SR 1 Unplugged: Die jungen Wilden


26. Februar 2013


SR 1 Unplugged: Die jungen Wilden - 1.Tag: Hat Spaß gemacht!
Surrender the Crown, marie & the redCat und Lena haben ihr Publikum überrascht und begeistert.

- Surrender The Crown
Die saarländische Band hatte ihre Rocksongs eigens neu, aber nicht minder kraftvoll arrangiert. So heizte sie zum Auftakt ordentlich ein.

- marie & the redCat
kamen mit ihrer Musik gut an und sind bei den SR 1 Hörern jetzt kein Geheimtipp mehr

- Lena
hat die 'Satellite'-Zeit fast hinter sich gelassen: Sie begeisterte mit ihren neuen Songs, aber auch ihr großer Hit durfte im Programm natürlich nicht fehlen.

SR 1 Bildergalerie:


Die Stars dieses Abends



Lena

Keine deutsche Künstlerin hat in den letzten Jahren einen solchen Karriereturbo eingelegt wie Lena Meyer-Landrut. Wer hätte geahnt, dass diese quirlige, natürliche, eigenwillige junge Frau beim Eurovision Song Contest 2010 in Oslo ganz Europa im Sturm erobern würde?

Für Lena gingen die letzten zweieinhalb Jahre wie ein Wimpernschlag vorbei. Sie hat mit "Satellite" für den Ohrwurm-Hit des Jahres gesorgt. Ein erfolgreiches Debütalbum nachgeschoben. Den schon erwähnten Grand-Prix-Sieg nach Deutschland geholt. In der Sesamstrasse ein Duett mit Ernie gesungen. "Taken By A Stranger" veröffentlicht. Ihr zweites Album gemacht. Sechs Songs gleichzeitig in den Top 100 gehabt. Den Echo gewonnen. Eine Deutschlandtour gemacht. In Düsseldorf zur ESC-Titelverteidigung angetreten. Nicht gewonnen, aber trotzdem erneut einen Top-3-Charthit gelandet.

Nach den zwei mit Platin ausgezeichneten Nummer-1-Alben und vielen Musikpreisen wollte Lena Meyer-Landrut erst einmal Ruhe. Lange gehalten hat dieser Vorsatz nicht. Die 21-Jährige reiste erst einmal durch Europa, traf sich mit Musikern und bastelte an ihrem neuen Album. Nach einem Jahr war "Stardust" fertig - das erste Album, das sie nicht nur eingesungen, sondern selbst mitproduziert hat.

Das Leben im Schnelldurchlauf hat Lenas Kreativität nicht geschadet. Sie präsentiert uns zwölf sehr unterschiedliche und eingängige Popsongs, locker und natürlich, mit der bekannten Lena-Phrasierung. Mit "Stardust" hat Lena bewiesen, dass sie mehr kann als Grand Prix und dass wir noch viel von ihr hören werden.  


marie & the redCat (Foto: marie & the redCat)
marie & the redCat


marie & the redCat


Lisa Marie Neumann und ihre Bandkollegen sind studierte Popstars. An der Popakademie in Mannheim haben sie sich vor vier Jahren kennengelernt und marie & the redCat gegründet.

Die Band ist eine Art Gegenentwurf zu den kurzlebigen Castingshow-Gewächsen, die schnell aus dem Boden sprießen und ebenso schnell wieder verschwinden. marie and the redCat haben sich Zeit gelassen mit ihrem ersten Album. "Home" heißt es und ist in einem Waldhaus im saarländischen Oppen entstanden. Ein Heimspiel - schließlich ist Sängerin und Songwriterin Lisa Marie Saarländerin; sie stammt aus St. Ingbert.

"marie and the redCat" machen Musik zum Wohlfühlen, Mitleiden und Mittanzen. Die Stimmung der Songs umfasst das ganze Spektrum: von fröhlich-beschwingt bis zu Tode betrübt. Marie hat eine wundervolle Stimme - gefühlvoll, eindringlich und warm, dabei ganz natürlich. Das hat auch der Deutsche Musikrat entdeckt und so haben "marie and the redCat" am PopCamp 2010 teilgenommen.

Es folgten Supports von "Söhne Mannheims" und Jon Lord/German Pops Orchestra. Außerdem gehört die Band seit März zum Ensemble des Maxim Gorki Theater Berlin als fester Bestandteil des Stückes "Zeit zu lieben, Zeit zu sterben". Und im September waren sie auf Deutschlandtour. Und trotz all dieser Aktivitäten ist schon ein Nachfolgealbum in Arbeit.


Surrender The Crown (Foto: Pressefoto)
Surrender The Crown


Surrender The Crown

Das sind die Musiker:
Matthias Braun         Vocals
Patrick Meyer           Guitars
Oliver Quinten           Bass
Andreas Valentin      Live Drums
Philipp Köhl               Live Guitars

Sie kommen aus Riegelsberg, Nalbach, St. Ingbert, Neunkirchen und Rehlingen-Siersburg. 2011 haben sie ihre Band gegründet. Nach einem längeren Songwriting- und Produktionsprozess haben sie Ende letzten Jahres das Album "What We Think Defines Us" fertig gestellt. Das ist seit Januar erhältlich.

Jeder der Musiker verfügt über große Live- und Studioerfahrung, mit Jobs und Auftritten im gesamten europäischen Raum. Mit „Surrender The Crown“ selbst gab es bisher erst eine überschaubare Zahl an Auftritten, da das Songwriting und die Produktion der CD vorrangig waren.

Mehr über die Band
Homepage: surrenderthecrown.de
Facebook: facebook.com/surrenderthecrown

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja