Margaux & Martin (Foto: Jérôme Muller Castellanos)

Sieht aus wie Pop - und ist doch Chanson

Das Duo "Margaux et Martin" aus Straßburg auf Erfolgskurs

Mit Gerd Heger  

Sie haben sich im Studium kennengelernt, sind als Vorgruppe von echten Chansongrößen aufgetreten, wirken ein bisschen wie Show, sind aber 100% Chanson: Das Duo von Margaux Lucas und Martin Nowacki hat mit seinem Album "Maison Pleine" gute Chancen, über das Elsass hinaus bekannt zu werden.

Termin: 13.02.2024 20:04 bis 21:30

Sie sind ein Paar in der Bühne und im Leben – und obwohl man im Saarland noch nichts von ihnen gehört hat, sind sie in Strasbourg, wo sie herkommen und sich kennengelernt haben, längst eine feste Größe in der Musik. IHre geht vom einfachen, von Klavier begleiteten akustischen Gedicht bis hin zur – immer noch hörbar handgemachten – Popmusik. Wenn man liest, für wen Margaux et Martin schon als Vorgruppe auf der Bühne waren, ist man erstaunt: Pierre Perret, Poet und Widerständler, Isabelle Aubret (auch sie altgedient im Chanson unter anderem als Interpretin der Chansons von Jean Ferrat). Sogar die kanadische Chansonpoetin Lynda Lemay ist während Corona über Internet-Liveauftritte auf sie aufmerksam geworden – und lud sie zu ihrem Konzert 2022 in Mulhouse ein. Dabei sind die beiden übrigens nicht nur lyrisch, schon durchaus auch humorvoll. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie sich auf den harten Bänken des Instituts für Politische Wissenschaften in Strasbourg kennengelernt haben: Margaux und Martin verschließen die Augen nicht vor den Verirrungen der Welt – wie im Lieder „La Chansons de l’avant – das Lied vor… man muss ergänzen der Sintflut). Aber sie halten auch mit schönen Klängen und schönen Bildern dagegen… es wird Zeit, dass die beiden auch mal in Deutschland auftreten. Erstmals im deutschen Radio beim RendezVous Chanson.

Bestes Album, bester Song: La Symphonie des Éclaires (Foto: Alice Hameau)
Bestes Album, bester Song: La Symphonie des Éclaires

Nachklapp und Nachhören: Zaho de Sagazan räumt ab

Sie stammt aus der Partnerstadt von Saarlouis, aus St.Nazaire in der Bretagne, und wurde in 4 Kategorien ausgezeichnet:Die Sängerin Zaho de Sagazan war die große Gewinnerin der „Victoires de la Musique“ am Freitagabend in Paris. Die erst 24jährige bekam die „Victoires“ für den besten Song, das beste Album, als beste weibliche Entdeckung des Jahres 23 und als beste Bühnenentdeckung. Zaho ist die Tochter des bekannten Bildhauers Olivier de Sagazan. In ihren Dankesreden zeigte sie sich überwältigt von der Menge der Ehrungen. Mit ihrem Debütalbum „La Symphonie des Éclairs“ sorgt sie seit über einem Jahr für Aufsehen in den frankophonen Ländern. Derzeit ist man auch in Deutschland auf sie aufmerksam geworden – durch ihre Neuversion von Nenas „99 Luftballons“. Weitere Preise gingen an den Rapper Gazo und den Popkünstler Vianney gleichauf als Künstler des Jahres, an Aya Nakamoura als weibliche Künstlerin des Jahres. Entdeckung des Jahres wurde der Rapper, Sänger und Pianist Yamê. Eine „Victoire“ für sein Lebenswerk erhielt Bernard Lavillier, der aus St.Etienne stammt und zu Beginn seiner langen Karriere einige Zeit in Lothringen verbracht hat und dabei auch in Saarbrücken aufgetreten ist. Die „Victoires de la Musique“ sind der wichtigste Musikpreis im französischen Showbusiness. Sie wurden verliehen im Konzertsaal „La Seine musicale“ in Paris und bei den öffentlich-rechtlichen Sendern France 2 im Fernsehen und im Radio bei France Inter übertragen.

Hier ist das Portrait von Anja Buchmann zum Nachhören in der ARD Audiothek.

Kann auch Gagsprüche: Agnès Bihl (Foto: Magalie Bragard)
Kann auch Gagsprüche: Agnès Bihl

Zu hören sind:

Justine Jérémie, Grand Corps Malade&Ben Mazué&Gael Faye, Fredda, 17 Hippies, Savoy Truffle, Serge Gainsbourg, Jane Birkin, Agnès Bihl, Jamel Laroussi & Au p'tit bonheur, Les Elles, Margaux & Marin, Fortuna Ehrenfeld, Marie France, Jean-Jacques Goldman, Louis Chedid & Yvan Cassar, Isabelle Boulay, Zachary Richard, Leyla Mc Calla, Yann Lem, Patricia Kaas & Stephan Eicher.

Zum Nachhören gibt es das RendezVous Chanson in der ARD- Audiothek!

Dienstag keine Zeit gehabt? Pas d' souci! Die Sendungen sind nachhörbar - und zwar in der ARD Audiothek bis jeweils ein Jahr nach der Ausstrahlung. Gerne weitersagen! Und stöbern!


"Ami(e)s de la Bonne Chanson!"

Eine "Mauvaise Reputation" (Brassens), das ist genau das Gegenteil dessen, was dem SR in Sachen „Frankophone Musik“ vorauseilt.

Mehr als 100.000 französischsprachige Titel findet man im Archiv des SR, nirgends in der ARD gibt es so viel frankophone Musik in allen Programmen – Grenzlage verpflichtet.

Dazu mit RendezVous Chanson Deutschlands einzige wöchentliche Sendung mit Interviews, Infos und "Textmusik" aus Frankreich, Québec, Belgien, der Schweiz und Afrika.


En Francais:

Gerd Heger, le Monsieur Chanson de la SR, acceuille ainsi ses auditeurs chaque mardi à 21h dans RendezVous Chanson, la seule émission hebdomadaire à la Radio allemande qui parle de toute la chanson francophone.

Les programmes de la SR, notamment SR 2 KulturRadio, sont LE tremplin radiophonique de la musique francophone en Allemagne. Elles offrent des possibilités interessantes de fidélisation et de mobilisation (disques, concerts, …), ceci dans la zone de diffusion transfrontalière (Sarre, Lorraine, Luxembourg), mais, par internet, partout dans le monde.


Rendezvous Chanson

Dienstags von 20.04 bis 21.30 Uhr
auf SR 2 KulturRadio - auch per Satellit und im Internet

Das klassische und das aktuelle französische (aber auch belgische, kanadische) Chanson, kurzweilig vorgestellt für ein nicht nur frankophones Publikum. Dazu Hinweise auf Chansonkonzerte in der Region und auf alles Wissenswerte aus dem Bereich des Chanson.

Redaktion: Martin Breher
Moderation: Gerd Heger

Kontakt: rendezvouschanson@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja