Bodo Wartke (Foto: Pressefoto)

Zweifel und Zuversicht

Die KabarettZeit im langen Samstag

 

Mit Ausschnitten aus einem Auftritt von Bodo Wartke am 23. September 2023 im SR-Gesellschaftsabend Nr. 293

Sendung: Samstag 14.10.2023 16.20 bis 16.40 Uhr


Wenn der Klavierkabarettist Bodo Wartke zum SR-Gesellschaftsabend kommt, passiert immer etwas Besonderes. Dieses Mal kam es zu einer spontanen Zugabe, die Klingonisch und Latein in einem Song vereinte, gemeint ist natürlich sein vielsprachiges „Liebeslied“, hören können Sie diese Zugabe und den gesamten Gesellschaftsabend hier:
http://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=132140

Und in der KabarettZeit geht es in einem Ausschnitt aus diesem Abend u.a. um die so wichtige Zuversicht, aber auch die „Reimkultur“ hat Bodo Wartke auf ganz besondere Weise gefeiert, sozusagen mit Zungenbrechern 4.0.

Das Publikum schätzt Bodo Wartke als Chansonnier und virtuosen Pianisten ebenso wie als wandlungsfähigen Schauspieler und charmanten Conférencier. Gewitzt in Wort und Ton scheut er auch vor kontroversen Themen nicht zurück. Klavierkabarett in Reimkultur – so bezeichnet Bodo Wartke seine Kunst der Unterhaltung. Poetisch, politisch, prägnant. Sein Markenzeichen ist der ungewöhnliche, zugleich hochmusikalische Reim in Verbindung mit eingängiger und zudem ausgefeilter Musik. Seine Fertigkeiten nutzt der Wahlberliner für eine breite Vielfalt an Themen – von verspielten Reim-Etüden über komplexe Liebeslieder bis hin zu politischen, gesellschaftskritischen Chansons.
Zurzeit ist Bodo Wartke mit mehreren seiner Programme auf Tour, im Saarland ist er am 18. Oktober in Neunkirchen mit „König Ödipus“ zu sehen.
www.bodowartke.de






KabarettZeit

Die Sendung "KabarettZeit" läuft auf SR 2 KulturRadio bis zum 9. März 2024. Ab dem 16. März 2024 hören Sie auf dem Sendeplatz die Sendung "Die großen Fragen in zehn Minuten", ein Wissensformat von und mit unserem Kollegen Karsten Möbius vom Mitteldeutschen Rundfunk.

Kabarett finden auf SR 2 KulturRadio im "SR Gesellschaftsabend" und in unserer Sendestrecke "Der Morgen" (donnerstags "Dans la tête von Alfons" und freitags und samstags "Brunners Welt") sowie in der SR-Mediathek.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja