SR 1 Unplugged : Die jungen Wilden


28. Februar 2013


SR 1 Unplugged: Die jungen Wilden - 3.Tag: Wahnsinn!
CXY, Cäthe und Bosse hätten die SR 1 Hörer noch stundenlang zuhören können!

- CXY aus Merzig
Die Band aus Merzig liebt den wilden Stilmix quer durch den Garten der Musik in Richtung Funk-Alternative-Rock. Und bekam dafür viel Applaus.
- Cäthe
'Ich muss gar nichts' heißt ihr Album. Und sie muss auch wirklich nicht viel tun, um ihr Publikum zu begeistern. Sie ist einfach ein Phänomen.

- Bosse
Für seine Fans war dieser Abend die "schönste Zeit", denn sie durften als erste die Songs vom neuen Album hören, das erst in einer Woche erscheint! Dafür gab's Standing Ovations!

SR 1 Unplugged - Die jungen Wilden (28.02.2013)
Vom 26. bis 28. Februar 2013 gehört der Halberg wieder den 'jungen Wilden'. Zu den Stars des zweiten Konzert-Tages gehörten Bosse und Cäthe.


Die Stars dieses Abends



Bosse

Wenn ein Künstler den Namen „Deutschpoet“ verdient hat, dann ist es Bosse. Seine Songtexte könnten schon für sich alleine stehen. Doch Bosse hat nicht nur ein Talent für gute Lyrics, er verstärkt ihre Wirkung mit Melodien, noch lange in Ohr und Kopf nachhallen. Und Konzerte kann er sowieso.

All das klingt nach einem sicheren Erfolgsrezept, und dennoch hat Bosse viele Jahre im Wartesaal zum großen Durchbruch verbracht. Dabei hatte alles so vielversprechend angefangen: Mit seiner ersten Band Hyperchild singt sich der siebzehnjährige Axel Bosse schnell zum ersten Majordeal. Doch es passt einfach nicht und nach zwei Jahren löst die Band sich auf.

Axel Bosse bleibt dem Musikgeschäft treu – wenn auch erst einmal hinter der Bühne. Er geht als Merchandiser mit Kollegen auf Tour und zieht schließlich nach Spanien, um sich über die nächsten Schritte klar zu werden. Die führen ihn 2003 in Richtung Solokarriere. Bosse komponiert und textet, geht zurück nach Deutschland, unterschreibt einen neuen Plattenvertrag, veröffentlicht 2005 sein Solo-Debüt „Kamikazeherz“ und geht unter anderem mit Mando Diao auf Tour.

Schon ein Jahr später folgt das Album „Guten Morgen Spinner“. Und dann ein Rückschlag: Bosse verliert seinen zweiten Majordeal. Also macht er „Taxi“ mit Unterstützung seines Managements und seiner Booking Agentur eben alleine. Bosse probiert viel aus – kein Album soll werden wie das andere.  Und so folgt auf das Singer-Songwriter-Album „Taxi“ das Erfolgswerk „Wartesaal“, mit viel tanzbarem Material, Streichern und Trompeten und richtig guten Texten. Neues Material aus dem Hause Bosse gibt´s im Frühjahr: dann erscheint sein neues Album „Kraniche“.



Cäthe

Erfolg ist harte Arbeit. Davon kann Cäthe mehr als nur ein Liedchen singen. Ihr künstlerischer Weg hat sie durch Höhen und Tiefen geführt und ihr eine große Portion Durchhaltevermögen abverlangt. Sie hat sich mit allen möglichen und unmöglichen Nebenjobs über Wasser gehalten, eine Gesangsausbildung und einen Popkurs absolviert und sich autodidaktisch zum Songwriter weitergebildet.

Cäthe alias Catharina Sieland zog als Siebenjährige kurz vor der Wende aus der DDR nach Baden-Württemberg. Mit zwölf bekam sie ihre erste Gitarre geschenkt und spätestens da war klar, wo die Reise hingehen würde. Ihr Weg führte über Mannheim schließlich nach Hamburg, wo sie an einer Hochschule einen mehrwöchigen Popkurs absolvierte. Hamburg gefiel ihr, und 2006 zog sie ganz in die Hansestadt. Mit Kallas, Flozze, Kriton und Philipp baute sie sich eine Band auf, schrieb Lied auf Lied und erfüllte sich letzten Sommer den Traum, für den sie so hart gearbeitet hat: ihr Debütalbum "Ich Muss Gar Nichts".

Cäthe schreibt deutsche Texte, schon von Anfang an. Ihre Songs haben stets autobiografische Bezüge, dienen der Selbstfindung, und in ihrer Muttersprache kann sie am besten ausdrücken, was sie sagen möchte. Auf ihrem Debütalbum "Ich Muss Gar Nichts" singt sie ehrlich und befreiend über Gefühle und Eindrücke, die sie beschäftigen. Sie lebt sich aus und erzählt Geschichten, die das Leben schreibt. Cäthe kann laut sein und rockt gewaltig, aber auch die leisen Töne stehen ihr hervorragend.


CXY aus Merzig (Foto: SR)


„CXY“ aus Merzig

„CXY“ - gesprochen: „sexy“ - haben sich im Januar 2010 zusammengefunden und sind Lisa (Gesang), Kai (Gitarre), Florian (Gitarre), Martin (Bass) und Peter (Schlagzeug).

Ihre Idee war: Ein wilder Stilmix, quer durch den Garten der Musik – der richtig gut klingen sollte. Kein schlechter Plan. Und so halten die Songs von „CXY“ immer eine Überraschung bereit: in der Musik, in den Texten oder beides zusammen. „Stilistisch“, so sagen sie, „kann man uns, wenn man uns denn unbedingt einordnen will, in eine fiktive Funk-Alternative-Rock Mischschublade stecken.“

Im Dezember 2010 war der erste Auftritt, danach kamen einige Auftritte im Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg - unter anderem bei den „Rocco del Schlacko“ Festivals 2011 und 2012.

 (Foto: SR)

Die ersten Aufnahmen haben sie 2011 noch im heimischen Kellerstudio gemacht, zusammen mit zwei Produzenten arbeiten sie seit Anfang des Jahres an einem Album. Die Single "I Promise" gab es im Mai 2012, die zweite Single, "Alteration", wurde im November 2012 veröffentlicht. Jetzt ist der aktuelle Song draußen: "T.G.I.F."

Mehr über die Band:
Homepage: >>> cxy-music.de 
Facebook: >>> facebook.com/CXYMusic

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja