SR-Führungen

Erleben Sie die spannende, digitale Tour quer über den Halbe...

BildergalerieZu Besuch beim SR

Bei einer Führung erhält der Besucher nicht nur einen Einbli...

RundwegHistorischer Halberg

Der vom Saarländischen Rundfunk konzipierte Rundweg "Historischer Halberg" beginnt auf dem Parkplatz, linkerhand der Bushaltestelle. Anlässlich des 60. Geburtstages des SR wurde der Weg neu gestaltet. Zu erwandern und zu besichtigen sind Zeugnisse aus rund 2000 Jahren, die durch 19 Informationstafeln gekennzeichnet und beschrieben sind.

Der SR - der Radsportsender

Tour de France und Deutschlandtour

Der Saarländische Rundfunk berichtet seit den frühen 50er Jahren von der „Grande Boucle“ - und mit seinem Eintritt in die ARD übernahm er für dieses Ereignis die Federführung innerhalb des Senderverbundes. 1960 kam zur Radio-- und Fernsehberichterstattung hinzu.

Aktionen, Veranstaltungen und mehr

SR 1 Unplugged mit Lotte (Foto: SR)
Tickets zu gewinnen LOTTE bei SR 1 Unplugged

Was lange währt, wird endlich gut! Zuerst wurde LOTTE krank, dann konnte ihr Auftritt coronabedingt nicht stattfinden, doch jetzt ist es endlich soweit: Am 29. Mai holt Lotte ihr SR 1 Unplugged Konzert auf dem Halberg nach. Bereits gewonnene Tickets behalten ihre Gültigkeit. Zudem verschenken wir noch weitere: ab 16. Mai im SR 1 Programm und hier!

„Riwwer - niwwer“ heißt das Thema, das im Mittelpunkt des 8. Saarländischen Mundartpreises steht. Die Preisverleihung findet am 02. Juni 2022 um 19.00 Uhr in der Schlossparkschule Völklingen-Geislautern.

SR 2 KulturRadio verschenkt Konzertkarten für die Musikfestspiele Saar! Um an der Online-Verlosung von jeweils zwei Karten teilzunehmen, nennen Sie uns bitte Ihr bevorzugtes Konzert und Ihre Kontaktdaten.

Der SR-Tatort

Logo: Tatort (Foto: DasErste)
Übersicht SR-Tatort

Hier finden Sie alles rund um den SR-Tatort: aktuelle Folgen in der Mediathek, Interviews mit den Darstellern und anderen Akteuren des Tatorts, Bildergalerien von Drehterminen sowie geschichtliche Hintergründe zu den letzten 50 Jahren des Saarländischen Tatorts und mehr.

Esther Baumann (Brigitte Urhausen), Pia Heinrich (Ines Marie Westernströer) und Leo Hölzer (Vladimir Burlakov) auf Verfolgungsjagd durch einen dunklen Kellergang (Foto: Manuela Meyer/SR)
Dritter Fall des neuen Ensembles SR-"Tatort": "Das Herz der Schlange"

Der neue SR-"Tatort", "Das Herz der Schlange", wird am Sonntag, 23. Januar, 20.15 Uhr, im Ersten ausgestrahlt. Nach den Erfolgen von "Das fleißige Lieschen" 2019 und "Der Herr des Waldes 2020" ist das der dritte "Tatort" des Saarländischen Rundfunks mit neuem Ensemble.

Am 27. Mai ist die erste Klappe für den neuen „Tatort“ des Saarländischen Rundfunks (SR) gefallen. „Das Herz der Schlange“ (AT) soll der SR-„Tatort“ heißen, der unter anderem in Saarbrücken, Dudweiler und Neunkirchen gedreht wird.

Der Lieblingskrimi der Deutschen wird 50 Jahre alt und ist damit die älteste und erfolgreichste Krimiserie hierzulande. Am 29. November 1970 wurde der erste "Tatort" ausgestrahlt. Und natürlich ist seit damals auch der Saarländische Rundfunk mit einem eigenen Team dabei. Im Laufe der Jahre ermittelten sechs Ermittler-Teams an der Saar.

Klassische Musik für alle

Deutsche Radio Philharmonie

Die Deutsche Radio Philharmonie ist eines der großen Rundfunk-Sinfonieorchester der ARD. Das Orchester prägt das Musikleben im Südwesten – vor allem im Einzugsbereich der Orchesterstandorte Saarbrücken und Kaiserslautern, darüber hinaus im grenznahen Frankreich sowie in Mannheim, Mainz und Karlsruhe. Seit 2017 ist Pietari Inkinen Chefdirigent; sein Vertrag wurde bis 2025 verlängert.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja