"Land und Leute": Utopie oder realistischer Sozialumbau?

Utopie oder realistischer Sozialumbau?

"Land & Leute"

 

Mit einem bedingungslosen Grundeinkommen ausnahmslos alle Menschen mit so viel Geld ausstatten, wie sie zu einem Leben in Würde brauchen - Utopie oder realistischer Sozialumbau? Ein Feature von Tanja Filipp-Mura.

Sendung: Sonntag 09.05.2021 12:30 Uhr

Ein Feature von Tanja Filipp-Mura

Die Debatte über ein bedingungsloses Grundeinkommen ist nicht neu, aber die Corona-Krise hat sie neu befeuert. Denn viele machen sich nach gut einem Jahr Pandemie berechtigte Sorgen um ihre Zukunft.

Tanja Filipp-Mura hat sich im Saarland für ihr Feature „Utopie oder realistischer Sozialumbau - das bedingungslose Grundkeinkommen“ bei Befürwortern und Gegnern der Idee umgehört.

Sie hat mit einer alleinerziehenden Mutter aus Sulzbach gesprochen, die trotz Hartz-IV-Bezügen oft nicht weiß, wie sie ihre kleine Familie über die Runden bringen soll.

Sie hat Mitstreiterinnen und Mitstreitern des „Offenen Treffs Saar“ interviewt, für die ein bedingungsloses Grundeinkommen der konsequente Weg zu mehr sozialer und kultureller Teilhabe ist.

Eine Ottweilerin, die seit dem ersten Lockdown in Kurzarbeit ist, hat ihr erzählt, dass sie nicht weiß, wie es mit ihrem Job in der Tourismusbranche weitergeht.

Die Sorgen und Nöte von Familien in Zeiten von „Homeoffice“ und „Homeschooling“ schildert eine Sozialarbeiterin von der Caritas Gemeinwesenarbeit Friedrichthal.

Ein Student aus Kleinblittersdorf spricht über seine positive n Erfahrungen mit einem Grundeinkommen, das er schon bezieht.

Und mit dem Präsidenten der europäischen Linken, Professor Heinz Bierbaum, kommt ein saarländischer Politiker zu Wort, der die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens selbst zwar für faszinierend, aber nicht finanzierbar hält.

„Land und Leute“-Feature am 09. Mai 2021 um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung auch als SR 3 Podcast und auf YouTube.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja