SR 3 SommerAlm

Vom 24. bis 28. JuliAlmspaß auf der Bergehalde

Auch 2024 laden SR 3 Saarlandwelle und der Landkreis Neunkirchen zum Almspaß auf der Berghalde Landsweiler-Reden ein. Vom 24. bis 28. Juli geht es wieder „auf die Alm“ - ein geflügelter Spruch seit 15 Jahren.

Neue Podcasts

Erster Gast: Fanta 4-Star Thomas DDer Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer

Jetzt talkt Bärbel Schäfer auch für das Saarland: SR 1, die Popwelle des Saarländischen Rundfunks, und hr3 kooperieren seit dem Sonntag, 12. Mai. Künftig heißt es sonntags von 10 Uhr bis 12 Uhr: „Der Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer – von SR 1 und hr3“. Erster Gast war Thomas D. von "Die Fantastischen Vier".

Neuer SchlagerpodcastMarmor, Stein und Inéz spricht

Wir lieben ihn, wir hassen ihn, aber klar ist: Schlager ist Teil der deutschen Seele. Die gebürtige Saarländerin und Jazz- und Elektro-Pop-Künstlerin Inéz findet in ihrem Podcast "Marmor, Stein und Inéz spricht" heraus, warum der Schlager einfach nicht tot zu kriegen ist.

Verena Sierra spricht mit außergewöhnlichen FamilienFamily Matters

Mutter, Vater, Kind – so soll Familie aussehen, sagt die Gesellschaft. In „Family Matters“ spricht Verena Sierra mit Familien, die anders aussehen: Da hat ein Kind eben zwei Mamas. Oder zwei Kinder haben zwei Väter und eine Mutter, die alle zusammenleben. Gemeinsam mit ihren Gästen versucht Verena, mit Vorurteilen aufzuräumen – auch bei sich selbst.

Weitere Themen

Jeder kann mitmachen!"Tag der Artenvielfalt" in St. Wendel

Biologen und Naturfreunde treffen sich am Wochenende in der Bliesaue in St. Wendel zum Tag der Artenvielfalt. Neben ihrer Bestandsaufnahme, wie viele Arten aktuell in den Wäldern und Wiesen vorzufinden sind, bieten sie auch Veranstaltungen zum Thema an.

Saarbrücken, Neunkirchen, SpicherenDreharbeiten für neuen SR-Tatort gestartet

Am Mittwoch ist die erste Klappe für den neuen SR-Tatort gefallen. In dem Krimi unter dem Arbeitstitel "Das Ende der Nacht" geht es dieses Mal um einen brutalen Überfall auf einen Geldtransporter.

Dieses WochenendeTag des Gartens im DFG in Saarbrücken

An diesem Wochenende wird im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken das große Fest der deutschen Kleingartenvereine gefeiert. Am Samstag und Sonntag wird Gartenfreunden viel geboten.

GuMo-MobilSo bleiben die Sitze der Saarbahn in Schuss

Sie fährt im Takt weniger Minuten: die Saarbahn. Dabei transportiert sie Menschen durch Saarbrücken und weit darüber hinaus. Damit ihre Sitze in Schuss bleiben, werden sie von Polsterer Christoph Kuss umsorgt. Wie das so abläuft, hat sich GuMo-Mobil Reporter Uwe Jäger angeschaut.

Diesmal wird in Dillingen gefeiertDiese Stars kommen zum SR Ferien Open Air

Nach drei erfolgreichen Ausgaben im Bosenbachstadion in St. Wendel wandert das SR Ferien Open Air 2024 ins Parkstadion Dillingen. Am 12. Juli können die Besucher dort mit zahlreichen Live-Musik-Acts in die Sommerferien feiern.

Mitzählen und mithelfenWelche Insekten tummeln sich in Saarlands Natur?

Am Freitag ist eine Mitmachaktion des Naturschutzbundes NABU gestartet. Für die Aktion "Insektensommer" hat der NABU acht Arten ausgewählt, nach denen Interessierte eine Stunde lang besonders Ausschau halten können.

Ausbildung in SüdafrikaChristoph Borgans' Weg zum Safari Guide: Prüfungen bestanden!

SR 3 Reporter Christoph Borgans hat sich in Süd-Afrika zum Safari-Guide ausbilden lassen und SR 3 hat Christoph und seine Ausbildung ein Stück begleitet.

Video: Erstes BurgCon FestivalErste BurgCon in Köllerbach lockte viele Fantasy-Fans an

Am Samstag haben sich zahlreiche Science-Fiction- und Fantasy-Fans an der Burgruine Bucherbach in Köllerbach zusammengefunden, um die erste BurgCon zu feiern. Dabei konnten sich die Besucherinnen und Besucher des kleinen Cosplay-Festivals an einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm erfreuen.

GuMo-Mobil In der Baumschule Jacoby in Tünsdorf

SR 3-Reporter Max Zettler ist heute in einer Baumschule in Tünsdorf. Dort trifft er sich mit Josef Jacoby. Der hat unter anderem schon Bäume für Stars wie Andrea Berg gezüchtet.

Live und vor Ort am 14. JuniDer Treffpunkt Ü-Wagen in Alsweiler

Am 14. Juni ist SR 3 mit dem "Treffpunkt Ü-Wagen" zu Gast im Marpinger Ortsteil Alsweiler. Den ganzen Tag lang werden unsere beiden Ü-Wagen-Reporter aus dem idyllischen Ort im Landkreis St. Wendel berichten und im Anschluss wird dann gefeiert - mit Essen und Trinken frei Haus.

GuMo-MobilMit dem Pegelschiff unterwegs auf der Saar

SR 3-Reporter Uwe Jäger hat heute Bulli gegen Schiff getauscht. Denn nach dem Hochwasser muss die Saar neu gepegelt werden. Um mögliche Untiefen auf dem Boden zu erkennen, ist dort nun das Pegelschiff MS Völklingen im Einsatz.

"Aus dem Leben" am 21. MaiKatastrophenschützer und Feuerwehrmann Dirk Schäfer

Am 21. Mai war Katastrophenschützer Dirk Schäfer zu Gast in der SR 3 Talksendung. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über das katastrophale Hochwasser im Saarland und den Einsatz der Rettungskräfte unterhalten. Das Gespräch gibt es als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

GuMo-Mobil: Hochwasserlage im SaarlandAn der Saar bei Großblittersdorf und in Güdingen

Seit Freitag herrscht Hochwasser im Saarland. GuMo-Mobil Reporter Oliver Buchholz ist mit dem Bulli unterwegs, um zu sehen, wie es nach dem schweren Dauerregen im Saarland und auch bei den französischen Nachbarn aussieht.

Von besonderen Rosen und ehrenamtlichem EngagementEin Schmuckstück: Der Rosengarten in Welschbach

Seit 45 Jahren gibt es den Rosengarten in Welschbach. Ein Verein kümmert sich ehrenamtlich um die Pflege der 2500 Rosenstöcke und veredelt sogar selbst Rosen. Jede Woche pflegen die Mitglieder mehrere Stunden ihre grüne Oase für die Besucher.

Konzerte und Feste

SR 3 präsentiert Scorpions - With Special Guest Extreme (02.07.2024)

Am 2. Juli 2024 wird Open Air gerockt. SR 3 präsentiert die ...

16.08. bis 25.08.2024Opernfestspiele am Saarpolygon: Die Zauberflöte

Ensdorf, Bergehalde ...

07.07.2024 Snow Patrol

Luxemburg, 'Luxexpo Open Air'...

20.07.2024 auf dem Open-Air-Gelände am Saarbrücker E-WerkSR 1 Open Air mit Mark Forster

Im Frühjahr 2024 geht es nun endlich wieder auf große Hallen...

23.08.2024 in Losheim am See, StrandbadPeter Fox

Nach 35 erfolgreichen Konzerten und Festivals unter freiem H...

Aktionen und Gewinnspiele

Oh Leck!Gewinnt die 'SR 1 Saar Schwätz Maschine'

Mit der exklusiven 'SR 1 Saar Schwätz Maschine' habt Ihr für viele Situationen den passenden Spruch - und zwar auf Saarländisch! Hier kannschde ähni gewinne! Unter allen Einsendungen wählt SR 1 einen Gewinner oder eine Gewinnerin aus.

Jetzt bewerben!SR 1 - Mein Job ist besonders

Hunderttausende Menschen halten mit ihrem Job das Saarland jeden Tag am Laufen. Auch wenn manche Job nicht spektakulär klingen, ist die Arbeit, die dahinter steckt, aufregend und in irgendeiner Weise besonders. Erzählt uns aus Eurem Arbeitsleben! Wir suchen jeden Tag einen neuen Job, der zum Beispiel besonders laut, gefährlich, heiß, kalt oder scharf ist. Schreibt uns jetzt von Eurem Beruf.

Podcasts

Weg mit Tabus!tabularasa

Schlechter Sex, Depression nach der Geburt, Alkoholabhängigk...

Podcast | AbendrotDer SR 1 Abendrot-Talk als Podcast

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung 'Abendrot' vertief...

Podcast KrimitippNele Neuhaus: „Monster“

In elften Bodenstein-Kirchhoff-Krimi haben es die beiden Kom...

Wirtschaft"Das zählt. Mensch/Wirtschaft."

Ob ein Kaufhaus schließt, Menschen über Werkverträge beschäf...

Land und LeuteErntehelfer im Saarland: Weit entfernt von der Heimat

Ohne die Erntehelfer, die meist aus Osteuropa kommen, sähe e...

Saarländische MundartWarum wir reden wie ma schwätze

Sprüche und Redewendungen der Mundart auf s Maul geschaut...

Aus dem LebenFußballfan Max Petzinger

Seit 30 Jahren sieht sich Max Petzinger die Spiele der Fußba...

FriemeleienMichael Friemels freche Kolumne am Montag

Michaels Friemeleien im SR Podcast....

Das Saarland feiert Jubiläum

100 Jahre SaarlandSaar100

Als "Saargebiet" wurde vor hundert Jahren das Saarland aus der Taufe gehoben. Wie aus dem Saargebiet von damals das Saarland von heute wurde, beleuchten wir hier in einem multimedialen Kalender.

Saarland-JubiläumQuiz zum Saarhundert

Vor 100 Jahren feierte das Saarland - damals noch als Saargebiet - als politisches Territorium seine Geburtstunde. In unserem Quiz blicken wir zurück auf die wechselvolle Geschichte, Eigenheiten des Landes und berühmte Persönlichkeiten. Testen Sie sich selbst: Wie gut kennen Sie Ihr Saarland?

Comedy & Kabarett

Friemeleien

Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die W...

Die Experten für den ländlichen RaumLanghals & Dickkopp

Die sprachlichen Botschafter Marpingens in der weiten saarlä...

Brunners Welt

Brunners Welt - die politische Glosse der Woche zum Nachlese...

ALFONS und Gäste

Immer wieder neu ist ALFONS Kabarettist und Gastgeber in Per...

kabarett.com

kabarett.com - die Kabarett-Sendung des SR Fernehens....

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja