Künstler Quichotte (Foto: Pressefoto/Fabian Stürtz)

Worauf es ankommt

Die KabarettZeit im langen Samstag

 

Mit Ausschnitten aus einem Auftritt von Quichotte am 23. September 2023 im SR-Gesellschaftsabend Nr. 293

Sendung: Samstag 07.10.2023 16.20 bis 16.40 Uhr


Quichotte kommt mit den verschiedensten Themen auf die Bühne, da ist zum Beispiel sein Lieblingsbäcker, der ist aus Versehen Antikapitalist. Sein Paketbote wiederum kommt mit neuen Rollenbildern nicht klar, und darf eine Frau eigentlich mehr verdienen als ihr Mann? Doch trotz aller Themenvielfalt, bei Quichotte geht es schlussendlich immer auch um Gerechtigkeit und Respekt.

Quichotte ist Autor, Stand-up Künstler, Slam Poet und Rapper aus Köln. Mit 14 Jahren nahm er die ersten Rapsongs auf. Während seines Studiums fand er den Weg auf die Poetry Slam Bühne und entdeckte später auch die Kunstform der Stand-up Comedy für sich. In seinen Bühnenshows (mittlerweile fünf Soloprogramme) mischt er die urbanen Rhythmen des Hip Hop mit Stand-up Elementen, skurrilen Geschichten und ernsten, gesellschaftskritischen Spoken-Word-Texten. Dabei ist Quichotte, wie sein Name erhoffen lässt, ein stetiger Kämpfer gegen die Windmühlen der seichten Unterhaltung. Beim „Gesellschaftsabend“ tritt er den Beweis an, dass Lachen, ein hoher Unterhaltungswert und die Liebe zum geschriebenen und gesprochenen Wort sich nicht ausschließen. Mehrfach wurde er bereits ausgezeichnet, u.a. mit dem Publikumspreis der St. Ingberter Pfanne 2019 und zuletzt, 2022, mit dem Deutschen Kabarettpreis (Förderpreis).
www.quichotte.net

Infos zum Jubiläums-Gesellschaftsabend:
https://www.sr.de/sr/sr2/veranstaltungen/20231028_alfons_feiert_50_jahre_sr_gesellschaftsabend100.html





KabarettZeit

Die Sendung "KabarettZeit" läuft auf SR 2 KulturRadio bis zum 9. März 2024. Ab dem 16. März 2024 hören Sie auf dem Sendeplatz die Sendung "Die großen Fragen in zehn Minuten", ein Wissensformat von und mit unserem Kollegen Karsten Möbius vom Mitteldeutschen Rundfunk.

Kabarett finden auf SR 2 KulturRadio im "SR Gesellschaftsabend" und in unserer Sendestrecke "Der Morgen" (donnerstags "Dans la tête von Alfons" und freitags und samstags "Brunners Welt") sowie in der SR-Mediathek.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja