RundwegHistorischer Halberg

Der vom Saarländischen Rundfunk konzipierte Rundweg "Histori...

BildergalerieZu Besuch beim SR

Bei einer Führung erhält der Besucher nicht nur einen Einbli...

Der SR - der Radsportsender

Tour de France und Deutschlandtour

Der Saarländische Rundfunk berichtet seit den frühen 50er Jahren von der „Grande Boucle“ - und mit seinem Eintritt in die ARD übernahm er für dieses Ereignis die Federführung innerhalb des Senderverbundes. 1960 kam zur Radio-- und Fernsehberichterstattung hinzu.

Aktionen, Veranstaltungen und mehr

Stimmung beim Zeltfestival Saar (Foto: Veranstalter)
Noch bis zum 9. September Zeltfestival Saar

Ausgelassene Stimmung, ein außergewöhnliches Ambiente und eine gelungene Mischung aus Künstlern der unterschiedlichsten Musikrichtungen - die Premiere des Zeltfestival Saar 2019 in Lebach war ein voller Erfolg. An vier Tagen kamen insgesamt über 6.000 Besucher auf die Pferderennbahn 'La Motte'. 2022 startet das Zeltfestival Saar nun in seine zweite Auflage.

Aufgrund der angekündigten Wetterlage mit Starkregen und Gewittern müssen wir das SR 3 "Ich will Spaß" Wochenende auf das Jahr 2022 verschieben. Gewonnene Tickets behalten natürlich ihre Gültigkeit!

SR 1 bringt Meer - Gewinnspiel (Foto: SR 1)
Urlaub für zwei SR 1 bringt Meer!

Lust auf eine Woche All-Inclusive-Urlaub für Zwei? Dann spielt mit: Ab 6. September verschenken wir drei Wochen lang immer morgens zwischen 8 und 9 Uhr (Mo - Fr) insgesamt 15 Gutscheine für Flugreisen zu den schönsten Urlaubsplätzen am Meer - gültig bis Oktober 2022!

SR 1 Konzert mit Alice Merton   (Foto: Dirk Guldner)
Tickets zu gewinnen SR 1 Konzert mit ALICE MERTON

Mit 'No Roots' wurde Alice Merton 2017 auf Anhieb international bekannt. In der Zwischenzeit hat die junge Musikerin noch mehr Hits nachgelegt. Am 15. September konnten die SR 1-Hörerinnen und -Hörer sie in der Saarbrücker Congresshalle live erleben - und Künstlerin wie Publikum haben das Event sichtlich genossen.

Der SR-Tatort

Logo: Tatort (Foto: DasErste)
Übersicht SR-Tatort

Hier finden Sie alles rund um den SR-Tatort: aktuelle Folgen in der Mediathek, Interviews mit den Darstellern und anderen Akteuren des Tatorts, Bildergalerien von Drehterminen sowie geschichtliche Hintergründe zu den letzten 50 Jahren des Saarländischen Tatorts und mehr.

TATORT SAARBRÜCKEN - Das Herz der Schlange (Foto: SR/ Pasquale D’Angiolillo)
Wir im Saarland - Saar nur! Mit dem Tatort-Team bei der Arbeit

In der letzten Woche sind die Dreharbeiten zum dritten SR-Tatort "Das Herz der Schlange" zu Ende gegangen. Unsere Reporter von "Wir im Saarland - Saar nur!" haben das Tatort-Team während des Drehs begleitet und der Film-Crew bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut.

Am 27. Mai ist die erste Klappe für den neuen „Tatort“ des Saarländischen Rundfunks (SR) gefallen. „Das Herz der Schlange“ (AT) soll der SR-„Tatort“ heißen, der unter anderem in Saarbrücken, Dudweiler und Neunkirchen gedreht wird.

Der Lieblingskrimi der Deutschen wird 50 Jahre alt und ist damit die älteste und erfolgreichste Krimiserie hierzulande. Am 29. November 1970 wurde der erste "Tatort" ausgestrahlt. Und natürlich ist seit damals auch der Saarländische Rundfunk mit einem eigenen Team dabei. Im Laufe der Jahre ermittelten sechs Ermittler-Teams an der Saar.

Klassische Musik für alle

Deutsche Radio Philharmonie

Die Deutsche Radio Philharmonie ist eines der großen Rundfunk-Sinfonieorchester der ARD. Das Orchester prägt das Musikleben im Südwesten – vor allem im Einzugsbereich der Orchesterstandorte Saarbrücken und Kaiserslautern, darüber hinaus im grenznahen Frankreich sowie in Mannheim, Mainz und Karlsruhe. Seit 2017 ist Pietari Inkinen Chefdirigent; sein Vertrag wurde bis 2025 verlängert.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja