Der Diversity Tag

ARD: Gemeinsam sind wir Vielfalt!Diversity-Tag in der ARD am 28. Mai 2024

Die ARD rückt zum 28. Mai 2024 wieder Vielfalt und Diversität in den Mittelpunkt ihrer Programme. Unter dem Titel "Gemeinsam sind wir Vielfalt" setzt die ARD einen Schwerpunkt auf das Thema Barrierefreiheit.

Rückblick auf den Diversity-Tag 2023

Selbstbewusste Ansprüche an ArbeitgeberWie die Generation Z den Arbeitsmarkt verändert

Die Baby-Boomer gehen allmählich in Rente. Dafür startet eine neue Generation in den Arbeitsmarkt, die weniger geburtenstark ist. Und sie bringt neue Ansprüche an die Arbeitgeber mit, auch im Saarland.

Altersdiversität am ArbeitsmarktSind Arbeitnehmer im Rentenalter die Lösung für den Fachkräftemangel?

Mit der Baby-Boomer-Generation werden mehr Beschäftigte in Rente gehen, als jüngere Fachkräfte nachrücken. Kann es also eine Lösung sein, die ältere Generation länger am Arbeitsmarkt zu halten?

In der MediathekGemeinsam sind wir Vielfalt: Alter und Generationengerechtigkeit

Rund um den Diversity-Tag hat der SR in seinen Programmen ausführlich berichtet, wie Vielfalt im Saarland gelebt wird – und wo es noch etwas zu tun gibt.

Komponistinnen im klassischen Konzertbetrieb"Die Entdeckung eines lang verhinderten Repertoires"

In puncto Diversität in der klassischen Musik geht das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin neue Wege: In jedem Konzert soll in Zukunft ein Werk einer Komponistin gespielt werden. Orchesterdirektor Thomas Schmidt-Ott nennt das eine "feministische Musikpolitik".

Diversity: GenerationenAlter und Generationengerechtigkeit

Wie gerecht ist das Leben in Deutschland für die unterschiedlichen Generationen? Eine einfach klingende Frage. Wir machen uns auf die Suche nach Antworten. Der ARD Diversity-Tag auf SR 3 Saarlandwelle.

Partizipation der jungen GenerationWie sieht es mit der Generationengerechtigkeit an der Wahlurne aus?

Unsere Gesellschaft wird immer älter. Das zeigt sich auch an der Wahlurne. Ältere stimmen tendenziell eher für Parteien, die vor allem Interessen ihrer Generation vertreten. Stellt sich die Frage, wie es mit der Generationengerechtigkeit an der Wahlurne steht. Dazu im Studiogespräch: SR-Reporterin Sabine Wachs.

Das Feature zum HörenAlt und abgeschrieben

Digitalisierung, immer weniger Geschäfte im eigenen Ort - viele ältere Menschen fühlen sich abgehängt. Wie Menschen im Alter diskriminiert werden - ein Feature von Lisa Krauser.

ARD-Diversity-Tag: Alter und GenerationengerechtigkeitAltersdiskriminierung beim Arzt?

Im Rahmen des ARD-Diversity-Tages setzen sich Journalisten deutschlandweit mit den Themen Alter und Generationengerechtigkeit auseinander. SR-Reporterin Steffani Balle hat sich die Situation in Arztpraxen angeschaut und ist der Frage nachgegangen, ob ältere Menschen dort Altersdiskriminierung erfahren.

Rückblick auf den Diversity-Tag 2022

Audio [SR 3, Michael Friemel/Nadine Thielen, 31.05.2022, Länge: 02:59 Min.]"Wer überdurchschnittlich viele unterschiedene Leute im Unternehmen hat, macht mehr Gewinn"

Je mehr verschiedene Menschen im Unternehmen arbeiten, desto profitabler ist es. Das zeigen aktuelle Studien. Allerdings nur, wenn diese Leute auch richtig eingebunden sind. SR 3 Reporterin Nadine Thielen hat sich genauer mit dem Thema befasst.

ARD Audiothek: Human MindedÜber Marsha P. Johnson

"Ich war nichts und niemand aus Nirgendwo, bis ich eine Drag Queen wurde." Marsha P. Johnson, Transfrau, LGBTIQ-Streiterin und Act Up-Aktivistin, hat sich zeit ihres Lebens mit großer Leidenschaft für Minderheiten, Kranke und Schwache eingesetzt.

Die Politologin Emilia Roig zum Diversity-Tag"Kulturkampf" in Deutschland?

Für die Mehrheit der Deutschen wird zunehmende Vielfalt als Bereicherung eingestuft, das zeigen Untersuchungen. Der Fall rundum den CDU-Abgeordneten Tilman Kuban und seine Twitter-Reaktion auf einen Kita-Elternbrief zeigt aber auch eine wachsende Polarisierung in der Gesellschaft. Darüber spricht Kai Schmieding mit der Politologin Emilia Roig.

Vielfalt beim SR

Diversität

Das Arbeitsumfeld auf dem Halberg ist geprägt von Vielfalt und frei von Vorurteilen. Wir sind ein tolerantes, offenes, faires und wertschätzendes Unternehmen, in dem alle Mitarbeitenden gleichwertig sind. Dementsprechend handeln wir auch.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja