Die neuesten Audios und Videos

Bücherregal (Foto: SR)
Ab 22.00 live aus Frankfurt am Main Die ARD-Radionacht der Bücher

Auch 2021 wird die "ARD-Radionacht der Bücher" sicher wieder einer der Höhepunkte der Frankfurter Buchmesse: Am Abend stellen u. a. Eva Menasse, Sven Regener, Johanna Adorján, John von Düffel, Lukas Rietzschel und Marina Weisband ihre aktuellen Werke vor. SR 2 KulturRadio sendet zwei Stunden - live ab 22.00 Uhr.

Georges Brassens mit Gitarre in seinem Geburtsort Sète, 1981 (Foto: picture alliance / akg-images | Philippe Ledru)
Zum 100. Geburtstag Erinnerungen an Georges Brassens

Wie kaum ein Zweiter verstand es der Franzose Georges Brassens, Profanes in Poesie zu wandeln, Philosophie in Lieder zu gießen und dabei unvergessliche Melodien zu schaffen. Am 22. Oktober wäre er 100 Jahre alt geworden. Julia Borutta erinnert an den großen Chanson-Poeten.

Brunners Welt (Foto: SR)
Glosse: Brunners Welt "Schnelle Freiheit"

Nicht dass Sie denken, Brunner sei nicht auch gern mal flott unterwegs. Aber nicht umsonst kommt das Wort "zügig" nun mal von "Zug", nicht von "Auto". Die politische Glosse der Woche zum Nachlesen und Nachhören.

ein Stifterbildnis von Wilhelm von Aquitanien  (Foto: Wikipedia / Marie-Lan Nguyen)
ZeitZeichen: 22. Oktober 1071 Der Geburtstag von Wilhelm IX. von Aquitanien

Wilhelm IX. gilt als der erste "Trobador" oder "Troubadour", als Dichter und Sänger von höfischen Liebesliedern. Mal besingt er die Liebe feinsinnig und kunstvoll, mal derbe und vulgär. Deshalb wurde er auch "Der Doppelgesichtige" genannt.

Überflutete Straßen in Echternach (Luxemburg) (Foto: SR)
Medien - Cross und Quer "Nur Verzicht und Verbote?"

Der Klimawandel ist inzwischen allgemein anerkannt, die Aussicht auf Verzicht und Verbote allerdings deprimierend. Kann man die Berichterstattung vielleicht konstruktiver gestalten und auch die Chancen in den Blick rücken? Das Thema in "Medien - Cross und Quer".

Ruth Reinhardt, Dirigentin (Foto: DRP/Meyerson/ricostudios)
DRP-Gastdirigentin Ruth Reinhardt "Ein Gefühl, wie wenn die Musik durch mich durchgeht"

Die Saarbrücker Dirigentin Ruth Reinhardt leitet am Abend zum ersten Mal ein Konzert der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. SR-Musikredakteurin Gabi Szarvas hat sie am Rande der Proben getroffen.

Timothée Chalamet (l) als Zeffirelli und Lyna Khoudri als Juliette in einer Szene des Films "The French Dispatch" (undatierte Filmszene). Der Film kommt am 21.10.2021 in die deutschen Kinos (Foto: picture alliance/dpa/The Walt Disney Company Germany)
Neu im Kino "French Dispatch"

Mit "French Dispatch" hat der Regisseur Wes Andersen eine Hommage an den Magazin-Journalismus vergangener Tage vorgelegt. "Ein Wes-Anderson-Best-of in jeder Hinsicht", lobt SR-Kinoexperte Alexander Soyez, "mit einer komplett überwältigenden Starparade altbekannter Andersen-Gesichter".

Stefan Jürgens - Dranbleiben! Glauben mit und trotz der Kirche (Foto: Herder)
Stefan Jürgens in "Fragen an den Autor" "Der synodale Weg wird in einer römischen Sackgasse enden"

Die katholische Kirche muss dringend reformiert werden - davon ist der Pfarrer Stefan Jürgens überzeugt. Was sich ändern muss und wie man trotz aller Ärgernisse als Christ in einer Glaubensgmeinschaft dabei bleiben kann, erklärt er am Sonntag in "Fragen an den Autor". Ein Vorab-Interview.

21. Oktober 2021: SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz auf dem Weg zu Koalitionsverhandlungen (Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Britta Pedersen)
Koalitionsverhandlungen in Berlin Das Schweigen der Ampel-Parteien

Nach der Aufnahme der Koalitionsverhandlungen ist noch nicht viel Konkretes aus dem Verhandlungsräumen der drei Ampel-Parteien nach außen gedrungen. ARD-Hauptstadtkorrespondent Björn Dake geht allerdings davon aus, dass es einen neuen Zuschnitt der Ministerien geben wird. Ein Interview.

BR Klassik: NachrufZum Tod des Dirigenten Bernard Haitink

Der niederländische Star-Dirigent Bernard Haitink ist tot. E...

Allerheiligen auf SR 2 KulturRadioSchicken Sie uns Ihre Musikwünsche!

SR 2 KulturRadio freut sich an Allerheiligen auf Sie und Ihr...

SR FernsehenWir im Saarland - Kultur

Zum Start der Frankfurter Buchmesse ein Blick auf Neuerschei...

Wir im Saarland - Grenzenlos extraIm Südosten der Champagne

"Wir im Saarland - Grenzenlos" stellt in der Reihe "Ferien b...

20. bis 24. Oktober 2021Die 73. Frankfurter Buchmesse

Noch bis Sonntag geht in Frankfurt die Buchmesse über die Bühne. Coronabedingt ist das Literaturfest deutlich kleiner ausgefallen als in früheren Jahren. Aus dem Ehrengastland Kanada reisten nur wenige Gäste an den Main. Interessante Bücher gibt's trotzdem zuhauf.

Das war das Hemmersdorf Pop Festival 2021Zwei Konzertabende im Video

Bei der mittlerweile dritten Ausgabe des Hemmersdorf Pop Festivals gab's an zwei Abenden acht Bands mit jeweils sechs Stunden Musik zu erleben. Hier finden Sie die Konzertmitschnitte von Freitag und Samstag im Video.

Komplette Sendungen

Veranstaltungen

Samstag, 23. Oktober 2021, 20:00 Uhr, SaarbrückenDer Gesellschaftsabend Nr. 282

Thomas Reis, Markus Barth und das Duo "Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie" sind die Gäste von Alfons beim Gesellschaftsabend Nr. 282 - am Abend des 23. Oktober 2021 live auf SR 2 KulturRadio. Der Vorverkauf läuft!

Dienstag, 2. November 2021, 20.00 Uhr: SaarbrückenEnzo Enzo im "Rendez Vous Chanson live"

Die französische Musikerin Enzo Enzo gilt als eine der wichtigsten Vertreterinnen eines sanften, jazzigen, zeitlosen Chansons. Am Abend des 2. November ist ihr Trio im "RendezVous Chanson live" zu Gast auf dem Halberg. SR2.de überträgt das Konzert auch live im Netz.

17. bis 20. November 2021, Forbach und SaarbrückenDas Festival PRIMEURS 2021

Sechs Wettbewerbsstücke gehen vom 17. bis zum 20. November ins Rennen um die Preise des deutsch-französischen Theaterfestivals PRIMEURS. SR 2 KulturRadio bringt am 18. November wieder ein Live-Hörspiel im Funkhaus Halberg auf die Bühne.

Konzerte

Orchestre National de Metz2. Matinée aus Saarbrücken

Das Orchestre National de Metz unter der Leitung von David R...

Musikfestspiele Saar: DRP-Konzert"Sforzato für die Natur"

Im Rahmen der Musikfestspiele Saar spielte die Deutsche Radi...

Das 1. Ensemblekonzert aus SaarbrückenMusik von Berg und Bruckner

Beim ersten Ensemblekonzert der Saison am 22. September spie...

Die 1. Matinée aus SaarbrückenInkinen | Dvorák

Antti Siirala saß bei der 1. Konzert-Matinée der DRP am 12. ...

Konzert aus HomburgMax Mutzke & Marialy Pacheco

Sie flirten, diskutieren, fragen und antworten - öffentlich ...

SR Klassik am SeeWiener Klassik - jetzt auf Youtube!

Am 3. Juli ist am Losheimer Stausee einer der Konzert-Höhepu...

SR-KonzertDie 8. Matinée aus Saarbrücken

Trotz ausverkaufter Tickets können Sie am Sonntag live dabei...

Das 6. Ensemblekonzert aus SaarbrückenFür Violetta und Cellone

Das Halberg String Quartet, Ilka Emmert und David Kapchiev s...

Klangkunstabend im KuBaHörBar "Flora"

Blumenpoesie und Campanulaklänge: Am 17. Juni sendete SR 2 K...

Erstmals wieder vor PublikumDie 7. Matinée aus Saarbrücken

Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern s...

Radiokunstnetz der GroßregionRadiom / Radiôme

An Fronleichnam übertrug SR 2 KulturRadio das Radiokunst-Fes...

SoiréeDas 5. Studiokonzert aus Saarbrücken

Werke von Leos Janácek und Wolfgang Amadeus Mozart standen a...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja