Patrick Franziska (Foto: IMAGO / MaJo)

Deutschland bei Tischtennis-WM ausgeschieden

  23.02.2024 | 11:59 Uhr

Für die deutschen Tischtennis-Stars ist bei der Team-Weltmeisterschaft in Südkorea schon im Viertelfinale Schluss. Patrick Franziska und seine Teamkollegen verloren am Freitag klar gegen Taiwan.

Der Traum vom dritten WM-Finale nacheinander endet überraschend deutlich für das deutsche Team. Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf) und Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm) verloren am Freitag mit 0:3 gegen Taiwan und verpassten dadurch zum ersten Mal seit 2016 wieder eine Medaille bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen.

Video [aktueller bericht, 23.02.2024, Länge: 1:14 Min.]
Deutschland scheidet bei Tischtennis-WM gegen Taiwan aus

Drei Niederlagen gegen Taiwan

Einzel-Europameister Dang Qiu verlor am Freitag in Busan gleich zum Auftakt in fünf Sätzen gegen den 42 Jahre alten Bundesliga-Profi Chuang Chih-Yuan vom TTC Fulda-Maberzell. Danach gab Ovtcharov gegen Taiwans Topspieler Lin Yun-Ju eine 2:0-Satzführung noch her (2:3). Im dritten Match unterlag FCS-Profi Patrick Franziska dem 19-jährigen Kao Cheng-Jui in 1:3 Sätzen.

Bei den WM-Turnieren 2018 und 2022 hatte das Team von Bundestrainer Jörg Roßkopf jeweils noch das Endspiel gegen China erreicht.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 23.02.2024 berichtet.


Mehr Tischtennis-Themen

Schweden oder Taiwan mögliche Gegner
Tischtennis-Herren ziehen ins WM-Viertelfinale ein
Die deutsche Herren-Nationalmannschaft rund um Patrick Franziska ist bei den diesjährigen Olympischen Spielen in Paris mit dabei. Das Team sicherte sich am Mittwoch das Olympia-Ticket mit einem 3:0-Sieg gegen den Iran bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Südkorea.

3:0 gegen die USA
Deutsches Team um Franziska startet mit Sieg in Tischtennis-WM
Zu ihrem Auftakt bei der Tischtennis-Team-WM in Südkorea hat die deutsche Mannschaft einen Erfolg gefeiert. Das Team mit dem FCS-Spieler Patrick Franziska setzte sich gegen die USA mit 3:0 durch. Weiter geht es am Samstag gegen Saudi-Arabien.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja