Der Salzburger Stier 2013

  30.11.2012 | 10:00 Uhr

Mike Supancic (Österreich), das Duo Schertenlaib & Jegerlehner (Schweiz) und Martina Schwarzmann (Deutschland) sind die Gewinner des Kabarettpreises "Salzburger Stier" im Jahr 2013. Anfang Mai wurden die Auszeichnungen bei einem zweitägigen Festival in Fürstenfeldbruck übergeben.

Kleinkunstpreis

Der Salzburger Stier 2013

In Bild und Ton: "Der Stier 2013" (BR-online)
Die Gewinner des Kabarettpreises "Salzburger Stier" 2013 sind Martina Schwarzmann, Mike Supancic und das Duo Schertenlaib & Jegerlehner. Anfang Mai wurden die Preise beim Kabarettfestival im bayerischen Fürstenfeldbruck überreicht. Hier finden Sie die "Stierseiten" des BR mit Audios und Videos der beiden Gala-Abende.

Mike Supancic (Österreich), das Duo Schertenlaib & Jegerlehner (Schweiz) und Martina Schwarzmann (Deutschland) sind die Gewinner des Kabarettpreises "Salzburger Stier" im Jahr 2013. Anfang Mai wurden die Auszeichnungen bei einem zweitägigen Festival in Fürstenfeldbruck übergeben.


Zwei Tage Kabarett

Zur Eröffnungsgala am Festivalfreitag, 3. Mai, hatten sich das "Erste Deutsche Zwangsensemble" (Claus von Wagner, Mathias Tretter und Philipp Weber) und der Liedermacher Georg Ringsgwandl mit Band angesagt. Moderator Christoph Süß führte gewohnt souverän durch den Abend.


Beim Preisträgerabend am 4. Mai kamen dann endlich die Stier-Gewinner 2013 in dem ihnen gebührendem Maße zu Wort.

Die Musikkabarettistin Martina Schwarzmann aus Überacker steht bereits seit zehn Jahren auf der Bühne. Mit lässigem Charme nimmt sie die Abgründe des Alltäglichen furchtlos in den Blick, schöpft ihre Lebenswahrheiten aus kleinen, oft alltäglichen Geschehnissen. Dafür wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet: mit dem Deutschen Kleinkunstpreis, dem Bayerischen und dem Deutschen Kabarettpreis.

 (Foto: SR)
Mike Supancic (Foto: Ludwig Rusch)

Der Österreicher Mike Supancic verpackt seine Kritik an der Spaß- und Konsumgesellschaft in musikalische Attacken. Seine aberwitzigen Texte und sein komödiantisches Talent machen den Steirer zu einer Ausnahmeerscheinung im Musikkabarett seines Heimatlandes.

Die Berner Musik-Komiker Schertenlaib & Jegerlehner sind begnadete Wortakrobaten und Multiinstrumentalisten.

 (Foto: SR)
Schertenlaib & Jegerlehner (Foto: Reto Camenisch)

In poetischen Liedern und kauzigen Spinnereien kämpfen sie gegen die Wirklichkeit, stolpern mutig über untröstliche Melodien und durch fremdes Land und erklären sich die Welt.

Hintergrund: Der Salzburger Stier

Der "Salzburger Stier" wird seit 1982 jährlich an je einen Preisträger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verliehen, und zwar von der Arbeitsgemeinschaft Unterhaltung deutschsprachiger Sender (AUDS) mit Sitz in der Schweiz.

Mitglieder der AUDS sind Unterhaltungsredakteure und Mitarbeiter von BR, Deutschlandradio, HR, MDR, SR, SWR, WDR sowie die Kollegen von ORF, Schweizer Radio DRS und vom RAI-Sender Bozen.


Vor einem Jahr

2012 war der Salzburger Stier im großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks auf dem Halberg verliehen worden. Die Preisträger 2012 waren der Deutsche Fritz Eckenga, der Österreicher Viktor Gernot und Jürg Kienberger, der Ehrenpreisträger aus der Schweiz.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja