Bahnstreik offiziell beendet: Zugverkehr im Saarland weiter eingeschränkt

Bahnverkehr nach GDL-Streik wieder planmäßig angelaufen

  13.01.2024 | 09:00 Uhr

Nach dem Ende des Streiks der Lokführergewerkschaft GDL fahren die Züge der Deutschen Bahn wieder regulär. Ein weiterer, längerer Streik ist aber nicht ausgeschlossen, sollten GDL und Bahn sich nicht einigen.

Knapp drei Tage lang - von Dienstag bis Freitagabend - hatte die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) gestreikt. Der Verkehr sei am Samstagmorgen planmäßig und reibungslos angelaufen, teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn mit.

Weiterer Streik wahrscheinlich

Neue Tarifverhandlungen zwischen der Bahn und der GDL sind weiterhin nicht in Sicht. "Nach Abschluss dieser Streikmaßnahmen lassen wir dem Unternehmen ein Stück weit Zeit, um zur Besinnung zu kommen", sagte GDL-Chef Claus Weselsky am Freitagabend in Berlin. "Tun sie das nicht, wird die nächste Arbeitskampfmaßnahme folgen. Sie wird länger sein und sie wird das Unternehmen noch härter treffen."

Video [aktueller bericht am 10.01.2024, Länge: 2:59 Min.]
Bahnstreik sorgt für Unmut bei Bahnfahrern
Wer im Moment auf die Bahn angewiesen hat, muss wegen des Streiks teilweise länger warten. Das ärgert Pendler und Fahrgäste. Vielen fehlt das Verständnis. Die Lokführer, vertreten von der GDL, bleiben hart. Der Schichtdienst sei für das Personal eine enorme Belastung. Sie kämpfen für eine 35-Stunden Woche.

Die Gewerkschaft will eine Absenkung der Wochenarbeitszeit für Schichtarbeiter von 38 auf 35 Stunden bei vollem Lohnausgleich. Die Bahn lehnt das bislang ab und hat dafür die Erweiterung bestehender Arbeitszeit-Wahlmodelle angeboten. Wer in diesem Rahmen seine Arbeitszeit reduziert, muss aber finanzielle Einbußen in Kauf nehmen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 11.01.2024 berichtet.


Mehr zum Bahnverkehr im Saarland:

Auswirkungen auf das Saarland
Bahnstrecke zwischen Mannheim und Frankfurt seit Montag voll gesperrt
Ab Mitte Juli 2024 soll die Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim saniert werden. Für Vorarbeiten musste sie allerdings bereits jetzt für drei Wochen voll gesperrt werden. Das hat auch Auswirkungen auf das Saarland.

Wegen Bauarbeiten
Erneut Zugausfälle zwischen Perl und Trier
Nach wochenlangen Zugausfällen müssen sich Bahnreisende zwischen Perl und Trier auf weitere Einschränkungen einstellen. Wegen Bauarbeiten fallen einige Züge auf der Strecke vom 15. bis 25. Januar aus.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja