Treffpunkt Ü-Wagen in Lautzkirchen (Foto: SR)

Der Treffpunkt Ü-Wagen in Lautzkirchen

Live und vor Ort am 25. August 2023

 

Der vierte Treffpunkt Ü-Wagen in diesem Jahr fand am 25. August in Lautzkirchen statt. In dem Stadtteil von Blieskastel haben wir das Engagement der Arbeitsgemeinschaft Lautzkircher Vereine gefeiert, die vom Adventsmarkt bis hin zu Tourismusangeboten einiges auf die Beine stellen.

Der Treffpunkt Ü-Wagen in Lautzkirchen

Der Treffpunkt Ü-Wagen in Primstal am 05. Mai 2023 (Foto: SR/Dirk Guldner)

Einen ganzen Tag lang waren Susanne Wachs und Thomas Gerber - unsere beiden Treffpunkt-Ü-Wagen Reporter - vor Ort in Lautzkirchen und haben über das große Engagement und den Zusammenhalt der Lautzkircher Vereine berichtet, die in einer Arbeitsgemeinschaft das Dorfleben aktiv gestalten.

Zum Treffpunkt Ü-Wagen-Tag gab es auch wieder eine Bürgermeistersprechstunde. Und auch dieses Mal war SR-Intendant Martin Grasmück wieder mit dabei. Er hat im neuen Format „Der Intendant im Dialog“ Fragen von Bürgerinnen und Bürgern zum Saarländischen Rundfunk und zum SR-Programm beantwortet.

Video vom Fest

Das Treffpunkt-Ü-Wagen-Fest in Lautzkirchen
Video [SR 3, Felix Schneider, 28.08.2023, Länge: 01:00 Min.]
Das Treffpunkt-Ü-Wagen-Fest in Lautzkirchen

Fotos vom Fest

Fotos: Pasquale D'Angiolillo
Das Treffpunkt-Ü-Wagen-Fest in Lautzkirchen

Und gefeiert wurde selbstverständlich auch wieder beim Treffpunkt Ü-Wagen. Zum Fest an der Dorfschule, das von 16.00 bis 18.00 Uhr stattfand, gab es einen wunderbar sonnig-warmen Spätnachmittag. Die Lautzkirchener ließen es sich bei Schwenker, Würstchen und Getränken frei Haus so richtig gut gehen, unsere Ü-Wagen-Reporter Susannen Wachs und Thomas Gerber hatten endlich mal Zeit für ein Schwätzchen und die turnerischen und tänzerischen Darbietungen der Vereine waren ein wahres Vergnügen. Was will man mehr!


Beiträge aus und über Lautzkirchen


Audio

Treffpunkt Ü-Wagen: Abschluss und Highlights
Audio [SR 3, Susanne Wachs und Thomas Gerber, 25.08.2023, Länge: 02:30 Min.]
Treffpunkt Ü-Wagen: Abschluss und Highlights
Und schon ist er auch wieder vorbei, der Treffpunkt Ü-Wagen in Lautzkirchen. Highlights gab es viele, eine Bürgerin hat sich besonders über den Auftritt der Turnmädchen gefreut. Auch Ortsvorsteher Jürgen Trautmann hat sich über den Tag und den Besuch von SR 3 gefreut. Nun lassen wir noch alle zu Ende essen, trinken und feiern und dann wird eingepackt. Bis zum nächsten Mal!


Audio

Treffpunkt Ü-Wagen in Lautzkirchen: Jugend- und Kulturverein und "KOLINOVA"
Audio [SR 3, Susanne Wachs und Thomas Gerber, 25.08.2023, Länge: 03:34 Min.]
Treffpunkt Ü-Wagen in Lautzkirchen: Jugend- und Kulturverein und "KOLINOVA"
Die Vereinslandschaft in Lautzkirchen ist divers. Den Jugend- und Kulturverein gibt es seit elf Jahren. Mitbegründerin Anna Uhl stellt die nächste Veranstaltung vor: die acht Kilometer lange Genusswanderung "Lautzkirchen bewegt" am 10. September. Der neuste Verin in Lautzkirchen ist "KOLINOVA". Dort soll es bald Seminare und Workshops rund um die Themen Ich-, Wir- und Natur-Bewusstsein gehen.


Audio

Treffpunkt Ü-Wagen in Lautzkirchen: Die Bürgermeistersprechstunde
Audio [SR 3, Susanne Wachs und Thomas Gerber, 25.08.2023, Länge: 05:13 Min.]
Treffpunkt Ü-Wagen in Lautzkirchen: Die Bürgermeistersprechstunde
Zur Bürgermeistersprechstunde konnte der Verwaltungschef nicht kommen, dafür aber sei Beigeordneter Guido Freidinger. Dabei ging es um die für Radfahrer problematische Zone am Bahnhof, dass für die ganze Stadt ein Radverkehrskonzept geplant ist und auch, wie es mit der Bliesgaufesthalle weiter gehen soll.


Audio

Treffpunkt Ü-Wagen in Lautzkirchen: Auch der SR-Intendant ist wieder dabei
Audio [SR 3, Susanne Wachs und Thomas Gerber, 25.08.2023, Länge: 01:54 Min.]
Treffpunkt Ü-Wagen in Lautzkirchen: Auch der SR-Intendant ist wieder dabei
Die letzten Vorbereitungen für das Ü-Wagenfest laufen auf Hochtouren und auch SR-Intendant Martin Grasmück ist schon da um sich während des Festes mit den Menschen in Lauterbach zu unterhalten - getreu dem Motto: „Der Intendant im Dialog“.


Beitrag

Treffpunkt Ü-Wagen in Lautzkirchen
Kleine und große Probleme im Dorf
Lautzkirchen liegt im idyllischen Bliesgau. Hier stellt die Vereinsgemeinschaft so einiges auf die Beine. Es gibt aber auch Probleme. Für Radfahrer ist der Weg am Bahnhof höchst risikoreich und bei der wegen technischer Mängel geschlossenen Bliesgauhalle geht es nicht so richtig weiter.


Audio

Treffpunkt Ü-Wagen in Lautzkirchen: Aktiv und lebendig
Audio [SR 3, Moderation: Carmen Bachmann, 25.08.2023, Länge: 02:50 Min.]
Treffpunkt Ü-Wagen in Lautzkirchen: Aktiv und lebendig
Wie immer beim Treffpunkt Ü-Wagen legen sich beim Ü-Wagen-Fest auch die Vereine vor Ort mächtig ins Zeug mit Programm auf und vor der Bühne. Was so alles geplant ist, dass verraten SR 3-Ü-Wagen-Reporter Susanne Wachs und Thomas Gerber im Studiogespräch.

Audio

Treffpunkt Ü-Wagen: Gute Versorgung in Lautzkirchen
Audio [SR 3, Susanne Wachs und Thomas Gerber, 25.08.2023, Länge: 03:02 Min.]
Treffpunkt Ü-Wagen: Gute Versorgung in Lautzkirchen
Die Infrastruktur in Lautzkirchen stimmt. Es gibt ein großes Lebensmittelgeschäft, einen Bäcker und sogar noch einen Metzger, so dass man zu Fuß zum Einkauf kann. Und im Café im Ort trifft man nicht nur alte Bekannte, sondern auch immer mal wieder neue Gesichter.

Audio

Ein Dorf mit eigenem Bahnhof
Audio [SR 3, Susanne Wachs und Thomas Gerber, 25.08.2023, Länge: 03:10 Min.]
Ein Dorf mit eigenem Bahnhof
Am frühen Morgen am Bahnhof in Lautzkirchen. Auch wenn es nur ein Gleis gibt - Ortsvorsteher Jürgen Trautmann ist froh, dass überhaupt noch ein Bahnhof existiert. Und auch wenn es manchmal Probleme mit der Schranke gibt - so wie an diesem Treffpunkt Ü-Wagen-Morgen - die Pendler sehen es entspannt.


Mehr über Lautzkirchen


Impressionen aus Lautzkirchen

Rund 2600 Menschen leben in dem Ortsteil von Blieskastel. In Lautzkirchen hält und arbeitet man zusammen - und schafft es, so einiges auf die Beine zu stellen. Dafür sorgt vor allem auch die Arbeitsgemeinschaft Lautzkircher Vereine (ARGE).


Die Arbeitsgemeinschaft Lautzkirchen

Die Arbeitsgemeinschaft und ihre Vereine kümmern sich um die Kirmes, veranstalten regelmäßig ein Boules-Turnier sowie den jährlichen Adventsmarkt. Zum Hexenfeuer Ende April gibt es Live-Musik vom Feinsten. Und auch für die touristische Naherholung gibt es ein Angebot.

Wander-Kleinod im Bliesgau

Impressionen aus Lautzkirchen (Foto: Anna Uhl)

So hat 2020 der Jugend- und Kulturverein Lautzkirchen den Wanderweg "Lautzkircher NAhToUR" ins Leben gerufen - eine Kombination aus malerischen Wanderwegen durch das Biosphärenreservat Bliesgau und rund um den Ort.

Die Wandertour führt auf schmalen Wegen durch ein botanisch reizvolles Feuchtbiotop entlang des Schwarzweihers und des Schwarzweiherflusses. Weiter geht es zum Wolfsfelsen mit seinen ausgeprägten Höhlen und danach zur Umrundung des Gänshorns.

Neu im Programm des Ortes ist „Lautzkirchen bewegt“ – eine von Vereinen organisierte Wanderung im September mit sieben Stationen.


Treffpunkt-Ü-Wagen-Tage 2023

  • Freitag, 25. August, in Lautzkirchen (Blieskastel)

  • Freitag, 08. September, in Wustweiler (Illingen)

  • Freitag, 06. Oktober, in Bous


Treffpunkt Ü-Wagen auch in Ihrem Ort?


"Treffpunkt Ü-Wagen"-Reporter Thomas Gerber und Susanne Wachs (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Ideen und Initiativen gibt es viele im Saarland. Wir wollen sie bekannt machen, auch als Anregung für andere Macher in den Orten.

Wenn Sie Ihr Projekt bekannt machen wollen, dann melden Sie sich bei uns. Mit etwas Glück kommt der Treffpunkt Ü-Wagen auch in Ihren Ort.

Ihre Daten
Klicken Sie bitte das SR-Logo an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja