Die neuesten Audios und Videos

Stimmen SR 2, Michael Thieser (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Der Kommentar: Europa am Abgrund Die Corona-Krise und die Folgen

Von der EU hört man mitten in der Corona-Krise wenig, und wenn, dann kaum Konkretes oder Verbindliches. SR-Landespolitikchef Michael Thieser meint: Wenn das so bleibt, hat die EU keinen Sinn mehr. Ein Kommentar.

Archivbild: 15.04.2018, Baden-Württemberg, Mannheim: Der Schriftsteller Uwe Timm, Preisträger des diesjährigen Schillerpreis der Stadt Mannheim, spricht im Schauspielhaus des Nationaltheaters bei der Preisverleihung (Foto: dpa / picture alliance / Uwe Anspach)
Ein Porträt des Schriftstellers Uwe Timm zum 80. Geburtstag

Gerade erst hat sich der Schriftsteller Uwe Timm in einem ZEIT-Interview wieder einmal für seine Utopie einer gerechteren Gesellschaft stark gemacht. Nun feiert er seinen 80. Geburtstag. Ein Porträt des Wahl-Müncheners von Tobias Wenzel.

National Health Service (NHS) (Foto: Imago Images/i-Images/Dinendra Haria)
Der britische "National Health Service" "Mehr als ein Gesundheitsdienst"

Das britische Gesundheitssystem steht hierzulande oft in der Kritik: Es sei unterfinanziert und chronisch überlastet. Nun kommt noch die Corona-Krise hinzu. Doch gerade der dortige Gesundheitsdienst "National Health Service" (NHS) gilt vielen als Kulturgut. Marten Hahn hat nachgefragt, was es damit auf sich hat.

Auf der Koppel (Foto: Lena Schmidtke/SR)
Musik und Tiere (Teil 3) Klangtherapie für Pferde

Heilung unterschiedlichster Symptome und Entspannung - das sind Ziele der Klangtherapie, die immer mehr Zuspruch erfährt. Es gibt sie nicht nur für Menschen, sondern auch für Pferde. SR-Reporterin Lena Schmidtke hat die Klangtherapeutin Sabine Schnabel auf der Koppel besucht.

Symbolbild: Ein Hinweisschild zur Schließung einer Halle wegen des Coronavirus (Foto: SR )
Über die Lage in der Region am Morgen des 30. März 2020 Corona-Krise aktuell

Zahlen, Daten, Fakten zur Corona-Krise in der Region am Morgen des 30. März 2020, zusammengetragen von der Landespolitikredaktion des Saarländischen Rundfunks.

Die Modernen Galerie des Saarlandmuseums in der Saarbrücker Bismarckstraße (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Stiftung Saarländischer Kulturbesitz Vom "Lieblingsstück" bis zum "Kunstwerk des Tages"

Auch die Stiftung Saarländischer Kulturbesitz will während der Ausgangsbeschränkungen virtuell unterhalten - u. a. mit einem breit gefächerten Angebot bei Facebook und Instagram. Präsentiert werden u. a. "Grüße aus dem Depot", "Lieblingsstücke", Informationen über die Arbeit hinter den Kulissen.

Archivbild: 14.11.2017, USA, New York: Regisseur Woody Allen nimmt an einer Sondervorführung seiner Tragikomödie  "Wonder Wheel" teil (Foto: dpa / picture alliance / Invision / AP/ Evan Agostini)
Über Woody Allens Autobiografie "Eine Art Selbstrechtfertigung"

Der Medienjournalist Michael Meyer hat die brandneue Woody-Allen Autobiografie gelesen - und steht "ein bisschen ratlos" da. Denn noch immer bleibe unklar, was wirklich dran ist an den Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs, so Meyer im SR-Interview.

Nach fast 35 Jahren ist am 29. März die letzte Folge der ARD-Serie "Lindenstraße" gelaufen. Für den Erzählforscher Prof. Roy Sommer war die Serie vor allem gemeinschaftsstiftend - und ein gutes Beispiel für die Experimentierfreude des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in den 1980er Jahren. Ein Interview.

Erst experimenteller Avantgardist, dann massentauglicher Publikumsliebling: Krzysztof Penderecki faszinierte und provozierte die Musikwelt gleichermaßen. Am 29. März 2020 ist er im Alter von 86 Jahren gestorben, berichtet die Agentur PAP unter Berufung auf seine Ehefrau. Ein Nachruf.

Kabarett aus dem Home-OfficeSR-Gesellschaftsabend Nr. 272

Gemeinsam mit Philipp Scharrenberg, Tina Teubner und Fatih Ç...

Das Corona-Tagebuch von Sven RechTeil 1: "Eine seltsame Welt da draußen"

Vor einigen Jahren ist SR-Kollege Sven Rech nach Neapel gezo...

Corona-HilfsprogrammeWie Künstler*innen unterstützt werden

Die Corona-Pandemie trifft die Kunst- und Kulturszene besond...

Dem Virus trotzen - aber sicher!Kultur zur Corona-Krise? Jetzt eben digital!

Die Kulturlandschaft im Saarland beeindruckt trotz geschloss...

Anti-Corona-MaßnahmenSaarland verlängert die Ausgangsbeschränkungen

Das Saarland verlängert die Ausgangsbeschränkungen und ander...

Aktuelle InfosAlle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachric...

Die CD der Woche: Reinhard Goebel & die DRPCellokonzerte von Romberg und Reicha

Zum 250. Geburtstag läuft besonders viel Musik von Ludwig van Beethoven. Doch auch die neue DRP-CD mit Aufnahmen von Stücken von Romberg, Reicha und Eybler ist hörenswert. Unsere CD der Woche.

Kurz erklärtDas Philosophie-ABC

Von den Philosophen des antiken Griechenlands über mittelalterliche Denker bis in die Neuzeit und Moderne: Das Philosophie-ABC macht die Gedanken, die Begriffe und das Wirken der größten Denker der Menschheitsgeschichte für jedermann fassbar.

Les Mots chéris / Wörter von Wert

Von Frühjahr bis Sommer 2015 waren Saarbrücker Flaneure eingeladen, ihre deutschen und französischen Lieblingswörter in einen "Wortcontainer" einzusprechen. Aus den "Wortspenden" haben die Ideengeber 13 Kürzest-Hörspiele montiert. Hier auch zum Online-Hören!

KabarettPost von Fatih ÇevikkolluDomPost: "Distanz ist Nähe"

"Corona hat mehr für die Umwelt getan, als alle Gretas dieser Welt zusammen", meint Fatih Çevikkollu in seiner aktuellen "DomPost". Eine Abrechnung mit Fridays for Future? Nicht nur, auch mit dem Verhalten der Menschen an sich...

Produktion für den SRZwei Recitale des Pianisten Lars Vogt

Lars Vogt hat trotz Absage der Konzerte vergangenen Freitag und Samstag für den Saarländischen Rundfunk zwei Recitale aufgezeichnet. Unser Moderator Roland Kunz war bei der Aufzeichnung dabei und hat musikalisch durch das Programm geführt. Hier gibt's die Recitale zum Nachhören.

Veranstaltungen

Corona im SaarlandSR 2-Veranstaltungen bis Mitte April abgesagt

Die Veranstaltungen von SR 2 KulturRadio und der Deutschen Radio Philharmonie werden wegen der Corona-Pandemie zur Sicherheit von Künstlern, Publikum und Mitarbeitern abgesagt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja