Virtuelle Bühne: SR 2 sammelt "Kultur von dehemm"Der "Corona Culture Club" spielt für Sie!

Keine Konzerte, Theateraufführungen oder Lesungen: Die Corona-Epidemie legt auch das künstlerische Leben lahm. Damit es nicht zu langweilig wird, sammeln wir hier kreative Wohnzimmer-Auftritte von Künstler*innen aus der Großregion!

Die neuesten Audios und Videos

Ausstellung "Afrika – Im Blick der Fotografen" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. (Foto: Weltkulturerbe Völklinger Hütte/Hans-Georg Merkel)
Sonntag: Freier Eintritt am Welterbetag "Afrika - im Blick der Fotografen"

Am 7. Juni ist UNESCO-Welterbetag. Das bedeutet freien Eintritt in Weltkulturerbestätten und damit auch in unserem Weltkulturerbe, der Völklinger Hütte. Noch bis November läuft dort eine Fotoausstellung mit Werken afrikanischer Fotografen, die einen anderen Blick bieten auf den riesigen, zu großen Teilen immer noch nicht so bekannten Kontinent.

Franziska Hölscher & Gabi Szarvas im SR 2 Studio  (Foto: Benjamin Morris/SR)
Mettlacher Kammermusiktage: Interview mit Franziska Hölscher "Es geht auch um den Erhalt einer Kulturlandschaft"

Die Mettlacher Kammermusiktage gehen, wie geplant, mit 14 Konzerten und allen eingeladenen Künstlern an den Start, ab 26. Juni, allerdings nicht am gewohnten Ort, der Alten Abtei, sondern im Merziger Zeltpalast. Gabi Szarvas hat mit Franziska Hölscher, der künstlerischen Leiterin, über den aktuellen Stand gesprochen.

Der gewaltsame Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem Polizeieinsatz in Minneapolis hat in den USA massive Proteste ausgelöst. An diesem Wochenende finden in Deutschland zahlreiche Demos gegen rassistisch motivierte Gewalt statt. Auch in Saarbrücken wird am Samstag und Sonntag zu Kundgebungen aufgerufen.

Sally-Charell Delin (Foto: SR)
Gespräch mit SR-Reporterin Sally-Charell Delin "Nicht-rassistisch sein reicht nicht"

Seit dem Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem gewaltsamen Polizeieinsatz in den USA wird weltweit unter dem Motto "Black lives matter" protestiert. SR-Reporterin Sally-Charell Delin hat die Proteste beobachtet und erklärt im Gespräch mit Moderator Jochen Erdmenger, warum "Nicht-rassistisch sein" nicht mehr ausreicht.

 (Foto: SR )
Interview: Prof. Klaus-Uwe Gollmer "Wir brauchen neber der KI auch die Schwarmintelligenz"

Professor Klaus-Uwe Gollmer hat am Umweltcampus Birkenfeld ein Klimalabor der besonderen Art gegründet: Die "Internet of Things and Thinking"-Werkstatt (IoT). Im SR-Interview erklärt er, warum künstliche Intelligenz zwar wichtig, aber nicht der alleinige Baustein für sinnvollen Umweltschutz sein kann. Er meint: Bürger müssen sich auch engagieren.

"La Palma" (Foto: FOUR GUYS Film Distribution)
Kinotipp "La Palma"

Stellen Sie sich vor, sie buchen einen Urlaub, freuen sich darauf, fahren endlich hin, und dann sieht es da irgendwie ganz anders aus als auf den Bildern im Katalog. Kann vorkommen, denn Kataloge spiegeln nicht immer die Realität wider. Was, wenn das Hotel mittlerweile in die Jahre gekommen ist? Oder, noch schlimmer, es läuft so wie in dem Film "La Palma".

Homburger Virologe im InterviewNiedrige Infektionszahlen trotz vieler Lockerungen

Trotz der zahlreichen Lockerungen sind die Infektionszahlen ...

Aktuelle InfosAlle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachric...

Der Kabarettist Alfons in seinem Home-Office (Foto: SR)
Alfons im Home-Office Donald Trump und die USA

US Präsident Donald Trump zeigt gerade mal wieder, was er von der Demokratie hält: Nämlich Abstand. Seit Tagen eskalieren in den USA die Proteste wegen des getöteten Afroamerikaners George Floyd. Und Donald Trump reagiert mit Vorwürfen, mit weiterer Gewalt - und er spaltet das Land. Auch unser Kolumnist Alfons hat sich dazu seine Gedanken gemacht.

Me in the Forest (Foto: Pressefoto)
"Die schönsten Alben aus der Region" Folktrio Me in the Forest: "Finding Gold"

Wir bei SR 2 sind ganz nah dran an der regionale Musikszene – und stellen Ihnen auch deswegen die schönsten Alben aus der Region vor. Diesmal: Franziska Weber, Dirk Raber und Christoph Brachmann aus Saarbrücken, das Folktrio "Me in the Forest", das es seit 2016 gibt, und ihr Debütalbum "Finding gold". Gerd Heger traf die Herrn der Band.

Aleksandra Kurzak - Desire (Foto: Sony Classic)
Die CD der Woche Aleksandra Kurzak: "Desire"

Zusammen mit dem Wiener Morphing Chamber Orchestra unter der Leitung von Frédéric Chaslin hat die polinische Sopranistin Aleksandra Kurzak ihre neue CD "Desire" produziert. Karsten Neuschwender hat sich das Album schon angehört. Unsere CD der Woche.

SR 2 KulturRadio möchte regionale Künstlerinnen und Künstler mit Live-Radiokonzerten wieder etwas näher an ihr Publikum bringen – mit hochwertigen Direktübertragungen. Die Abende werden zugleich im Video-Stream auf SR2.de und auf der Facebook-Seite von SR 2 KulturRadio angeboten.

 (Foto: Erik Lehmann)
KabarettPost, Folge 53 OstPost: "Uwes Heimkoller Folge 3"

Uwe Wallisch (Erik Lehmann) hat in der Corona-Zeit seine eigenen Erfahrungen mit dem "Homeschooling" gemacht - seine Neffen und Nichte waren zu Gast. Außerdem hat er eine ganz eigene Art des Protests entwickelt...

DRP mit Pietari Inkinen (Foto: Pressefoto Veranstalter/Werner Richner)
Vorschau: Neue DRP-Saison Aufwind, Auftrieb, Höhenflüge

Die Deutsche Radio Philharmonie hat ihre Pläne für die kommende Konzertsaison vorgestellt. Orchestermanagerin Maria Grätzel bringt erstmals ihre Ideen ein. SR-Reporter Chris Ignatzi über einen Artist in Residence, Kneipenkonzerte und die Vertragsverlängerung des Chefdirigenten.

Corona im SaarlandSR 2-Veranstaltungen bis Sommer abgesagt

Die Veranstaltungen von SR 2 KulturRadio und der Deutschen Radio Philharmonie werden wegen der Corona-Pandemie zur Sicherheit von Künstlern, Publikum und Mitarbeitern abgesagt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja