Fahrgäste mit Gepäck laufen auf dem Bahnsteig an einem Zug vorbei (Foto: picture alliance/dpa | Fabian Sommer)

Bahnstreik beendet, Verzögerungen bleiben – auch im Saarland

mit Informationen von René Henkgen   08.03.2024 | 20:11 Uhr

Der Warnstreik der Lokführergewerkschaft GDL im Personenverkehr ist seit Freitagmittag zu Ende. Das Streikende bedeutet aber nicht, dass alle Züge wieder planmäßig fahren. Bis Samstag soll es noch Einschränkungen geben.

Trotz Streikende fuhr am Freitag noch kein Fernzug ab und nach Saarbrücken. Auch im Regionalverkehr fielen im Saarland den ganzen Tag noch viele Verbindungen aus – zum Beispiel der Regionalexpress von Saarbrücken in Richtung Koblenz oder die Regionalbahn zwischen Dillingen und Niedaltdorf.

Nach Angaben der Deutschen Bahn soll das Angebot aber schrittweise ausgeweitet werden. Fahrgäste, die ihre Reise verschieben möchten, können ihr Ticket nach dem 8. März nutzen. Die Zugbindung ist aufgehoben.

Am Samstag sollen dann wieder alle Züge planmäßig fahren. Im Fernverkehr empfiehlt die Bahn für Reisen an diesem Wochenende die Buchung einer Sitzplatzreservierung.

Wellenstreiks drohen

Der Chef der Lokführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, hat bereits weitere Streiks angekündigt. Weil die sogenannten Wellenstreiks nur noch kurzfristig angekündigt werden sollen, kann die Bahn dann nach eigenen Angaben keine Notfallpläne mehr fahren. Dadurch würden bei weiteren Streiks voraussichtlich auch im Saarland noch mehr Züge ausfallen.

Alleine am Saarbrücker Hauptbahnhof sind am Donnerstag laut Bahn-App mehr als 70 Züge ausgefallen.

Video [aktueller bericht, 07.03.2024, Länge: 3:28 Min.]
Auswirkungen des erneuten Bahnstreiks im Saarland

GdL und Bahn: Gegenseitige Vorwürfe

In der vergangenen Woche waren die Verhandlungen im Tarifstreit zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL vorerst gescheitert.

Die GDL wirft der Bahn vor, dass es ihr am Willen fehle, "die Verhandlungen mit guten Kompromissen zum Erfolg zu führen". Die Gewerkschaft habe die Verhandlungen deshalb vorzeitig beendet.

Die Deutsche Bahn reagierte in der vergangenen Woche mit Unverständnis auf diesen Schritt. Man habe sich bei Entgelt und Arbeitszeit massiv bewegt. "Millionen Menschen in unserem Land können nicht Zug fahren, weil die GDL-Führung nicht willens ist, Kompromisse einzugehen", hieß es am Montag auf der Webseite der Deutschen Bahn.

Mehrere Streiks in den vergangenen Wochen

In den vergangenen Wochen hatte die GDL ihre Mitglieder bereits mehrfach dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Der Fern- und Regionalverkehr stand in der Folge weitgehend still.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 06.03.2024 berichtet.


Mehr zu Streiks im ÖPNV im Saarland

"Ich habe weniger Verständnis für die Haltung des Vorstands der DB"
Audio [SR 3, Moderation: Dorothee Scharner / im Gespräch: Martin Mendel, Pro Bahn, 05.03.2024, Länge: 04:29 Min.]
"Ich habe weniger Verständnis für die Haltung des Vorstands der DB"

Video [aktueller bericht, 04.03.2024, Länge: 2:56 Min.]
Lokführergewerkschaft GDL kündigt nächsten Warnstreik bei Deutscher Bahn an

Hemmen die Bahnstreiks die Mobilitätswende?
Audio [SR 3, Michael Friemel, 07.03.2024, Länge: 03:43 Min.]
Hemmen die Bahnstreiks die Mobilitätswende?

In Saarbrücken, Neunkirchen, Völklingen und Saarlouis
Streik der Busfahrer im Saarland am Montag
Im Saarland standen am Montag aufgrund eines Streiks die kommunal betriebenen Busse still. Davon betroffen sind die Saarbahn-Busse sowie die Busse in Neunkirchen, Völklingen und im Kreis Saarlouis.

Tarifverhandlungen stocken
Busfahrer streikten in vielen Teilen des Saarlandes
In weiten Teilen des Saarlandes standen die Linienbusse am Freitag ganztägig still. Die Gewerkschaft Verdi hatte die Busfahrer der kommunalen Betriebe zum Streik aufgerufen.

Wenn Busse und Bahnen nicht fahren
Welche Rechte und Pflichten gelten für Arbeitnehmer?
Am Freitag wird im Öffentlichen Nahverkehr gestreikt. Aber wenn Busse und Bahnen nicht fahren, haben viele ein Problem zur Arbeit zu kommen. Welche Rechte und Pflichten gelten in einem solchen Fall für Arbeitnehmer?

Weiterer Streik in Sicht
Bahnverkehr nach GDL-Streik wieder planmäßig angelaufen
Nach dem Ende des Streiks der Lokführergewerkschaft GDL fahren die Züge der Deutschen Bahn wieder regulär. Ein weiterer, längerer Streik ist aber nicht ausgeschlossen, sollten GDL und Bahn sich nicht einigen.

Notfall-Fahrplan erstellt
Bahn-Streik bringt viele Zugausfälle im Saarland
Der bundesweite Warnstreik bei der Bahn legt seit Donnerstagabend weite Teile des Fern- und Regionalverkehrs lahm. Die Lokführergewerkschaft GDL will den Streik bis heute Abend fortsetzen. Auch im Saarland fallen dadurch viele Züge aus.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja