Andreas Waschburger während eines Schwimmwettkampfes  (Foto: IMAGO / Insidefoto / Giorgio Perottino)

Waschburger ist Weltmeister im Eisschwimmen

  13.01.2023 | 07:48 Uhr

Der Saarbrücker Andreas Waschburger ist am Donnerstag mit der deutschen 4 x 50 Meter Freistil Mixstaffel Weltmeister im Eisschwimmen geworden. Beim Eisschwimmen darf das Wasser nicht wärmer als fünf Grad sein.

Die deutsche Mannschaft um Andreas Waschburger, Kilian Graef, Alisa Fatum und Christoph Karum hat am Donnerstag im französischen Samoäns den Weltmeistertitel im Eisschwimmen gewonnen. Das teilte der Saarländische Schwimmbund mit.

Die Mixed-Staffel siegte über 4 x 50 Meter Freistil mit vier Hundertstelsekunden Vorsprung vor Polen. Platz drei ging an Frankreich.

Schwimmen nur in Badehose

Die WM in Frankreich findet in den Savoyer Alpen unterhalb des Montblanc bei einer maximalen Wassertemperatur von fünf Grad Celsius statt. Dafür wird im Freiwasser ein 25-Meter-Becken abgetrennt. Geschwommen wird nur mit Badehose - Neopren-Anzüge sind nicht erlaubt.

Waschburger startet für Deutschland auch noch über 250 Meter, 500 Meter und 1000 Meter Freistil sowie in der 4 x 250 Meter Staffel. Insgesamt sind bei der WM des Schwimmverbandes IISA 350 Athletinnen und Athleten aus 40 Nationen am Start.

Über dieses Thema berichteten die SR-Hörfunknachrichten am 13.01.2023.


Weitere Themen im Saarland


In seiner Wohnung
Halter ausgebüxter Giftschlangen gefasst
Der verschwundene Besitzer mehrerer Giftschlangen in einem Haus in Landsweiler-Reden ist festgenommen worden. Nach SR-Informationen hatten Zielfahnder ihn in Neunkirchen aufgespürt. Der 37-Jährige wurde bereits seit Längerem per Haftbefehl gesucht.


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja