Plakat: Festival Brassens Basdorf (Foto: Marion Schuster)

Hochburgen des Textchansons: Die Festivals von Barjac und Basdorf

Mit den Organisatorinnen im Gespräch: Julie Berthon und Marion Schuster

Mit Gerd Heger  

Das Textchanson steht im Mittelpunkt der heutigen Folge: Mit dem vielleicht wichtigsten Festival des Genres, "Barjac m'enchante", Treffpunkt aller "ami/e/s de la bonne chanson" - und DEM deutschen Brassensfestival in Basdorf bei Berlin.

Termin: 06.06.2023 20:04 bis 21:30

Die Stimmung macht's: Barjac m'enchante (Foto: Francis Vernhet)
Die Stimmung macht's: Barjac m'enchante

Fast ist es zu spät, in Barjac noch eine Unterkunft zu bekommen - in den 6 Festivaltagen von 29. Juli bis 3. August. Früher hieß es "Chansons de parole", heute "Barjac m'enchante" (Wortspiel mit "verzaubern" und "besingen"). Julie Berthon, die neue Festivalleiterin nach Jofroi und Jean-Claude Barens verpasst dem Haupttreffpunkt für Künstlers und Afficionados des Textchansons im Jahr eine sanfte Verjüngung - mal sehen, wie das bei den Puristen ankommt. Sie erklärt sich im RendezVous Chanson und lädt ein, zu einem satten Überblick, über das, was HEUTE Chanson ist.

Ein Festival zu Ehren von Georges Brassens (Foto: Imago/Zuma/Keystone)
Ein Festival zu Ehren von Georges Brassens

Seine Weggefährten als Gründungsmitglieder - eine deutsch-französische Chansonliebesgeschichte

Er war bis 1944 im Zwangsarbeitsdienst in der Nähe von Berlin - Georges Brassens, später einer der Giganten des Textchansons. Schon damals schrieb und klampfte er in jeder freien Minute - und lernte einige seiner lebenslangen "copains" kennen, den Deutschen Gerhard Kissmann oder Pierre Onténiente, Musiker und späterer enger Vertrauter, Sekretär und Buchhalter des Schnurrbartträgers aus Sète. Marion Schuster betreibt mit ihrem Lebensgefährten Jürgen Günther seit 20 Jahren das Gedächtnisfestival - zu Beginn sogar mit den alten Herren aus Brassens' Bekanntschaft - und es ist ein Familienfest der Lieder des großen "Georges", aber auch der internationalen Chansontradition (es sind auch Musiker*innen aus Polen, der Ukraine und Italien dabei, u.a.). Im Exklusivgespräch erzählt sie davon.

Traumhafte Luciole (Foto: Pressefoto)
Traumhafte Luciole

Zu hören sind:

Hélène Piris, Laurent Berger, Yves Jamait, Luciole, Wally, Rémo Gary, Alissa Wenz, Alcaz, Michel Avallone, Clio, Jean Favreau, Christina Rosmini, Georges Brassens, Justine Jérémie, Romain Lemire, Pur Sang, Jérémie Bossone, Pierre Perret und Isabelle Adjani avec André Manoukian.


Kommen nach Saarbrücken im Juli: Pur Sang (Foto: Caroline Diard/Muriel Thibault/Pressefoto)
Kommen nach Saarbrücken im Juli: Pur Sang

Hören - wann es gefällt

Sie sind am Dienstagabend immer im Yogakurs, lernen bei der VHS Französisch, stehen auf der Bühne oder spielen Tarot, äh, Skat. Diesen bedauernswerten Menschen kann nun geholfen werden: Das RendezVous Chanson ist in der ARD-Audiothek ein Jahr lang zum Nachhören oder Unterwegshören verfügbar. Gerne weitersagen! Und stöbern!


"Ami(e)s de la Bonne Chanson!"

Eine "Mauvaise Reputation" (Brassens), das ist genau das Gegenteil dessen, was dem SR in Sachen „Frankophone Musik“ vorauseilt.

Mehr als 100.000 französischsprachige Titel findet man im Archiv des SR, nirgends in der ARD gibt es so viel frankophone Musik in allen Programmen – Grenzlage verpflichtet.

Dazu mit RendezVous Chanson Deutschlands einzige wöchentliche Sendung mit Interviews, Infos und "Textmusik" aus Frankreich, Québec, Belgien, der Schweiz und Afrika.


En Francais:

Gerd Heger, le Monsieur Chanson de la SR, acceuille ainsi ses auditeurs chaque mardi à 21h dans RendezVous Chanson, la seule émission hebdomadaire à la Radio allemande qui parle de toute la chanson francophone.

Les programmes de la SR, notamment SR 2 KulturRadio, sont LE tremplin radiophonique de la musique francophone en Allemagne. Elles offrent des possibilités interessantes de fidélisation et de mobilisation (disques, concerts, …), ceci dans la zone de diffusion transfrontalière (Sarre, Lorraine, Luxembourg), mais, par internet, partout dans le monde.


Rendezvous Chanson

Dienstags von 20.04 bis 21.30 Uhr
auf SR 2 KulturRadio - auch per Satellit und im Internet

Das klassische und das aktuelle französische (aber auch belgische, kanadische) Chanson, kurzweilig vorgestellt für ein nicht nur frankophones Publikum. Dazu Hinweise auf Chansonkonzerte in der Region und auf alles Wissenswerte aus dem Bereich des Chanson.

Redaktion: Martin Breher
Moderation: Gerd Heger

Kontakt: rendezvouschanson@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja