Aktionen und Gewinnspiele

Mach mit! SR 1 Saarland-Geräusch-Schnipseljagd

Wie gut habt Ihr das Saarland im Ohr? Wir stellen Euch auf die Probe: immer sonntags zwischen 12 und 14 Uhr. Der Gewinner wird mit 100 Euro belohnt!

Weitere Themen

8. bis 14. April 2021: AktionswocheSaarbrücken "auf der Suche nach dem Glück"

Vom 8. bis zum 14. April läuft in Saarbrücken auf Betreiben der Initiative INSIEME die Aktionswoche "Auf der Suche nach dem Glück in besonderen Zeiten": Mit 65 Aktionen sollen den Menschen in der Stadt kleine Glücksmomente in schweren Zeiten geschenkt werden.

Gumo-MobilMit dem "Laufbus" in die Schule

Die Aktion "Laufbus" soll in Ensdorf für zwei wichtige Dinge sorgen: Der Schulweg soll für Kinder sicherer und das Verkehrsaufkommen im Sinne der Umwelt reduziert werden. Außerdem macht der Schulweg in der Gruppe auch mehr Spaß.

In der MediathekTatort: Der Herr des Waldes

Die Schülerin Jessi (18) hat ein Date. Aber nicht in der Disco, sie macht sich auf in den nahe gelegenen Wald am Stadtrand. Kurze Zeit später ist sie tot. Die Hauptkommissare Leo Hölzer und Adam Schürk stehen vor einem Rätsel. Der Tatort ist ab jetzt für sechs Monate in der ARD-Mediathek verfügbar.

Hochbeet, neue Tapete, VogelhäuschenDie Heimwerkprojekte der Saarländer im Coronajahr 2020

Vogelhäuschen selbst gebaut, Fenster endlich mal wieder gestrichen, neue Bilder und Regale im Wohnzimmer aufgehängt – viele Saarländerinnen und Saarländer haben während Corona im Haus und Garten gewerkelt und es sich richtig schön gemacht. Wir haben nachgefragt, was die Lieblingsprojekte der Saarländer waren und was in den Baumärkten ausverkauft ist.

Naturnahe WaldwirtschaftDas Eppelborner Modell macht Schule

Seit mehr als 20 Jahren gibt es in Eppelborn eine Art Testwald des Saarforstes, der als Vorbild für die naturnahe Waldwirtschaft betrieben wird. Das Konzept soll nach und nach auf den gesamten Staatswald übertragen werden. Bei den Naturschutzverbänden stößt das Modellprojekt auf positive Resonanz.

Gumo-MobilVom Herd zur Herde

Normal bietet Kai Mehler in seiner Kochschule "Kochkultur" mehr als 100 Kurse pro Jahr an für Hobby- und Profiköche. Corona hat leider auch seinen Alltag auf den Kopf gestellt. Er hat die Krise allerdings genutzt, um sich einen Traum zu erfüllen. Er züchtet jetzt Schafe. Eine Geschichte für unseren Gumo-Mobil-Reporter Uwe Jäger.

Tipps vom WeltmeisterTrends der Grillsaison 2021

Thomas Zapp kommt aus Blieskastel und hat schon viele Titel gesammelt: Grillweltmeister, Deutscher Profi-Grill-Meister, 'Berlin-BBQ Champion' und einige weitere. Außerdem veröffentlicht er Bücher über das Grillen und betreibt mit seiner Frau Christina E. Brückmann-Zapp eine Grillschule. Gemeinsam haben sie SR 1 die diesjährigen Tipps und Trends vorgestellt, sodass beim Grillen und Schwenken im Sommer nichts mehr schief gehen kann.

Die Wanderhühner von Namborn

Es ist nach eigenen Angeben nicht nur eine Idee, sondern ein artgerechtes Gegenmodell zur industriellen Legehennenhaltung: In und um Namborn-Eisweiler sind die Wanderhühner unterwegs! Wir haben uns das fröhliche Gegacker mal angehört!

Podcasts

Podcast "Das zählt. Mensch/Wirtschaft."Nie enden wollender Pioniergeist: August-Wilhelm Scheer

Er wird dieses Jahr 80 Jahre alt und dennoch lenkt er rastlo...

SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum HörenFolge 7: Hugo Egon Balder – Warum ihm Loyalität in der Showbranche so wichtig ist

Hugo Egon Balder (70) ist eine lebende TV-Legende. ‚Tutti Fr...

Tribünengesprächsportarena Tribünengespräch

Inhalt dieses Podcast sind hintergründige Gespräche mit saar...

Land und LeuteDie U-Kurve oder der Teller

Egal in welcher Kultur oder unter welchen Umständen wir aufw...

Saarländische MundartWarum wir reden wie ma schwätze

Sprüche und Redewendungen der Mundart auf s Maul geschaut...

Aus dem LebenJudith Rakers über Selbstversorgung aus dem eigenen Garten

Judith Rakers: Nachrichtensprecherin, Fernsehmoderatorin und...

saarland.podSo geht Europa - Grenzüberschreitend besser werden

Kurz vor Jahresschluss geht es im saarland.pod wieder um die...

FriemeleienMichael Friemels freche Kolumne am Montag

Michaels Friemeleien im SR Podcast....

Comedy & Kabarett

De Scherer Erwin

Der saarländische Hosentaschen-Philosoph Scherer Erwin hat s...

Brunners Welt

Brunners Welt - die politische Glosse der Woche zum Nachlese...

ALFONS und Gäste

Immer wieder neu ist ALFONS Kabarettist und Gastgeber in Per...

Driwwa geschwätzt: „Steile Lernkurve“

Viel Lärm diese Woche um die spektakulär gescheiterte „Oster...

Friemeleien

Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die W...

kabarett.com

kabarett.com - die Kabarett-Sendung des SR Fernehens....

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja