"Der Ärmelkanal war mein größtes Event"

Waschburger durchquert Ärmelkanal in Weltrekordzeit

Mit Informationen von Thomas Braml   09.09.2023 | 11:35 Uhr

Freiwasserschwimmer Andreas Waschburger hat den Ärmelkanal von Dover nach Calais durchquert und dabei den elf Jahre alten Weltrekord geknackt. Vorbereitet hatte sich der 36-Jährige vor allem an der Saarbrücker Sportschule.

6 Stunden und 55 Minuten: Diese bisherige Bestzeit des Australiers Trent Grimsey – aufgestellt vor genau elf Jahren – galt es zu knacken. Und das hat Andreas Waschburger am Freitagvormittag geschafft. Für die 32,31 Kilometer lange Strecke von Dover nach Calais benötigte der Saarbrücker 6 Stunden 45 Minuten und 25 Sekunden und unterbot den bisherigen Weltrekord damit um knapp zehn Minuten.

Start zum optimalen Zeitpunkt

"Ich bin überglücklich. Für mich ist auch eine Last abgefallen", sagte Waschburger nach dem geglückten Weltrekord-Versuch. Es sei ein langer Weg dorthin gewesen.

Er war am frühen Morgen von der englischen Küste gestartet – bei wenig Wind, nahezu glattem, aber nur 18 Grad warmen Wasser und zum optimalen Zeitpunkt, was die Tide, das Wechselspiel zwischen Ebbe und Flut im Ärmelkanal, anbelangt.

Mit Flüssignahrung ernährt

Während der mehr als sechs Stunden wurde er von einem Begleitboot und einem sehr erfahrenen Navigator durch den Ärmelkanal geleitet. Von dem Boot aus wurde er auch alle 20 Minuten mit Flüssignahrung versorgt. "Das war ein extra Kohlenhydrat-Gemisch. Dort haben wir auch noch Koffein hinzugemischt", so Waschburger.

Vorbereitet hatte sich Waschburger hauptsächlich im Trainingsbecken an der Hermann-Neuberger-Sportschule. Die Belastung dort war alle vier Wochen gesteigert worden, wobei sein längster Trainingsschwimmsatz 30 km im Becken bei einer Belastung von sechs Stunden war.

Eis-EM als nächstes Schwimm-Event

Sein nächstes großes Ziel sind die Eis-Europameisterschaften in Bulgarien Anfang Februar kommenden Jahres. Anfang dieses Jahres war er mit der deutschen Mixstaffel erst Weltmeister im Eisschwimmen geworden.

Weitere Meerengen-Durchquerung vorerst nicht auf dem Plan

Eine weitere Kanaldurchquerung steht vorerst nicht auf dem Programm – auch wenn er schon mehrfach auf die Ocean's Seven angesprochen worden sei, die Durchquerung von sieben Meerengen.

Neben dem Ärmelkanal zählen dazu zum Beispiel die Straße von Gibraltar, die Tsugaru-Straße in Japan oder die Cookstraße bei Neuseeland. "Im Kopf war der Ärmelkanal mein größtes Event", so Waschburger. "Das habe ich jetzt erst einmal abgeschlossen."

Über dieses Thema berichtet der aktuelle bericht am 08.09.2023.


Mehr zu Andreas Waschburger

Rekordversuch wetterbedingt verlegt
Waschburger muss Ärmelkanal-Durchquerung vertagen
Das Wetter macht dem Saarbrücker Profischwimmer Andreas Waschburger einen Strich durch die Rechnung: Sein Versuch, in Rekordzeit den Ärmelkanal zu durchqueren, muss verschoben werden. Durch den Wind und den hohen Wellengang seien die Bedingungen zu schlecht.

Andreas Waschburger will Ärmelkanal durchqueren
Audio [SR 3, Moderation: Simin Sadeghi, 24.08.2023, Länge: 03:34 Min.]
Andreas Waschburger will Ärmelkanal durchqueren
Der Saarbrücker Profischwimmer will den Ärmelkanal durchschwimmen und dabei auch gleich den aktuellen Zeitrekord knacken. Wie er sich auf die 34 Kilometer-Strecke vorbereitet hat und wie es mit der Sicherheit aussieht, das erzählt er im SR-Interview.

Titel mit der Mixed-Staffel
Waschburger ist Weltmeister im Eisschwimmen
Der Saarbrücker Andreas Waschburger ist am Donnerstag mit der deutschen 4 x 50 Meter Freistil Mixstaffel Weltmeister im Eisschwimmen geworden. Beim Eisschwimmen darf das Wasser nicht wärmer als fünf Grad sein.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja