Weitere Themen

Deutliches BesucherplusSaar-Aussteller sehr zufrieden mit Leipziger Buchmesse

Mit einem deutlichen Besucherplus ist am Sonntagabend die Leipziger Buchmesse zu Ende gegangen. Insgesamt kamen 283.000 Menschen zur Ausstellung. Auch die Bilanz aus saarländischer Sicht fällt deutlich positiv aus.

Video: Ungewöhnliche Inszenierung des KlassikersArsen und Spitzenhäubchen“ mit Premiere im Staatstheater

Am Samstagabend feierte die Neuinszenierung des Kultstückes „Arsen und Spitzenhäubchen“ im Großen Haus des Saarländischen Staatstheaters Premiere. Dabei entführte der Schauspieldirektor Christoph Mehler die Besucher in die absurde, aber auch makabre Welt von Theaterkritiker Mortimer Brewster und seinen Tanten Abby und Martha.

"Musikalische Legenden"Bilanz des 9. Freejazzfestivals

Das 9. Freejazzfestival in Saarbrücken ist am Wochenende zu Ende gegangen. Seit letztem Mittwoch sind auf dem Theaterschiff und der alten evangelischen Kirche auf dem St. Johanner Markt neun Formationen aufgetreten. Karsten Neuschwender war dabei und schildert seine Eindrücke vom letzten Festivalkonzert.

Vorglühen für den "World Piano Day" am 28. MärzCinema Concert im Kino in Bous

Nächste Woche, am 28. März, ist der World Piano Day. Warum dieser Tag gewählt wurde? Es ist der 88. Tag des Jahres. Und ein Klavier hat 88 Tasten. Der Pianist Patrick Kutscha feiert am 24. März im Kino von Bous den Weltklaviertag schon mal vor: mit einer musikalischen Reise durch die Nacht.

Kultur in der ProvinzWas das Saarland außerhalb der Stadt zu bieten hat

Am Wochenende finden viele Veranstaltungen statt. Dabei denkt man oft zuerst an die Veranstaltungen in den großen Städten. Aber auch die saarländische Provinz zeigt sich von ihrer besten Seite. Von Theater über Musik zur Kunst gibt es für jeden Kulturfan auch auf dem Land das richtige Programm.

Alte Hits im neuen GewandHype um "gesampelte" Songs in den Charts

Wer kennt das nicht? Im Radio läuft ein Song und man überlegt: Irgendwo habe ich diesen Ausschnitt schonmal gehört? Das liegt wahrscheinlich am aktuellen Hype des Samplings. Aber was bedeutet das eigentlich und wie funktioniert das Ganze? SR 1-Musikredakteur Jonas Krewel erklärt das Phänomen.

Zuschauerplätze werden umgebaut Die Volksbühne Hülzweiler und ihr Freilichttheater

Die Volksbühne Hülzweiler ist nicht nur ein Amateurtheaterverein mit langer Tradition, sondern auch ein Verein mit einer ganz besonderen Spielstätte: eine Freilichtbühne im Wald. Und für die sind umfassende Sanierungsarbeiten geplant.

Video: In Ottweiler Ausstellung des Künstlers Kimoto eröffnet

In Ottweiler hat eine Ausstellung des verstorbenen deutsch-japanischen Künstlers Seji Kimoto eröffnet. Im Landratsamt werden die kleineren Formate bis Mitte Juli erstmals einer größeren Öffentlichkeit vorgestellt. Das Besondere daran – sie stammen alle aus dem Privatbesitz und Haus der Ehefrau.

Saarländisches Staatstheater gastiert in VersaillesStaatsorchester spielt Wagners Walküre in der Opéra royal

In Versailles - dem Schloss aller Schlösser - gibt es ein Opernhaus mit barocker Pracht. Das saarländische Staatstheater will in der Opéra royal de Versailles den kompletten Ring von Wagner mit seinem Staatsorchester konzertant aufführen. Den Anfang machte am 17. März Richard Wagners "Walküre".

Trend "BookTok"Wie TikTok deutschen Buchhändlern Hoffnung macht

Ab Donnerstag geht in Leipzig wieder die Buchmesse los – neben Verlagen, Autorinnen, Autoren und Co finden sich auch wieder Vertretende der chinesischen Social Media App "TikTok". Denn ein Trend unter Usern sorgt seit einigen Jahren für Aufschwung in der Bücherliebhaberszene.

Welttag der französischen SpracheWelche saarländischen Wörter stammen aus dem Französischen?

Anlässlich des heutigen Welttags der französischen Sprache blicken wir darauf, welchen Einfluss unsere französischen Nachbarn auf das Saarländisch hatten. Viele Wörter sind bis heute zum Verwechseln ähnlich.

Video: Jüdisches Leben kennenlernen„Meet Klezmer“ mit israelischer Saxophonistin

Über 100 Kinder aus fünf verschiedenen saarländischen Schulen stehen am Sonntag in der Saarbrücker Synagoge auf der Bühne. Hintergrund ist das Musik- und Begegnungsprojekt „Meet Klezmer“, gegründet von dem Klarinettisten Helmut Eisel und dem Kantor Benjamin Chait. Die Idee: vermeintliches Konfliktpotential durch die Sprache der Musik überwinden.

Video: Die Walküre von Richard WagnerSaarländisches Staatstheater zu Gast in der königlichen Oper in Versailles

Das Orchester des Saarländischen Staatstheaters war am Wochenende in der königlichen Oper zu Versailles bei Paris eingeladen. Dort wurde Die Walküre von Richard Wagner konzertant präsentiert, das heißt, ohne die zuletzt umstrittene aktuelle moderne Inszenierung, also quasi als Wagner pur. Das Publikum war von Orchester und Solisten hingerissen.

"From aerial views to pink suits. A fresh perspective on Edward Steichen"Neue Edward Steichen Ausstellung in Luxemburg

Der aus Luxemburg stammende Edward Steichen legte Anfang des 20. Jahrhunderts eine Weltkarriere als Fotograf aber auch als Fotokurator hin. Die berühmte Ausstellung "The Family of Man", die im Schloss von Clervaux in Luxemburg gezeigt wird, erzählt davon. Aber auch das kunsthistorische Museum in Luxemburg verfügt über eine beachtliche Sammlung an Fotografien. Diese werden nun in einer neuen Dauerausstellung gezeigt.

Deutsches Zeitungsmuseum zeigt ArbeitenAusstellung zu Axel-Buchholz-Preis in Wadgassen gestartet

Die mit dem Axel-Buchholz-Preis prämierten Beiträge saarländischer Nachwuchsjournalisten werden seit Sonntag im Deutschen Zeitungsmuseum in Wadgassen ausgestellt. Sie sind dort noch bis zum 7. April zu sehen.

Großevent im AugustOpernfestspiele am Saarpolygon: "Die Zauberflöte"

Im August sind am Saarpolygon erstmals Opernfestspiele geplant. Das Projekt ist einer der "kulturellen Leuchttürme" im Saarland, die vom Wirtschaftsministerium gefördert werden. Was Besucher erwartet.

Video: Mit Augenmerk auf DemokratieHBK Saar eröffnet Druckkunst Venissage

Die Hochschule der Bildende Künste Saar hat am Freitag zu einer Venissage zum Thema Druckkunst geladen. Dabei wurden vorrangig Kunstwerke von Studierenden mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Demokratie ausgestellt. Die Ausstellung gilt es noch bis zum 16. April zu Bestaunen

„Interpretationssache“

SR-Musikpodcast

In jeder Folge des SR-Musikpodcasts nimmt Roland Kunz ein Musikstück aus Klassik oder Pop unter die Lupe. Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Interpretationen? Warum gefällt uns die eine Aufnahme und die andere nicht? Vieles ist eben „Interpretationssache“!

Wir im Saarland - Kultur

Entdeckungstour durch das Heimatmuseum St. Arnual
Video Entdeckungstour durch das Heimatmuseum St. Arnual

Im Saarbrücker Stadtteil St. Arnual ist ein Oscar-Preisträger aufgewachsen. Der später in Kanada lebende Trickfilm-Regisseur Frédéric Back wurde in den 80er Jahren für zwei seiner Filme ausgezeichnet. Das Heimatmuseum zeigt Originalzeichnungen von ihm.

Ganz im Hier und Jetzt: Die Keramikfiguren von Stephanie Marie Roos
Video Ganz im Hier und Jetzt: Die Keramikfiguren von Stephanie Marie Roos

Seit dem vergangenen Jahr gibt es in Neunkirchen ein Museum für Keramikkunst. Die Künstlerin Stephanie Marie Roos zeigt in ihrer Ausstellung “See. Me.Now.” Menschenbilder aus Keramik, die erstaunlich lebendig wirken.

Ukrainische Osterbräuche im Saarland
Video Ukrainische Osterbräuche im Saarland

Auch in der Ukraine ist es Brauch, zu Ostern Eier zu bemalen. Pysanky heißt diese Tradition. Der Name kommt vom ukrainischen Wort für Schreiben, denn die ausgepusteten Eier werden mit buntem Bienenwachs überzogen und „beschrieben“.

Weltuntergangsszenarien in der Alten Feuerwache
Video Weltuntergangsszenarien in der Alten Feuerwache

Ob Kometeneinschlag oder Umweltkatastrophe - in Filmen sehen wir die Welt immer wieder untergehen. Das Stück ‘The end, my friend’ am Saarländischen Staatstheater stellt die Frage, ob wir uns unser reales Ende überhaupt noch vorstellen können.

Neues auf den Saarbühnen

PremierenkritikRichard Wagners "Walküre" am Saarländischen Staatstheater

Unvorstellbare Leidenschaft, Ehebruch, Geschwisterliebe: Nein, nicht Hollywood ist gemeint, das alles findet auch bei Wagner statt, zumindest symbolisch. Nach dem Auftakt des Rheingolds geht der Ring der Nibelungen mit der Walküre in seine zweite Runde und hat nun im Saarländischen Staatstheater seine Premiere gefeiert.

Video: Primeurs feiert 18-jähriges Bestehen„Die lieben Eltern“ – Premiere beim Saarbrücker Festival Primeurs

Das Saarbrücker Festival Primeurs bringt jedes Jahr neue Theaterstücke aus Frankreich auf die saarländische Bühne. In diesem Jahr feiert das Festival 18-jähriges Bestehen und plant mit dem Stück „Die lieben Eltern“ eine richtige Inszenierung im saarländischen Staatstheater.

"Draußen vor der Tür"Premiere im Staatstheater

Wolfgang Borcherts berühmtes Stück "Draußen vor der Tür" hat unter der Regie von Philipp Preuss im Saarländischen Staatstheater Premiere gefeiert. Die Geschichte des Kriegsheimkehrers Beckmann ist heute noch so relevant wie vor 75 Jahren, findet SR 2-Reporter Chris Ignatzi.

Eine Premierenkritik von Barbara Grech"Das Bildnis des Dorian Gray" in der Alten Feuerwache

Die Suche nach perfekter Schönheit und ewiger Jugend – das ist keine Erfindung des digitalen Zeitalters. Die Sehnsucht beschäftigte schon Oskar Wilde, der darüber in seinem einzigen Roman "Das Bildnis des Dorian Gray" schrieb. Das saarländische Staatstheater hat den Roman nun auf die Bühne gebracht.

Video: Neue Überzwerg-Inszenierung"Der Bär, der nicht da war"

In "Der Bär, der nicht da war" beginnt alles mit einem Juckreiz und der verwandelt sich plötzlich in einen Bären, der auf der Suche nach seiner Identität ist. Das Theaterstück, basierend auf dem gleichnamigen Kinderbuch, erzählt eine bunt-skurrile Geschichte über Selbstakzeptanz und die Akzeptanz anderer. Die Botschaft lautet dabei: so wie Du bist, bist Du ok.

Zu sehen - auf Leinwand, Bildschirm und Co.

Von Filmemacher Klaus GietingerPremiere der Doku "Monumente des Krieges"

Wie gehen wir mit dem kulturellen Erbe unserer Vergangenheit...

SR 2-FilmtippFilmtipp: "Die Unschuld"

Der neue Film des japanischen Star-Regisseurs Hirokazu Kore-...

Von Regisseurin Lea TodorovFilmtipp: Maria Montessori

Maria Montessori ist Vorreiterin und Namensgeberin eines gan...

Der SR 3 Kino-Tipp "Kung Fu Panda 4"

Der süße Panda ist wieder da! Po ist der ungewöhnlichste Kun...

Buchtipps und mehr

Der SR 3-KrimitippRita Falk: "Steckerlfischfiasko"

In seinem neuesten Fall der Bestseller-Autorin ermittelt der...

Fragen an den AutorLars Chittka: Im Cockpit der Biene

Der Frühling naht und mit ihm die Bienen und Hummeln überall...

Ein Roman von Julian Green "Treibgut"

Bücher wie die im Schatten seiner vielbändigen Jahrhundert-T...

Ein Roman von Najem Wali"Stadt der Klingen"

Der im Irak geborene Schriftsteller Najem Wali, lebt seit se...

Carlos Fonsecas Roman "Austral""Ein Buch über Verrückte, um nicht selbst verrückt zu werden"

Die englische Zeitschrift „Granta“ zählte ihn 2021 zu den 25...

Roman von Nana Kwame Adjei-BrenyahChain-Gang All-Stars

Mit seinem Kurzgeschichtenband „Friday Black“ hat der junge ...

Fragen an den Autor

Jeden Sonntagmorgen hat SR 2 einen Autor oder eine Autorin z...

HörspielZeit

Hier finden Sie weitere Informationen über die aktuelle Ausg...

Musik

CD-Cover: Nina Ernst – Dunkles Licht (Foto: SR)
"Dunkles Licht" Nina Ernst

Seit ihrer Schulzeit spielt Nina Ernst Theater. In Göttingen geboren verändert das Musical Cats ihr Leben. Seitdem ist für Nina Ernst klar: Sie möchte Sängerin werden. Nach einer Ausbildung an der Stage School in Hamburg mit Schwerpunkt Gesang zieht sie nach Berlin, spielt in verschiedenen Jazzbands und veröffentlicht zwei Alben. Jetzt erscheint ihr Drittes: "Dunkles Licht" heißt es. Alice Kremer stellt es uns vor.

Benne: “Zuhause” (Foto: FerryHouse)
"Zuhause" Benne

„Zuhause“ von Benne handelt von Veränderungen in Zeiten von Widrigkeiten. Das vierte Album des Berliner Singer/Songwriter ist auch von persönlichen Erfahrungen geprägt. Mehr Widersprüche wagen - so sein Credo. Und das zeigt sich auch bei der Musik zu den Songs. Unser Album-Tipp der Woche.

CD-Cover: Bleachers (Foto: Dirty Hit)
"Bleachers" Bleachers

Musikproduzent Jack Antonoff hat mit Künstlern und Künstlerinnen wie Sia, Florence & The Machine, St. Vincent, Lana Del Ray und Taylor Swift gearbeitet. Unter dem Namen "Bleachers" veröffentlicht der frühere Punk-Musiker auch seine eigene Musik. Aktuell ist sein viertes Album erschienen. Kai Löffler hat reingehört.

Mitglieder von 'Il Civetto' (Foto: Seven.One)
"Liebe auf Eis" Il Civetto

Am 15. März ist das neuen Album 'Liebe auf Eis' von der Berliner Fusion-Pop-Band Il Civetto erschienen. Ihre Karriere startete einst in der U-Bahn, heute spielen sie Konzerte vor über tausend Menschen. Dieses Jahr geht Il Civetto mir ihrem neuen Album auf Tour.

Albert Hammond: „Body of work“  (Foto: earMUSIC)
„Body of work“ Albert Hammond

Seit über 50 Jahren ist der Brite als Songwriter, Sänger und Entertainer im Musikgeschäft. Jetzt hat er ein neues Album mit 17 Titeln veröffentlicht. Das musikalische Spektrum reicht von Rock über Folk, Americana, Rhythm & Blues bis hin zu Balladen. Unser Album-Tipp der Woche.

CD-Cover: Viviane Goergen – „Pièces pour piano“ von Marie Jaëll (Foto: hässler classic)
''Pièces Pour Piano'' Viviane Goergen

Zwei faszinierende Frauen begegnen uns im Album der Woche die Pianistin Viviane Goergen und die Komponistin Marie Jaell. Maria Gutierrez hat in dieser Musik eine erstaunliche Klangwelt entdeckt und mit Viviane Goergen gesprochen.

Ausstellungen im Saarland und der Grenzregion

Blick in die Edward Steichen-Ausstellung (Foto: Collection MNAHA © Tom Lucas)
"From aerial views to pink suits. A fresh perspective on Edward Steichen" Neue Edward Steichen Ausstellung in Luxemburg

Der aus Luxemburg stammende Edward Steichen legte Anfang des 20. Jahrhunderts eine Weltkarriere als Fotograf aber auch als Fotokurator hin. Die berühmte Ausstellung "The Family of Man", die im Schloss von Clervaux in Luxemburg gezeigt wird, erzählt davon. Aber auch das kunsthistorische Museum in Luxemburg verfügt über eine beachtliche Sammlung an Fotografien. Diese werden nun in einer neuen Dauerausstellung gezeigt.

Plakt zur Ausstellung Art déco (Foto: Faience Museum Saargemünd)
Ausstellung Faience-Museum Saargemünd "Art déco auf dem Tisch" zeigt Keramik aus Saargemünd

In Saargemünd wurde über Jahre ganz besondere Keramik hergestellt. Nun zeigt sich das Geschirr des "Art déco" in einer besonderen Ausstelltung. Denn fast alles, was in der Saargemünder Keramikfabrik produziert wurde, ist nun in der Ausstellung "Art deco kommt auf den Tisch" im Faience-Museum zu sehen.

Boris Eldagsen fotografiert in seiner Ausstellung im Forum Alte Post in Pirmasens (Foto: Barbara Renno / SR)
"Zurück in die Zukunft: Retrospektive 1988-2023" Boris Eldagsen stellt in Pirmasens aus

Im vergangenen Jahr hat Boris Eldagsen einen bedeutenden Fotopreis zurückgegeben, weil sein Siegerfoto komplett KI generiert war. Dieses Siegerbild ist jetzt Teil einer Einzel-Ausstellung, die am Wochenende in Eldagsens Heimatstadt Pirmasens eröffnet wurde. SR 2-Kulturredakteurin Barbara Renno hat sich die Ausstellung „Zurück in die Zukunft“ angesehen und den Künstler getroffen.

Joseph Kutter neu entdecktWichtigster Maler Luxemburgs in neuer Ausstellung

Er ist sowas wie der Nationalmaler von Luxemburg, denn er hat die Moderne ins Land gebracht: Joseph Kutter. Das Luxemburger Nationalmuseum ehrt den Künstler nun mit der Ausstellung "Dem Kutter seng Gesiichter" in den sogenannten Kutter-Sälen. Im Mittelpunkt stehen seine Portraits. Barbara Grech war vor Ort.

Ausstellung für Groß und Klein"Michael Ende – Bilder und Geschichten" in Saarlouis

Die unendliche Geschichte, Momo oder Jim Knopf – alles Erzählungen von Michael Ende, die selbst Jahre nach ihrem Erscheinen in zahlreichen Serien, Filmen oder klassisch als Bücher Groß und Klein immer noch begeistern. Die Ludwig Galerie in Saarlouis hat daher eine Ausstellung gestartet, die sich um die Illustrationen und Bücher des berühmten Autors dreht. Auch Führungen für Kinder und Jugendliche werden angeboten.

Seit dem 19. November in Wadgassen"Abenteuer Schrift" im Deutschen Zeitungsmuseum

Schriftarten in allen Formen, Größen und Typen begegnen uns im Alltag überall. Doch weil es so viele sind, nehmen wir sie oft nicht bewusst wahr. Um der Schrift ihre Bedeutung zurückzugeben und sie wieder mehr ins Scheinwerferlicht zu rücken, hat das Deutsche Zeitungsmuseum in Wadgassen nun eine spannende Erlebnisausstellung für Groß und Klein organisiert.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja