Bahnfahrgäste im Saarbrücker Hauptbahnhof (Foto: SR / Sebastian Knöbber)

Bahnstreik beendet, im Saarland fallen Züge noch vereinzelt aus

  13.03.2024 | 08:49 Uhr

Die Lokführer haben in der Nacht zum Mittwoch ihre Arbeit wieder aufgenommen und den Streik erstmal ad acta gelegt. Allerdings fahren noch nicht alle Züge im Saarland nach Plan. Es muss weiter mit Verspätungen und Ausfällen gerechnet werden.

Zwar ist der Streik im Personenverkehr inzwischen beendet, doch noch fahren nach Angaben der Deutschen Bahn nicht alle Züge regelmäßig. Passagiere müssen sich demnach vereinzelt darauf einstellen, dass sich Zugverbindungen verspäten oder ausfallen. Fahrgästen werde empfohlen, sich vor Fahrtantritt über die jeweiligen Verbindungen zu informieren.

Saarland war von Streiks massiv betroffen

Der Bahnstreik traf das Saarland erheblich. Am Dienstag fielen den ganzen Tag fast alle Fernzüge von und nach Saarbrücken aus. Allein am Saarbrücker Hauptbahnhof waren nach Angaben der Bahn-App mehr als 90 Verbindungen ausgefallen.

Auch im Regionalexpress und im Regionalverkehr gab es massive Einschränkungen, etwa auf der Strecke zwischen Perl und Trier sowie Dillingen und Niedaltdorf. Im Güterverkehr wurde ebenfalls für 24 Stunden gestreikt. Die Saarbahn und die Vlexx-Züge waren vom GDL-Streik nicht betroffen.

Bahn-Streik hat massive Auswirkungen aufs Saarland
Audio [SR 3, René Hengken, 12.03.2024, Länge: 01:02 Min.]
Bahn-Streik hat massive Auswirkungen aufs Saarland

Bahn versuchte Streiks vor Gericht abzuwenden

Die Deutsche Bahn hatte am Montag noch versucht, den Streik der GDL gerichtlich stoppen zu lassen. Das Arbeitsgericht in Frankfurt wies den Eilantrag der Bahn aber zurück. Nach Ansicht der Vorsitzenden Richterin war der Streik nicht unverhältnismäßig.

Die Lokführergewerkschaft GDL, die im Vorfeld zum Streik aufgerufen hatte, schließt weitere kurzfristige Streiks nicht aus, auch nicht über Ostern.

Weselsky: "Führt unweigerlich zum Arbeitskampf"

Die GDL begründete den Streikaufruf damit, dass der Vorstand der Bahn seit dem 19. Januar kein neues Angebot vorgelegt habe. Dies "führt unweigerlich zum Arbeitskampf", sagte der GDL-Bundesvorsitzende Claus Weselsky.

Es war bereits der sechste Streik der Lokführergewerkschaft und der erste Wellenstreik. Dies bedeutet, dass die Arbeitsniederlegung nur kurzfristig und nicht mehr mindestens zwei Tage im Vorfeld angekündigt wird. So ist es für die Bahn schwieriger einen Notfahrplan zu erstellen und umzusetzen.

Video [aktueller bericht, 07.03.2024, Länge: 3:28 Min.]
Auswirkungen des erneuten Bahnstreiks im Saarland

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten am 13.03.2024 berichtet.


Mehr zum Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn

Regional- und Fernverkehr betroffen
Bahnstreik beendet, Verzögerungen bleiben – auch im Saarland
Der Warnstreik der Lokführergewerkschaft GDL im Personenverkehr ist seit Freitagmittag zu Ende. Das Streikende bedeutet aber nicht, dass alle Züge wieder planmäßig fahren. Bis Samstag soll es noch Einschränkungen geben.

Weiterer Streik in Sicht
Bahnverkehr nach GDL-Streik wieder planmäßig angelaufen
Nach dem Ende des Streiks der Lokführergewerkschaft GDL fahren die Züge der Deutschen Bahn wieder regulär. Ein weiterer, längerer Streik ist aber nicht ausgeschlossen, sollten GDL und Bahn sich nicht einigen.

Notfall-Fahrplan erstellt
Bahn-Streik bringt viele Zugausfälle im Saarland
Der bundesweite Warnstreik bei der Bahn legt seit Donnerstagabend weite Teile des Fern- und Regionalverkehrs lahm. Die Lokführergewerkschaft GDL will den Streik bis heute Abend fortsetzen. Auch im Saarland fallen dadurch viele Züge aus.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja