Alex Bianchi, Gerd Heger (Foto: SR)

L'Homme des Tavernes

Zu Gast: Alex Bianchi

Mit Gerd Heger  

Sendung: Dienstag 19.06.2018 21.00 bis 22.30 Uhr

Der Titel seiner aktuellen CD ist auch ein Glaubensbekenntnis: "L'Homme des Tavernes" (nicht "L'Homme des Cavernes - der Höhlenmensch) liebt die Bars, Kneipen, auch die Tavernen dieser Welt - weil dort gegessen, getrunken und gelebt wird, in Echt. Denn das ist ein Thema, das ihn umtreibt: Wir hocken vor Bildschirmen und vergessen das Leben. Unverständlich für einen Mann, der jahrelang mit der legendären Elsässer Rockband Bredelers durch die Welt zog, und heute - ganz seinen u. a. italienischen Wurzeln treu - in ganz Europa seine Solokarriere verbreitet. Im Saarland war er noch nie bis zu seinem Besuch im RendezVous Chanson.


SR 2 - RendezVous Chanson Live
Die ganze Vielfalt des frankophonen Chanson

Valentin Vierling  (Foto: Loïc Decarpentrie/Pressefoto)
Valentin Vierling

Beim Saarbrücker Altstadtfest trifft sich zum fünften Mal das deutsche Lied mit dem französischen Chanson: Mit dabei waren vom 15. bis 17. Juni AnneliSe, Lise Martin, Simon Chouf, Valentin und - auf deutscher Seite - Annett Kuhr, Julia Schilinski, Annika von Trier und Stephan Krawczyk. Die Konzerte sind von SR 2 KulturRadio aufgenommen worden und werden in der Wintersaison im RendezVous Chanson zu hören sein. Das nächste Konzert ist für den 26.9. vorgesheen.


Bandes Déssinées in Deutschland

Riad Sattouf: Esthers Tagebücher - Mein Leben als Elfjährige (Foto: Reprodukt/Allary Éditions & Riad Sattouf 2017)
Riad Sattouf: Esthers Tagebücher - Mein Leben als Elfjährige

Neu bei SR.de: Informationen zu frankophonen Comicveröffentlichungen in deutscher Übersetzung: Infos über frankophone Comics in Deutschland.


„Ami(e)s de la Bonne Chanson, bonsoir!“

Eine "Mauvaise Reputation" (Brassens), das ist genau das Gegenteil dessen, was dem SR in Sachen „Frankophone Musik“ vorauseilt.

Mehr als 70.000 französischsprachige Titel findet man im Archiv des SR, nirgends in der ARD gibt es so viel frankophone Musik in allen Programmen – Grenzlage verpflichtet.

Dazu mit RendezVous Chanson Deutschlands einzige wöchentliche Sendung mit Interviews, Infos und „Textmusik“ aus Frankreich, Québec, Belgien, der Schweiz und Afrika.


En Francais:

Gerd Heger, le Monsieur Chanson de la SR, acceuille ainsi ses auditeurs chaque mardi à 21h dans RendezVous Chanson, la seule émission hebdomadaire à la Radio allemande qui parle de toute la chanson francophone.

Les programmes de la SR, notamment SR 2 KulturRadio, sont LE tremplin radiophonique de la musique francophone en Allemagne. Elles offrent des possibilités interessantes de fidélisation et de mobilisation (disques, concerts, …), ceci dans la zone de diffusion transfrontalière (Sarre, Lorraine, Luxembourg), mais, par internet, partout dans le monde.


Rendezvous Chanson

Dienstags von 21.00 bis 22.30 Uhr
auf SR 2 KulturRadio - auch per Satellit und im Internet

Das klassische und das aktuelle französische (aber auch belgische, kanadische) Chanson, kurzweilig vorgestellt für ein nicht nur frankophones Publikum. Dazu Hinweise auf Chansonkonzerte in der Region und auf alles Wissenswerte aus dem Bereich des Chanson.

Redaktion: Gabi Szarvas
Moderation: Gerd Heger

Kontakt: rendezvouschanson@sr.de

Artikel mit anderen teilen