Rollstuhlfahrer auf einer Inklusionsschaukel (Foto: SR)

Saarland wird viertes Bundesland der Aktion "Kommune Inklusiv"

  24.11.2023 | 16:12 Uhr

Das Sozialministerium und die Aktion Mensch haben am Freitag die Kooperationsvereinbarung für "Kommune Inklusiv" unterzeichnet. Demnach sollen zwei Projekte im Saarland je eine Million Euro für Inklusionsprojekte erhalten.

Das Saarland nimmt als viertes Bundesland an der Initiative "Kommune inklusiv" teil. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung haben das Sozialministerium und die Aktion Mensch am Freitag unterschrieben. Ziel ist es, Städte und Kommunen inklusiver zu gestalten.

Zwei Projekte erhalten je eine Million Euro

Ab dem 1. Dezember sind Kommunen und Landkreise aufgerufen, entsprechende Projekte einzureichen. Hierzu müssen sie eine Kooperation mit einem gemeinnützigen Träger eingehen. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2024.

Zwei Projekte erhalten schließlich fünf Jahre lang je 200.000 Euro pro Haushaltsjahr. Für eine wirkungsvolle Umsetzung der Projekte werden die Sieger-Tandems inhaltlich unterstützt.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 24.11.2023 berichtet.


Mehr zum Thema Inklusion im Saarland

Menschen mit und ohne Beeinträchtigung tauschen Arbeitsplätze
Aktionstag "Schichtwechsel" im Saarland
Beim Aktionstag „Schichtwechsel“ sollen Menschen, die sonst auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten, in Werkstätten für Behinderte reinschnuppern - indem sie dort mitarbeiten. Und andersherum sollen Menschen, die sonst in Werkstätten tätig sind, schauen, wie es auf dem ersten Arbeitsmarkt ist. 90 Tauschpaare haben sich im Saarland gefunden.

Hier steht der Spaß am Spiel im Vordergrund
Im Tennis-Zentrum Sulzbachtal wird Inklusion groß geschrieben
Inklusion und Sport? Das funktioniert oft schon sehr gut - auch im Saarland. Besonders beim Tennis-Zentrum DJK Sulzbachtal. Dort wurde vor Kurzem der zweite große "Unified Tennis-Tag" gefeiert.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja