Christine Streichert-Clivot (Foto: IMAGO / Jürgen Heinrich)

Saar-CDU wirft Verantwortlichen in der Causa Breitz "Führungsversagen" vor

mit Informationen von Johann Kunz   13.03.2024 | 12:14 Uhr

In einer aktuellen Aussprache im Landtag hat die CDU der Vorständin der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Jahn, und Kulturminsterin Streichert-Clivot „Führungsversagen“ in der Causa Breitz vorgeworfen. Man stehe vor einem „kulturpolitischem Scherbenhaufen“.

Es war eine sehr hitzige Debatte, die am Mittwochmorgen im Landtag geführt wurde. Die kulturpolitische Sprecherin der CDU, Jutta Schmitt-Lang, beklagte „unprofessionelles“ Handeln im Zuge der Absage der Ausstellung von der südafrikanischen Künstlerin Candice Breitz.

Außerdem lüge entweder Ministerin Christine Streichert-Clivot oder Vorständin der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz Andrea Jahn über die Abläufe der Absage, so Schmitt-Lang.

Video [aktueller bericht, 13.03.2024, Länge: 3:20 Min.]
CDU kritisiert Umgang von SSK und Regierung mit Breitz-Affäre

Kultusministerin Streichert-Clivot gesteht Fehler ein

Streichert-Clivot wies den Vorwurf der Lüge vehement zurück. Sie räumte allerdings ein, Jahn habe bei der Absage im November "durchaus unprofessionell" gehandelt. Die Ausstellung sei fälschlicherweise auf der Website und der Presse angekündigt worden, ohne dass die Künstlerin einen Vertrag erhalten habe.

Erst am Sonntag hatte Kulturministerin Streichert-Clivot die vorzeitige Vertragsbeendigung mit Stiftungsvorständin Jahn angekündigt. Vergangene Woche wurde durch Chat-Nachrichten bekannt, dass Jahn offenbar die Ausstellung von Breitz nicht absagen wollte, sondern dies der Wunsch von Streichert-Clivot gewesen sein könnte.

Heftige Debatte im Landtag rund um "Causa Breitz"
Audio [SR 3, Johann Kunz, 13.03.2024, Länge: 00:45 Min.]
Heftige Debatte im Landtag rund um "Causa Breitz"

Absage der Breitz-Ausstellung im November

Im November wurde die für 2024 geplante Ausstellung von Breitz im Saarlandmuseum abgesagt. Breitz habe sich nicht ausreichend von der Hamas distanziert, lautete die Begründung.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 13.03.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Candice Breitz

Kulturausschuss
Sondersitzung zum Thema Breitz und Jahn
Gestern verkündete die Kuratoriums-Vorsitzende und Kulturministerin Christine Streichert-Clivot, dass der Vertrag mit der Museumsdirektorin Andrea Jahn aufgelöst werde. Die schnelle Entscheidung dürfte auch damit zu tun gehabt haben, dass die CDU-Landtagsfraktion für heute einen Sonderausschuss zum Thema Breitz und Jahn einberufen hat. SR-Reporterin Barbara Grech war vor Ort.
Kommentar zur Trennung von Vorständin Jahn
"Analyse der Geschehnisse dringend erforderlich"
Lange lag es in der Luft und sorgte für Diskussionen in der saarländischen Kulturszene. Dann kam die Meldung: Kunstvorständin Andrea Jahn und die Stiftung Saarländischer Kulturbesitz beabsichtigen eine vorzeitige Vertragsbeendigung - zwei Tage nach den SR-Veröffentlichungen über einen social-media-Austausch zwischen Andrea Jahn und der Künstlerin Candice Breitz. Dazu der Kommentar von SR 2-Kulturredakteurin Barbara Renno.
Kommentar von Barbara Renno
Causa Breitz - Raus aus den Hinterzimmern!
Viele Fragen stehen im Raum rund um die Causa Candice Breitz: Ist die Ausstellungsabsage gegen den Willen der Vorsitzenden der Stiftung, Andrea Jahn geschehen? Und wurde ihr von Ministerin Streichert-Clivot ein Interviewverbot auferlegt? Kulturredakteurin Barbara Renno sieht das Problem in der Kommunikation hinter verschlossenen Türen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja