FC Saarbrücken TT verteidigt Champions League-Titel
Der 1. FC Saarbrücken TT hat seinen Titel in der Champions League verteidigt. Im Finale besiegten die Saarländer vor heimischer Kulisse Borussia Düsseldorf denkbar knapp mit 3:2.
Auch in diesem Jahr standen wenig überraschend die beiden Titelsammler und Dauerrivalen aus Saarbrücken und Düsseldorf im Tischtennis Champions League Finale.
Jorgic startet mit Auftaktsieg
Den Auftakt machte Darko Jorgic. Er gewann sein Spiel gegen Dang Qiu mit 3:1 und brachte den FCS in Führung. Im Anschluss gewann auch Patrick Franziska sein Match gegen Anton Källberg mit 3:0.
Nun war es an Yuto Muramatsu, er traf auf Timo Boll von Borussia Düsseldorf. Er gewann den ersten Satz, musste sich letzlich aber 1:3 gegen Boll geschlagen geben. Das vierte Match bestritt für den FCS TT Patrick Franziska, der den ersten Satz gewann, dann aber die nächsten drei verlor - Endstand 3:1 für Franziskas Gegner Dang Qiu.
Entscheidendes Spiel zwischen Jorgic und Källberg
Damit stand es nach der vierten Partie im Finale zwischen Düsseldorf und Saarbrücken 2:2 - es ging in das letzte entscheidende Spiel zwischen Anton Källberg und Darko Jorgic.
Den ersten Satz konnte Jorgic für sich und den FCS entscheiden. Im zweiten glich Källberg aus und auch den dritten holte sich der Schwede mit 11:8. Im vierten Satz spielten Källberg und Jorgic auf Augenhöhe, hätte Källberg gewonnen, wäre das Finale damit an Düsseldorf gegangen.
Jorgic konnte aber nochmal kontern und auf ein 2:2 ausgleichen. Damit ging es in den letzten Satz der Partie den Jorgic mit 6:3 für den FCS TT gewann und damit das Finale für den FCS entschied. In einem spannenden letzten Spiel verteidigte der FCS TT Saarbrücken seinen Championsleague-Titel.
Rückblick auf Finalspiel 2023
Im Finale letztes Jahr hatte der FCS das „Golden Match“ im Rückspiel bei Borussia Düsseldorf für sich entschieden und nach einer unfassbaren Aufholjagd den Champions League-Titel 2023 geholt.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 01.04.2024 berichtet.