Spezialitäten aus der Schweiz und Südafrika

Spezialitäten aus der Schweiz und Südafrika

Im Südwesten kocht die Welt

Ein Film von Carsten Heider und Gordian Arneth  

Hobby-Schweizerin Birgit Schatzl von der Schweizerstube in Karlsbad zeigt uns, wie man ein Fondue richtig zubereitet. Bei der Auswahl des richtigen Käses machen die Schweizer keine Kompromisse. Südafrikanische Spezialitäten gibt es im "Farmerhaus". Dort fühlt man sich nicht nur kulinarisch wie in Südafrika.

Sendung: Samstag 10.09.2022 17.00 Uhr

Schweizer Spezialitäten

Käsezubereitung aus Schweizer Rohmilch (Foto:  Carsten Heider)

Ungeschickte Fondue-Gäste landen mit einem Gewicht an den Füßen im See. Das war im ersten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung die Strafe für alle, denen das Brot wiederholt vom Spießchen in den Käse flutschte; zumindest wenn man Asterix glauben mag.

Selbst in der Schweiz herrschen inzwischen weniger strenge Fondue-Sitten. Bei der Auswahl des richtigen Käses machen die Eidgenossen aber weiterhin keine Kompromisse.

Südafrikanische Spezialitäten

Alles rund um die Spezialitäten aus Südafrika finden Sie hier.

Auch in der Schweizerstube im badischen Karlsbad kommt nur echter Schweizer Käse ins Caquelon, den typischen Fondue-Topf. Hobby-Schweizerin Birgit Schatzl von der Schweizerstube in Karlsbad zeigt uns, wie man ein Fondue richtig zubereitet und was man beachten muss, damit der Käse nicht klumpt. Außerdem nimmt sie uns mit zu ihrem Lieferanten, dem Käsermeister Peter Barmettler. Er betreibt eine kleine Käserei mitten in den Schweizer Bergen. Hier erleben wir, wie aus frischer Rohmilch echter Bergkäse in Handarbeit entsteht.

Außerdem widmen wir uns weiteren eidgenössischen Spezialitäten und einem Schweizer Ort, der mitten in Deutschland liegt: Fünfzig Straßenkilometer trennen Rottweil, die älteste Stadt Baden-Württembergs, von der Schweizer Grenze. Und dennoch ist die Stadt seit 1519 als ein sogenannter Zugewandter Ort Teil der Eidgenossenschaft. Der Ewige Bund zwischen der Schweiz und Rottweil wurde nie aufgekündigt.

Käsermeister Barmettler an der Käsepresse (Foto:  Carsten Heider)
Käsermeister Barmettler an der Käsepresse

Da mag es kaum verwundern, dass direkt neben dem Schwarzen Tor, dem Wahrzeichen von Rottweil, ein rot gestrichenes Häuschen mit weißem Kreuz steht: das Schweizer Lädele. Hier gibt es alles, was Freunde der Schweiz gerne essen oder trinken. Gewürze, Wein, Liköre, Schnäpse, Knabbereien, Suppen und natürlich Schokolade.

Sabine Horn stammt zwar aus Baden, ist aber Schweizerin im Herzen. Irgendwann will sie auswandern nach Samnaun, in ihre zweite Heimat. Bis es soweit ist, führt sie den kleinen Laden im Herzen von Rottweil und bringt Einheimischen und Touristen die Spezialitäten der Schweiz näher; vor allem bei Schokoküssen und Schoggi erleben wir, welche Begeisterung Alpenmilch in ihrer schönsten Form auslösen kann.


Adressen

Bergkäserei Langentannen am Bouchserhorn
Langentannen 1,
CH-6374 Buochs
+41/41 620 21 82
www.bergkaeserei-langentannen.ch
info@bergkaeserei-langentannen.ch

Klosterkäserei Engelberg
Walter Grob
Klosterhof 1
CH-6390 Engelberg
+41/41 638 08 88
www.schaukaeserei-engelberg.ch
info@schaukaeserei-engelberg.ch

Schweizerstube
Birgit Schatzl
Weilermerstr. 5
D-76307 Karlsbad
+49/7248 9251192
schweizerstube@web.de

Schweizer Lädele
Sabine Horn
Hauptstr. 1
D-78628 Rottweil
+49/741 44353
www.schweizer-laedele.de
info@schweizer-laedele.de

Zu den Schweizer Rezepten:
Toblerone-Mousse
Käsefondue
Quarkspeise mit Schaumküssen

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja