Plakat: Der Treffpunkt Ü-Wagen 2023 in Lauterbach (Foto: SR)

Der Treffpunkt Ü-Wagen in Lauterbach

Live und vor Ort am 02. Juni 2023

  02.06.2023 | 18:00 Uhr

Der zweite Treffpunkt Ü-Wagen in diesem Jahr fand am Freitag, 02. Juni, in Lauterbach statt. In dem Warndtdorf gibt es nämlich einen ganz besonderen Verein: Noch jung an Jahren, dafür aber hoch engagiert und mit einem nicht ganz alltäglichen Ansatz. Das wollten wir feiern - den ganzen Tag lang. Und alle waren herzlich eingeladen.

Der Treffpunkt-Ü-Wagen-Tag in Lauterbach

Fotos, Fotos, Fotos

Fotos: Dirk Guldner
Das Treffpunkt-Ü-Wagen-Fest in Lauterbach
Fotos vom Treffpunkt-Ü-Wagen-Fest

Mit unserem Treffpunkt Ü-Wagen-Tag wollen wir das große Engagement des Lauterbacher Dorfvereins feiern. Am Freitag, 02. Juni, haben unsere SR 3 Ü-Wagen-Reporter Susanne Wachs und Thomas Gerber live aus und über Lauterbach berichtet. Es gab eine Bürgermeister-Sprechstunde mit der Völklinger Oberbürgermeisterin Christiane Blatt, denn auch in Lauterbach gibt es das eine oder andere Problem, dass den Bewohnern auf der Seele liegt.

Video

Der Treffpunkt Ü-Wagen zu Gast in Lauterbach
Video [SR 3, Felix Schneider, 05.06.2023, Länge: 01:05 Min.]
Der Treffpunkt Ü-Wagen zu Gast in Lauterbach

Und im Anschluss an die Bürgermeister-Sprechstunde wurde gefeiert auf dem Vereinsgelände des Dorfvereins. Bei schönstem Wetter, mit Kaffee und Kuchen, mit Schwenker und Getränken frei Haus - und Live-Musik mit vielen Stimmen gab es auch dazu.


Beiträge aus und über Lauterbach


Audio

So war der Treffpunkt Ü-Wagen in Lauterbach
Audio [SR 3, Dorothee Scharner, 03.06.2023, Länge: 00:51 Min.]
So war der Treffpunkt Ü-Wagen in Lauterbach
So war die Stimmung in Lauterbach am 02.Juni. Zusammen mit dem Treffpunkt Ü-Wagen wurde es ein richtiges Dorffest.


Audio

Treffpunkt Ü-Wagen-Tag in Lauterbach - eine kleine Bilanz
Audio [SR 3, Susanne Wachs/Thomas Gerber, 02.06.2023, Länge: 06:14 Min.]
Treffpunkt Ü-Wagen-Tag in Lauterbach - eine kleine Bilanz
Am 02. Juni waren wir von SR 3 den ganzen Tag lang in Lauterbach mit unserem "Treffpunkt Ü-Wagen" zu Gast. Unsere Ü-Wagenreporter Susanne Wachs und Thomas Gerber lassen nochmal den Tag Revue passieren.


Audio

Treffpunkt Ü-Wagen in Lauterbach: Sprechstunde mit OB Christiane Blatt
Audio [SR 3, Susanne Wachs/Thomas Gerber, 02.06.2023, Länge: 05:04 Min.]
Treffpunkt Ü-Wagen in Lauterbach: Sprechstunde mit OB Christiane Blatt
Die Völklinger Oberbürgermeisterin Christiane Blatt findet es richtig toll, was die Lauterbacher mit ihrem ehrenamtlichen Engagement alles gleistet haben. Dem Problem mit den Rasern im Straßendorf und den Glückspiel- und Wetttouristen aus Frankreich sei jedoch nur begrenzt beizukommen, sagt sie in der Bürgermeistersprechstunde. Es gebe aber inzwischen zwei neue Mitarbeiter im Ordnungsamt für eine bessere Kontrolle. Und wenn der Völklinger Haushalt endlich verabschiedet werden könnte, dann könnte ja auch vielleicht für den Lauterbacher Dorfverein noch was übrig bleiben.


Beitrag

Treffpunkt Ü-Wagen in Lauterbach
Die Vor- und Nachteile einer Grenzlage
Am 2. Juni macht der SR 3-Ü-Wagen Station ganz nahe an der Grenze zu Frankreich halt – im Völklinger Stadtteil Lauterbach. Der 2500-Einwohnerort hatte es in der Coronapandemie zu bundesweiter Prominenz gebracht – als 2020 die Grenzen über Nacht dicht gemacht wurden, ging ein Lauterbacher zum Angeln – nicht auf Forellen hatte er es abgesehen, sondern auf sein geliebtes Baguette von jenseits der Grenze. Aber nicht nur dieses Brotangeln macht Lauterbach zu einem ganz besonderen Völklinger Stadtteil.


Audio

Die SR 3-Ü-Wagen-Reporter über Lauterbach
Audio [SR 3, Moderation: Carmen Bachmann, 02.06.2023, Länge: 03:42 Min.]
Die SR 3-Ü-Wagen-Reporter über Lauterbach
Im Studiogespräch erzählen unsere Treffpunkt Ü-Wagen-Reporter Susanne Wachs und Thomas Gerber, was der Lauterbacher Dorfverein so alles auf die Beine gestellt hat. Dazu gehören beispielsweise die sanierten Tennisplätze und die Waldoase.


Audio

Treffpunkt Ü-Wagen: Eine ganz besondere Bäckerei
Audio [SR 3, Susanne Wachs und Thomas Gerber, 02.06.2023, Länge: 04:12 Min.]
Treffpunkt Ü-Wagen: Eine ganz besondere Bäckerei
Während der Pandemie wurde sie berühmt: die Boulangerie Gosset. Und nicht nur sie, sondern auch Hartmut Fey aus Lauterbach. Der hat sich nämlich während der Pandemie die Baguettes geangelt.

Audio

Treffpunkt Ü-Wagen: Zweisprachige Kita in Lauterbach
Audio [SR 3, Susanne Wachs und Thomas Gerber, 02.06.2023, Länge: 04:45 Min.]
Treffpunkt Ü-Wagen: Zweisprachige Kita in Lauterbach
Lauterbach liegt grenznah und das bietet auch einige Besonderheiten neben dem Baguette-Angler. Schon von Kindsbeinen an wird die deutsch-französische Freundschaft gelebt. Das beginnt schon in dem zweisprachigen Kindergarten Lauterbach.


Lauterbach, ein lebendiges Dorf


Hartmut Fey, deutscher Staatsbürger aus Lauterbach, holt französische Baguettes an der deutsch-französischen Grenze mithilfe einer Angelrute ab, um so die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus einzuhalten (Foto: picture alliance/dpa/AFP | Jean-Christophe Verhaegen)

Lauterbach ist vermutlich nicht der schönste Ort im Saarland, aber es ist ein lebendiger Völklinger Stadtteil, im Warndt direkt an der Grenze zu Frankreich gelegen. Es gibt ein Oberdorf, ein Unterdorf und einige Neubaugebiete. Seit 1974 gehört Lauterbach mit seinen rund 2600 Einwohnern zur Stadt Völklingen.

Und seit Corona gibt es auch einen bundesweit bekannten Lauterbacher: Hartmut Fey, der während der Grenzschließung sich als Baguette-Angler einen Namen gemacht hat.

Ein Dorfverein für alle

Vereinshaus des Lauterbacher Dorfvereins (Foto: SR/Dorothee Scharner)

Anfang 2021 wurde in Lauterbach ein Verein ins Leben gerufen, der es sich auf die Fahnen geschrieben hat, ein Verein fürs ganze Dorf zu sein. Und so hat man sich auch den Namen "Lauterbacher Dorfverein" gegeben.

Den Gründungsmitgliedern war es von Anfang an eine Herzensangelegenheit, dass sich in dem Verein alle wiederfinden sollen - jung wie alt, Alteingessene wie Neulauterbacher, Tennisspieler, Beachvolleyballer ebenso wie Bürgerwerkstättler. Je bunter der Mix, um so vielfältiger Kommunikation und Ideen, so der Ansatz des Dorfvereins.

Weitere Infos: www.lauterbacherdorfverein.de

Von Tennisplätzen bis zur Waldoase

Sitzbänke an den alten Lauterbacher Tennisplätzen (Foto: SR/Dorothee Scharner)

Und mit diesem Ansatz haben sie in der kurzen Zeit seit ihrer Gründung schon einiges auf die Beine gestellt. So wurden zwei der bis dahin ungenutzten vier alten Tennisplätze zu Beachvolleyballplätzen umgewidmet. Die beiden anderen Tennisplätze sollen wieder bespielbar gemacht werden. In einer Gemeinschaftsaktion wurden Bäume gepflanzt und der Dorfbrunnen vom Müll befreit. Und als nächste Projekt soll eine Waldoase geschaffen werden.


Video: Retro-Abendschau vom 05. Juli 1963

Grenze in Völklingen-Lauterbach nach Creutzwald geschlossen
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 05.07.1963, Länge: 06:11 Min.]
Grenze in Völklingen-Lauterbach nach Creutzwald geschlossen
Die kurzfristige Schließung des Grenzübergangs zwischen Lauterbach und Creutzwald durch den französischen Zoll sorgt für Unmut auf der saarländischen Seite. Die Lauterbacher Bürger fühlen sich benachteiligt.


Treffpunkt-Ü-Wagen-Tage 2023

  • Freitag, 02. Juni, in Lauterbach (Völklingen)

  • Freitag, 08. September, in Wustweiler (Illingen)

  • Freitag, 06. Oktober, in Bous


Treffpunkt Ü-Wagen auch in Ihrem Ort?


"Treffpunkt Ü-Wagen"-Reporter Thomas Gerber und Susanne Wachs (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Ideen und Initiativen gibt es viele im Saarland. Wir wollen sie bekannt machen, auch als Anregung für andere Macher in den Orten.

Wenn Sie Ihr Projekt bekannt machen wollen, dann melden Sie sich bei uns. Mit etwas Glück kommt der Treffpunkt Ü-Wagen auch in Ihren Ort.

Ihre Daten
Klicken Sie bitte den Lyoner an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja