Der Salzburger Stier 2012

  28.11.2011 | 12:37 Uhr

Am Samstagabend, 12. Mai, wurden die drei Gewinner des Salzburger Stiers 2012 geehrt: Fritz Eckenga, Viktor Gernot und Jürg Kienberger. Hier finden Sie die Bilder vom Preisträgerabend und dem Eröffnungsabend mit Georg Schramm.

Kleinkunst

Das war der Salzburger Stier 2012

Der Preisträgerabend des "Salzburger Stiers" ist vorbei - am Samstagabend, 12. Mai 2012, wurden die drei Gewinner geehrt: der Deutsche Fritz Eckenga, der Österreicher Viktor Gernot und Jürg Kienberger, der Ehrenpreisträger aus der Schweiz.

(12.05.2012) Das deutschsprachige Kabarett-Highlight des Jahres fand 2012 nach neun Jahren wieder einmal in Saarbrücken statt: Der Salzburger Stier 2012 wurde im großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks auf dem Halberg verliehen. Gastgeber an beiden Abenden war Alfons (SR-Gesellschaftsabend, "Puschel-TV").

Trennlinie

Bildergalerie vom Preisträgerabend

SR-online.de
Am Samstag, 12. Mai 2012, wurden die drei Preise des Stier-Jahrgangs 2012 vergeben. Alle drei Künstler gaben selbstverständlich Einiges aus ihren aktuellen Programmen zum Besten. Das Publikum war begeistert.(Fotos: SR/Oliver Dietze)

Trennlinie

Bildergalerie vom Eröffnungsabend

SR-online.de
Bereits am Freitag, 11. Mai 2012, wurden die Feierlichkeiten zum Kabarettpreis "Salzburger Stier" in Saarbrücken gestartet. Zum Auftakt stellte Georg Schramm sein Programm "Meister Yodas Ende" vor. (Fotos: SR/Oliver Dietze)

Trennlinie

Die drei Preisträger waren bereits ein halbes Jahr zuvor ausgewählt und bekannt gegeben worden: Fritz Eckenga (für Deutschland), Viktor Gernot (Österreich) und Jürg Kienberger (Ehrenstier für die Schweiz) konnten die Jury für den Preis 2012 überzeugen:

Bild: Audiobanner
SR-Mediathek: "Ein gelungener Preisträgerabend" [Barbara Grech für SR 2 KulturRadio, MorgenMusik, 14.05.2012, Länge ca. 4:06 Min.]

Trennlinie

Die Preisträger:

Trennlinie

EHRENSTIER 2012:Jürg Kienberger (Schweiz)

Ein großer musikalischer Komiker, urteilte die "Zeit", ein Minimalist des Mimischen und Meister der exzessiven Untertreibung. Kienberger, der als Schauspieler mit Größen wie Christoph Marthaler und Frank Castorf zusammengearbeitet hat, bezeichnet sich selber als "Musikspieler" und hat eine ganz eigene Art des Musiktheaters entwickelt.

Viktor Gernot (Österreich)

Medienverirrungen, Modetorheiten, Missverständnisse – das sind die Themen des gebürtigen Oberösterreichers. Und Sprache, Gesang und der Schmäh des "Beute-Wieners" sind die Zutaten seiner kabarettistischen Miniaturen, die er gerne unter der Kategorie Freistil eingereiht sehen möchte.

Fritz Eckenga (Deutschland)

Fritz Eckenga aus Dortmund gilt als Meister des wohlklingenden Paarreims, den er gerne benutzt, um überraschend neue Zusammenhänge herzustellen. Er beherrscht virtuos die geschliffenen Wendungen der Regionalsprache. Seine Lebensklugheit erinnert an die Erich Kästners. Von vielen wird er als der einzige legitime Nachfolger Robert Gernhardts gehandelt – und handelt selber nach der Maxime: "ein Wort liebt das andere..."

Trennlinie

Alfons

Der Mann mit dem Puschelmikro ist seit 2008 engagierter und warmherziger Gastgeber des SR-Gesellschaftsabends. Neben seiner Präsenz in Funk und Fernsehen brachte er bislang fünf Soloprogramme auf die Bühne.

Trennlinie

Hintergrund: Der Salzburger Stier

Der Salzburger Stier wird seit 1982 jährlich an je einen Preisträger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verliehen, und zwar von der Arbeitsgemeinschaft Unterhaltung deutschsprachiger Sender (AUDS) mit Sitz in der Schweiz. Mitglieder der AUDS sind Unterhaltungsredakteure und Mitarbeiter von BR, Deutschlandradio, HR, MDR, SR, SWR, WDR sowie die Kollegen von ORF, Schweizer Radio DRS und vom RAI-Sender Bozen.
In Saarbrücken war der Stier zuletzt 2003 zu Gast.

Trennlinie

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja