsen.

Das Dillinger Reifenrecycling-Unternehmen Pyrum hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von knapp einer Million Euro erwirtschaftet. Das ist eine leichte Steigerung im Vergleich zum Vorjahr (0,9 Millionen Euro). Wie das Unternehmen mitteilte, stieg im Zuge der Erweiterung des eigenen Werkes die Gesamtleistung deutlich auf 19 Millionen Euro.

Der Konzernjahresfehlbetrag lag bei minus 7,8 Millionen Euro (2021: minus 8,4 Millionen Euro).

Pyrum wächst weiter

Pyrum bleibt weiterhin auf Wachstumskurs. Auch wenn 2022 aufgrund der extremen Preissteigerungen etwa bei Stahl, Kupfer und Elektrokomponenten ein herausforderndes Jahr gewesen sei, habe man dennoch die eigenen Ziele erreichen können, so Pyrum-Vorstandschef Pascal Klein.

So sei das Stammwerk in Dillingen 2022 um zwei Linien deutlich erweitert worden. Zuletzt hatte das Unternehmen zudem bekannt gegeben, dass in Homburg ein zweites Werk gebaut werden soll. Läuft alles nach Plan, könnte das Reycling von Altreifen dort bereits Ende 2025 beginnen.

Pyrum steigert Umsatz
Video [SR.de, (c) SR, 19.05.2023, Länge: 00:26 Min.]
Pyrum steigert Umsatz

15 weitere Anlagen in Europa geplant

Pyrum zerlegt Reifen mit Hilfe eines thermischen Verfahrens in die ursprünglichen Bestandteile Gas, Öl und Koks. Das Unternehmen verkauft sowohl die recycelten Rohstoffe, aus denen auch teils neue Reifen entstehen, als auch die entsprechenden Anlagen.

Bis 2030 sollen nach Planungen des Unternehmens mehr als 15 weitere solcher Anlagen in Europa entstehen. Pyrum hat in Dillingen aktuell rund 70 Mitarbeiter.

Mehr zum Thema

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 19.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Viel Smartphone, wenig Bewegung
Warum es mehr Gewalt unter Kindern und Jugendlichen gibt
Unter Kindern und Jugendlichen hat es in den vergangenen Jahren einen geradezu sprunghaften Anstieg von Gewalttaten gegeben. Die Homburger Jugendpsychiaterin Eva Möhler berichtet im SR-Interview, das sei auch eine Folge des Medienkonsums. Helfen könnte mehr Bewegung.

Änderungen am Gebäudeenergiegesetz
Saar-CDU startet Unterschriftenkampagne gegen Heizungspläne
Die Saar-CDU hat eine breit angelegte landesweite Kampagne gegen die Heizungspläne der Bundesregierung gestartet. Über mehrere Wochen will sie in allen Kommunen im Saarland Unterschriften gegen das Gebäudeenergiegesetz sammeln.

Sechs leicht Verletzte
Kinderstreit auf Familienfest endet in Schlägerei
Ein eskalierter Streit hat auf einem Vatertagsfest in Saarbrücken zu einer größeren Schlägerei geführt. Wie die Polizei mitteilte, wurden sechs Personen leicht verletzt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja