Patrick Franziska (Foto: IMAGO / Fussball-News Saarland)

FCS TT-Profi Franziska nur als Ergänzungsspieler für Olympia nominiert

mit Informationen von Stefan Hauch   09.04.2024 | 14:33 Uhr

Rückschlag für Patrick Franziska vom 1. FC Saarbrücken Tischtennis: Der 31-Jährige ist nur als Ergänzungsspieler für die Olympischen Spiele in Paris nominiert. Dabei gewann Franziska erst Anfang April mit seinen FCS-Kollegen erneut die Champions League.

Der Deutsche Tischtennisbund (DTTB) hat sein Aufgebot für die Olympia-Nominierung bekannt gegeben. Bei den Herren sollen Dang Qiu, Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov Deutschland im Team-Wettbewerb vertreten – der 43-jährige Boll steht damit vor seiner siebten Olympia-Teilnahme.

Video [aktueller bericht , 09.04.2024, Länge: 1:28 Min.]
Teammanager vom FCS Tischtennis enttäuscht über Olympia-Entscheidung

Enttäuschung für FCS TT-Spieler Patrick Franziska

Patrick Franziska vom 1. FC Saarbrücken Tischtennis (FCS TT) wird dagegen nur als Ergänzungsspieler mit nach Paris reisen. Für den Weltranglisten-16. und Silbermedaillen-Gewinner der Olympischen Spiele von Tokio dürfte die Position des Ersatzspielers eine große Enttäuschung sein.

Auch der Bundesliga-Tabellenführer FCS TT äußerte sich enttäuscht darüber, dass Franziska nicht zum direkten Mannschaftsaufgebot gehört. Franziska hatte zuletzt als Champions-League-Sieger und Bezwinger des Weltstars Ma Long überzeugt.

Für die Einzelkonkurrenz wurden Qiu und Ovtcharov nominiert.

Finale Entscheidung frühestens im Mai

Die finale Entscheidung, wer in Paris gesetzt ist, wird nach Angaben des DDTB allerdings frühestens im Mai durch das zuständige Nominierungsgremium des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) getroffen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 09.04.2024 berichtet.


Mehr zu Patrick Franziska

Im Singapore Smash Turnier
Saar-Tischtennisprofi Franziska verpasst Halbfinale in Singapur
Der Saarbrücker Tischtennisprofi Patrick Franziska ist beim WTT Singapore Smash im Viertelfinale ausgeschieden. Er unterlag dem Taiwanesen Lin Yun-Ju mit 1:4.

Aus im Viertelfinale
Deutschland bei Tischtennis-WM ausgeschieden
Für die deutschen Tischtennis-Stars ist bei der Team-Weltmeisterschaft in Südkorea schon im Viertelfinale Schluss. Patrick Franziska und seine Teamkollegen verloren am Freitag klar gegen Taiwan.

Europaspiele in Krakau
Deutsches Tischtennis-Team mit Franziska holt Gold
Das deutsche Tischtennis-Team mit Patrick Franziksa vom 1. FC Saarbrücken TT hat bei den Europaspielen in Krakau die Goldmedaille gewonnen. Wie schon vor vier Jahren hieß der Gegner im Finale Schweden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja