Andreas Waschburger bei der Siegerehrung nach dem EM-Titel (Foto: Rouven Christ/ Hylo Sports)

Waschburger holt EM-Titel und Weltrekord im Eisschwimmen

  04.02.2024 | 16:47 Uhr

Der saarländische Schwimmer Andreas Waschburger hat sich bei der Europameisterschaft im rumänischen Oradea am Freitag den Titel über 500 Meter Freistil und am Samstag über 1000 Meter Freistil im Eisschwimmen gesichert. Dabei stellte er auch neue Weltrekorde auf.

Der saarländische Schwimmer Andreas Waschburger hat bei der Europameisterschaft im rumänischen Oradea den Titel über die 1000 Meter Freistil im Eisschwimmen gewonnen. Waschburger schlug in 11:24,20 Minuten an und stellte damit auch einen neuen Weltrekord auf. Den bisherigen Rekord hielt der Pole Marcin Szarpak mit einer Zeit von 11:31,53 Minuten.

Frostige 3,9 Grad Wassertemperatur

Bereits am Freitag hatte Waschburger im 3,9 Grad kalten Wasser Gold über die 500 Meter Freistil gewonnen. Mit seiner Siegerzeit von 05:32,72 Minuten verbesserte er auch hier den Weltrekord. Damit verwies er den Polen Szarpak und den Franzosen Axel Reymond auf die Plätze zwei und drei. Der bisherige Rekord von 05:36,49 Minuten wurde von dem Bulgaren Radostin Krastev gehalten.

Waschburger hatte zuletzt bei seiner Durchquerung des Ärmelkanals einen Weltrekord aufgestellt.

Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 04.02.2024 berichtet.


Mehr zu Andreas Waschburger

Elf Jahre alter Rekord geknackt
Waschburger durchquert Ärmelkanal in Weltrekordzeit
Freiwasserschwimmer Andreas Waschburger hat den Ärmelkanal von Dover nach Calais durchquert und dabei den elf Jahre alten Weltrekord geknackt. Vorbereitet hatte sich der 36-Jährige vor allem an der Saarbrücker Sportschule.

Titel mit der Mixed-Staffel
Waschburger ist Weltmeister im Eisschwimmen
Der Saarbrücker Andreas Waschburger ist am Donnerstag mit der deutschen 4 x 50 Meter Freistil Mixstaffel Weltmeister im Eisschwimmen geworden. Beim Eisschwimmen darf das Wasser nicht wärmer als fünf Grad sein.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja