Klaus Meiser (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Meiser soll 100.000 Euro zahlen

  17.09.2019 | 10:15 Uhr

Ex-LSVS-Präsident Klaus Meiser (CDU) soll für die Einstellung der Ermittlungen wegen Haushaltsuntreue 100.000 Euro an die Landeskasse zahlen. Die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts hat die von der Staatsanwaltschaft zuletzt beantragte Geldauflage von 60.000 Euro erhöht.

Ein Gerichtssprecher bestätigte dem SR einen entsprechenden Bericht der Saarbrücker Zeitung. Meiser war im März wegen Untreue und Vorteilsgewährung zu 22 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Die Kammer war davon ausgegangen, dass er damit Versorgungsansprüche verlieren würde. Das ist jedoch nicht der Fall. Meiser erhält eine Pension von monatlich 8.400 Euro.

Video [aktueller bericht, 17.09.2019, ab 16:31 Min.]
Nachrichten

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 17.09.2019 berichtet.

Politik & Wirtschaft
Die Finanzaffäre beim LSVS

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja