Polizisten winken Lkw zur Kontrolle aus dem Verkehr (Foto: picture alliance/dpa | Jens Büttner)

Polizei deckt gravierende Mängel im Schwerlastverkehr auf

  19.05.2025 | 11:34 Uhr

In Großrosseln und Dillingen hat die Polizei gezielt den Schwerlastverkehr kontrolliert. Dabei wurden teils gravierende Mängel entdeckt – wie etwa technische Defekte. Besonders fiel ein Fahrzeug auf.

Insgesamt 37 Lastwagen hat die Polizei am vergangenen Donnerstag bei einer Kontrollaktion in Großrosseln und Dillingen überprüft. Darunter waren, wie die Polizei am Montag mitteilte, auch elf Abfalltransporter.

Kleintransporter mit Bauschaum repariert

Bei mehreren Fahrzeugen wurden gravierende Mängel festgestellt, unter anderem war die Ladung schlecht gesichert, außerdem gab es technische Defekte und Verstöße gegen Umweltvorgaben. Es wurden deshalb mehrere Strafverfahren wegen des unerlaubten Umgangs mit Abfällen eingeleitet.

Besonders auffällig war ein französischer Kleintransporter, bei dem tragende Karosserieteile mit Bauschaum repariert worden waren.

An dem länderübergreifenden Einsatz waren auch das Bundesamt für Logistik, das saarländische Umweltamt und die französische Gendarmerie beteiligt.

Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio am 19.05.2025 berichtet.


Mehr Einsätze für die Polizei im Saarland

Ermittlungen der Polizei
Waldbrand bei Kohlhof war wohl Brandstiftung
Nach dem Waldbrand bei Neunkirchen-Kohlhof geht die Polizei von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Auch ein Zusammenhang mit weiteren Waldbränden in der Nähe ist nicht ausgeschlossen.

Brand- und Todesursache noch unklar
Ein Todesopfer bei Wohnungsbrand in Saarbrücken Malstatt
Bei einem Wohnungsbrand auf dem Saarbrücker Rodenhof ist am Freitag eine Person ums Leben gekommen. Das Feuer in einem Mehrparteienhaus hatte einen Großeinsatz der Feuerwehr und Polizei ausgelöst.

Kind nicht in Lebensgefahr
13-Jährige wird in Kirkel von Auto erfasst und schwer verletzt
Am Freitagvormittag hat eine Autofahrerin in Kirkel ein Kind übersehen, das gerade die Straße überqueren wollte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem das Kind schwer verletzt wurde.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja