Plakat: Chanson et Rythmes de Paris, Claude Nougaro, 1968 (Foto: SR)

"Rollende Steine im Akzent": Claude Nougaro

20.Todestag des Stiers von Toulouse

Mit Gerd Heger  

Kaum einer hat so perfekt die Klänge des Jazz oder der südamerikanischen Musik in Einklang gebracht mit seiner immer von Kraft und Saft geprägten Poesie: Claude Nougaro. Sein 20. Todestag gibt nicht nur Gelegenheit, einige seiner schönsten Chansons wiederzuhören, sondern auch ins Archiv zu greifen: 1968 war er in Saarbrücken, eingeladen vom Saarländischen Rundfunk - das Konzert heute. Und noch ein paar andere Größen aus der "ville rose".

Termin: 19.03.2024 20:04 bis 21:30

Sein Vater war Bariton an der Oper von Toulouse, er wäre fast Boxer geworden: Claude Nougaro ist so sehr mit seiner südwestfranzösischen Heimatstadt verbunden, dass man kaum noch daran denkt, wie er in Paris zum Chanson- und Jazzstar wurde. Der nach einem Karrieretief es auch verstanden hat, mit neuer Musik aus dem Schmelztiegel New York seine Karriere noch einmal in Gang zu bringen: Whisky und schwarze Musik waren sein Leben, genau wie sein ausgeprägter Akzent und die Liebe zur französischen Sprache. Einiges davon teilte er mit dem großen Michel Legrand (der seiner Karrier auf die Sprünge half), vieles mit seinem langjährigen Pianisten Maurice Vander. Das Konzert 1968 - Monsieur Chanson Pierre Séguy hatte ihn eingeladen - gibt es exlusiv in dieser Folge - mit einigen echten Raritäten... siehe das Plakat oben.

Blues aus Toulouse: Paul Personne (Foto: imago images / PanoramiC)
Blues aus Toulouse: Paul Personne

"Il loin, mon pays, il est loin"

Auch heute noch pflegen viele Interpretinnen und Interpreten das Erbe Nougaros: Radio- und Fernsehstar Yvan Cujious, die Tribu Nougaro um Laurent Malot, in Lothringen Jean-Luc Kockler.... dazu die zu früh verstorbene Maurane und und und... einige dieser Versionen gibt es zu hören. Dazu Leute aus der heißen Musikszene der Stadt, in der oft der "vent fou" nicht nur durch die Straßen weht, sondern auch durch die Musikkneipen wie das "Bijou": Art Mengo ist aus Toulouse, DER Bluesgitarrist Paul Personne, Zebda natürlich, Klassiker des Ragga mit provenzalischem Akzent: die Fabulous Troubadors oder die Femmouzes T. Ein Spaziergang am Garonne-Ufer - mit dem RendezVous Chanson exklusiv.

Größter Fan von Nougaro in Lothringen: Jean-Luc Kockler (Foto: JM Richard)
Größter Fan von Nougaro in Lothringen: Jean-Luc Kockler

Zu hören sind:

Claude Nougaro, Maurane, Victoria Abril, Die Schoenen, Claudio Favari, Natalie Dessay & Michel Legrand, Laurent Malot & Tribu Nougaro, Jean-Luc Kockler, Toulouse Contour (mit Yvan Cujious), Femmouzes T., Art Mengo (mit Marka, Juliette Gréco und Lara Guirao, Jean-Jacques Milteau und Paul Personne.

Zum Nachhören gibt es das RendezVous Chanson in der ARD- Audiothek!

Dienstag keine Zeit gehabt? Pas d' souci! Die Sendungen sind nachhörbar - und zwar in der ARD Audiothek bis jeweils ein Jahr nach der Ausstrahlung. Gerne weitersagen! Und stöbern!


"Ami(e)s de la Bonne Chanson!"

Eine "Mauvaise Reputation" (Brassens), das ist genau das Gegenteil dessen, was dem SR in Sachen „Frankophone Musik“ vorauseilt.

Mehr als 100.000 französischsprachige Titel findet man im Archiv des SR, nirgends in der ARD gibt es so viel frankophone Musik in allen Programmen – Grenzlage verpflichtet.

Dazu mit RendezVous Chanson Deutschlands einzige wöchentliche Sendung mit Interviews, Infos und "Textmusik" aus Frankreich, Québec, Belgien, der Schweiz und Afrika.


En Francais:

Gerd Heger, le Monsieur Chanson de la SR, acceuille ainsi ses auditeurs chaque mardi à 21h dans RendezVous Chanson, la seule émission hebdomadaire à la Radio allemande qui parle de toute la chanson francophone.

Les programmes de la SR, notamment SR 2 KulturRadio, sont LE tremplin radiophonique de la musique francophone en Allemagne. Elles offrent des possibilités interessantes de fidélisation et de mobilisation (disques, concerts, …), ceci dans la zone de diffusion transfrontalière (Sarre, Lorraine, Luxembourg), mais, par internet, partout dans le monde.


Rendezvous Chanson

Dienstags von 20.04 bis 21.30 Uhr
auf SR 2 KulturRadio - auch per Satellit und im Internet

Das klassische und das aktuelle französische (aber auch belgische, kanadische) Chanson, kurzweilig vorgestellt für ein nicht nur frankophones Publikum. Dazu Hinweise auf Chansonkonzerte in der Region und auf alles Wissenswerte aus dem Bereich des Chanson.

Redaktion: Martin Breher
Moderation: Gerd Heger

Kontakt: rendezvouschanson@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja