Nachhaltigkeit auf dem Bau: Ist Abreißen noch zeitgemäß?

Nachhaltig Bauen - das Haus im Kreisverkehr

"Land & Leute" am 13. August um 12.30 Uhr

 

Nachhaltigkeit beim Bau - das ist wichtig und notwendig. In alten Häusern sind wiederverwertete Teile gängige Praxis. Auch in Neubauten könnte das in Zukunft ähnlich sein, um Ressourcen zu schonen. Das Feature am Sonntag von Dagmar Scholle.

Sendung: Sonntag 13.08.2023 12:30 Uhr

Ein Feature von Dagmar Scholle

Im Saarland haben es viele Menschen schon mal gemacht: einen Altbau gekauft und saniert. In der Praxis heißt das häufig, dass erstmal abgerissen wird. Der Bauschutt-Container steht vor der Tür und dann muss vieles entsorgt werden: alte Fußböden, Tapeten, Türen und Fenster wandern in den Müll.

Aber ist das überhaupt nachhaltig? Die Frage wird selten gestellt. Wir denken beim Bauen in Kosten, Produkten und industrieller Fertigung – statt im Steinbruch mühsam Material für ein Haus abzubauen. Das war früher anders: Arbeit war billig, Materialien teuer.

Teile wiederverwerten

In alten Häusern sind wiederverwertete Teile gängige Praxis. In neuen Häusern könnte das in Zukunft ähnlich sein. Denn es wird immer wichtiger Ressourcen zu schonen – auch beim Bauen. Dagmar Scholle schaut sich das in der Praxis an.

Beim Umbau eines Bauernhauses aus dem 18. Jahrhundert in St. Arnual in Saarbrücken, beim Abbruch eines Wohnhauses von 1910 und bei der Umnutzung eines Lager-Hochhauses zum kollektiven Kultur-Hafen in Saarbrücken. Dagmar Scholle ist auf Baustellen unterwegs und spricht mit Architekten und Bauherren über Nachhaltigkeit.

Zu hören am 13. August 2023 um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Im Anschluss an die Sendung auch im SR 3 Podcast, der ARD Audiothek und auf YouTube abrufbar.


Mehr zu Nachhaltigkeit beim Bau


Aktuelle Statistik aus 2022
Rund 80 Prozent der Neubauten heizen mit erneuerbaren Energien
Im Saarland werden rund 80 Prozent der Neubauten mit Erneuerbaren Energien beheizt. Das geht aus aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor. Am beliebtesten bei den Bauherren sind - wenig überraschend - Luftwärmepumpen. Andere Energieträger haben nur eine geringe Bedeutung.


Aus wissenschaftlicher Sicht
Wärmepumpen - eine Zukunfts-Technologie für das Saarland?
Neben Nah- und Fernwärmenetzen setzt die Bundesregierung bei Heizalternativen auf Wärmepumpen. Doch für wen lohnen sich bei uns im Saarland die Wärmepumpen und ist es tatsächliche eine Schlüsseltechnologie? Wir haben beim HTW-Professor Michael Sauer nachgefragt.


Samstag, 24. Juni 2023, 09.05 bis 10.00 Uhr: FeatureZeit
Das Haus im Kreisverkehr
In alten Häusern sind wiederverwertete Teile gängige Praxis. In neuen Häusern könnte das in Zukunft ähnlich sein. Denn die Bemühungen um ressourcenschonende Bauweisen nehmen zu. Ein Baustellenfeature über Nachhaltigkeit.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja