Die französische Chanson-Sängerin Juliette Greco singt. (Foto: picture alliance/Pierre Guillaud/AFP/dpa)

"Si tu t'imagines"

Hommage an Juliette Gréco

Mit Gerd Heger  

Sendung: Dienstag 20.10.2020 20.04 bis 21.30 Uhr

Niemand hat dem Existenzialismus im Nachkriegsfrankreich ein passenderes Gesicht gegeben als Juliette Gréco. Das Mädchen aus Montpellier wurde Traumfigur, Freiheitssymbol, Weiblichkeitsvorbild und Muse für die Denker*innen und Dichter*innen, für die Chansonautoren (meistens Männer) und die aufstrebende Szene von Saint-Germain-des-Près.

Belle, vive et captivante: Juliette Gréco (Foto: Musikverlag)
Belle, vive et captivante: Juliette Gréco
Juliette Gréco in Saarbrücken mit Pierre Séguy (Foto: SR)
Juliette Gréco in Saarbrücken mit Pierre Séguy

Der Aufbruch hatte ein Gesicht - und eine Stimme, die einer unvergleichlichen Interpretin von Chansonpoesie. Im RendezVous Chanson heute ein paar ihrer größten Aufnahmen, aber auch Hommagen, erstaunliche Duette und Raritäten - mit einer Stimme, die uns immer im Ohr bleiben wird.

Une grande dame: Juliette Gréco (Foto: dpa)
Une grande dame: Juliette Gréco

Traurige Geschichten und gerappte Poesie

Abd al Malik aus dem Elsass ist einer der wichtigsten Poetry-Slammer in Frankreich - und die verbinden dort, in großer Chansontradition, ihre Texte oft mit Musik, angelehnt an den Rap, aber doch Chanson. So zeigt sein Duo mit Juliette Gréco wie andere Chansons auf seinem aktuellen Album einen gereiften, sensiblen, die Themen der Zeit beherzt angehenden Dichter. Véronique Elling aus Hamburg hingeben sublimiert ein tragisches Ereignis in ihrem Leben in wunderschönen Chansons - und findet Trost im Singen und Erinnern. Zwei der Neuigkeiten in dieser Sendung.

Vielseitig wie Vorbild Gréco, jetzt auch als Autorin: Olivia Ruiz (Foto: Jean-Baptiste Mondino)
Vielseitig wie Vorbild Gréco, jetzt auch als Autorin: Olivia Ruiz

Zu hören sind:

Jérémie Bossone, Francoise Hardy, Roberto Sironi, Raphael, Romain Didier, Léo Ferré, Juliette Gréco, Weepers Circus & Olivia Ruiz, Jacques Brel, Dany Brillant, Véronique Elling & Henrik Giese, Charles Aznavour, Delphine Maillard, Abd al Malik, Léopoldine HH, La Schlapp Sauvage und Die 12 Cellisten.


Immer noch online zu genießen: Das RendezVous Chanson live vom 6.10.2020:

Konzertmitschnitt: Marc Fichel und Vanille
Video [SR 2, SR 2 KulturRadio / Susanne Wachs, 06.10.2020, Länge: 96 Min.]
Konzertmitschnitt: Marc Fichel und Vanille
Am 6. Oktober waren die Gruppe Vanille und Marc Fichel zu Gast im Funkhaus Halberg. Moderiert wurde der Abend von der SR-Chansonkennerin Susanne Wachs. Der Konzertmitschnitt.

Im Porträt: Vanille und Marc Fichel
Audio [SR 2, Gerd Heger, 06.10.2020, Länge: 02:58 Min.]
Im Porträt: Vanille und Marc Fichel
SR-Chansonspezialist Gerd Heger stellt Vanille und Fichel kurz vor.


SR 2 - RendezVous Chanson Live
Die ganze Vielfalt des frankophonen Chanson

Das deutsch-französische Songpoet*innen-Treffen beim Saarbrücker Altstadtfest 2019 wird uns 2020 natürlich weiter beschäftigen: Die Konzerte der je vier Künstler*innen aus Deutschland und Frankreich gibt es im Konzertabend zum Nachhören.

Neuer "alter" Asterix angekündigt: 21.10. (Foto: Asterix® – Obelix® – Idefix ®/© 2019, Les Éditions Albert René/Goscinny – Uderzo)
Neuer "alter" Asterix angekündigt: 21.10.

Bandes Déssinées in Deutschland

SR.de: Informationen zu frankophonen Comicveröffentlichungen in deutscher Übersetzung: Infos über frankophone Comics in Deutschland.


"Ami(e)s de la Bonne Chanson, bonsoir!"

Eine "Mauvaise Reputation" (Brassens), das ist genau das Gegenteil dessen, was dem SR in Sachen „Frankophone Musik“ vorauseilt.

Mehr als 70.000 französischsprachige Titel findet man im Archiv des SR, nirgends in der ARD gibt es so viel frankophone Musik in allen Programmen – Grenzlage verpflichtet.

Dazu mit RendezVous Chanson Deutschlands einzige wöchentliche Sendung mit Interviews, Infos und "Textmusik" aus Frankreich, Québec, Belgien, der Schweiz und Afrika.


En Francais:

Gerd Heger, le Monsieur Chanson de la SR, acceuille ainsi ses auditeurs chaque mardi à 21h dans RendezVous Chanson, la seule émission hebdomadaire à la Radio allemande qui parle de toute la chanson francophone.

Les programmes de la SR, notamment SR 2 KulturRadio, sont LE tremplin radiophonique de la musique francophone en Allemagne. Elles offrent des possibilités interessantes de fidélisation et de mobilisation (disques, concerts, …), ceci dans la zone de diffusion transfrontalière (Sarre, Lorraine, Luxembourg), mais, par internet, partout dans le monde.


Rendezvous Chanson

Dienstags von 20.04 bis 21.30 Uhr
auf SR 2 KulturRadio - auch per Satellit und im Internet

Das klassische und das aktuelle französische (aber auch belgische, kanadische) Chanson, kurzweilig vorgestellt für ein nicht nur frankophones Publikum. Dazu Hinweise auf Chansonkonzerte in der Region und auf alles Wissenswerte aus dem Bereich des Chanson.

Redaktion: Gabi Szarvas
Moderation: Gerd Heger

Kontakt: rendezvouschanson@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja