Moritz Nicolas (Borussia Mönchengladbach) beim Aufwärmen im Ludwigspark (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Pokalspiel wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt

  07.02.2024 | 19:12 Uhr

Das Pokalspiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach wurde kurzfristig abgesagt. Die Entscheidung fiel erst wenige Minuten vor dem geplanten Anpfiff.

Wie bereits vor der Pokalsensation gegen den haushohen Favoriten FC Bayern München hat der Rasen im Ludwigspark am Mittwochabend Sorgen bereitet. Aufgrund des andauernden Regens hatte sich Wasserlachen gebildet - das Spiel wurde letztlich abgesagt.

Gladbach ist haushoher Favorit

Bundesligist Borussia Mönchengladbach wäre wohl trotz der Platzverhältnisse als Favorit in diese Partie gegangen. Mit Tabellenplatz 13 und bisher 21 Punkten im laufenden Bundesliga-Spielbetrieb performen die Fohlen allerdings bis dato etwas unter ihren eigenen Erwartungen und Ansprüchen. Im Achtelfinale des Pokals erkämpften sie sich nach 119. Minuten ein zähes 1:0 gegen den VfL Wolfsburg.

Video [aktueller bericht, 06.02.2024, Länge: 3:05 Min.]
1. FC Saarbrücken bereit für Pokal-Duell gegen Borussia Mönchengladbach

FCS-Keeper Schreiber: "Gladbach ist natürlich klarer Favorit"

Zwar lieferten die Gladbacher zuletzt gegen die Bayern und gegen Tabellenführer Leverkusen achtbare Ergebnisse – bei vermeintlich schwächeren Herausforderern, die den Fohlen eher den Ball überlassen, tun sie sich allerdings schwer.

"Gladbach ist qualitativ besser und natürlich klarer Favorit. Aber mit Kampf können wir uns ins Spiel reinbringen", sagt FCS-Schlussmann Tim Schreiber. Zumal Laufleistung und Intensität in dieser Saison oftmals die Achillesferse der Elf vom Niederrhein war. Auf der anderen Seite wiederum zwei Punkte, mit denen Blau-Schwarz bislang zu überzeugen wusste.

Wird auch der dritte Erstligist ausgeschaltet?

"Ich habe zuletzt immer wieder gehört: "Gladbach ist ja jetzt machbar – da musste ich sehr, sehr schmunzeln", sagt FCS-Trainer Rüdiger Ziehl und erläutert weiter: "Keine Frage: Die Siege gegen den FC Bayern und Eintracht Frankfurt haben uns Selbstvertrauen verliehen. Für Gladbach läuft es in der Bundesliga vielleicht nicht so optimal, trotzdem wissen wir, es wird ein ordentliches Brett."

Probleme in der Liga sind auch dem Chefcoach des FCS allzu gut bekannt. Nur zwei Punkte aus den letzten drei Spielen waren eine enttäuschende Ausbeute. Tabellenrang 12 ist das Resultat aus fehlender Konstanz und schwacher Chancenverwertung in dieser Spielzeit.

Im Pokal zeigt der FCS ein anderes Gesicht

"Im Spiel gegen Frankfurt konnte man spüren, dass wir mit dem Selbstvertrauen aus dem Bayernsieg ein anderes Auftreten hatten. Das wünsche ich mir auch jetzt, dass wir daraus auch Kraft ziehen können. Dass wir sagen 'Hey, das haben wir schon mal geschafft!' Wir wissen um die Schwere der Aufgabe und wollen wieder alles daransetzen, um wieder feiern zu können", so Ziehl.

Der DFB-Pokal steht im Saarbrücker Ludwigsparkstadion  (Foto: IMAGO / Fussball-News Saarland)
Der DFB-Pokal steht im Saarbrücker Ludwigsparkstadion

Erinnerungen an das Jahr 2020

Als wäre der Einzug eines Drittligisten ins DFB-Pokal-Halbfinale nicht ohnehin schon historisch – im Falle eines Sieges würde es die zweite Sensation binnen vier Jahren bedeuten: 2020, damals noch als Regionalligist, kämpften sich die Saarbrücker bereits an Regensburg, dem 1. FC Köln, dem KSC und an Düsseldorf vorbei.

Erst im Halbfinale mussten sich die Saarländer einer übermächtigen Mannschaft aus Leverkusen geschlagen geben.

Schlechte Platzverhältnisse

Ein wichtiger Faktor am heutigen Abend könnten auch die problematischen Rasenbedingungen im Ludwigsparkstadion sein. Regen und Kälte setzten dem Geläuf in den letzten Monaten ordentlich zu.

"Wir werden sehen, wie Gladbach sich drauf einstellen wird. Als Bundesligist ist es sicher schwer, auf so einem Platz zu spielen. Wir sind daran gewöhnt", sagt FCS-Keeper Schreiber.

Ausverkauftes Haus und Livespiel im TV

Schwierige Platzbedingungen hin oder her – am Ludwigspark und den frenetischen Fans wird es sicher nicht scheitern. Die rund 16.000 Tickets für die Partie waren in Rekordzeit ausverkauft. Wer welche ergattern konnte, sollte sich frühzeitig auf den Weg ins Stadion machen, die Polizei sperrt ab 17.00 Uhr weiträumig im Umfeld des Ludwigparks ab.

Mehr als 2000 Fans des FCS treffen sich außerdem ab 17.00 Uhr in Saarbrücken zu einem gemeinsamen Marsch zum Stadion. Startpunkt ist der Landwehrplatz, von dort geht es ab 17.30 Uhr durch die Innenstadt und den Tunnel am Hauptbahnhof zum Stadion.

FCS-Fanmarsch vor DFB-Pokal-Viertelfinale
Audio [SR 3, Sabine Wachs, 07.02.2024, Länge: 02:31 Min.]
FCS-Fanmarsch vor DFB-Pokal-Viertelfinale

Auch im Fernsehen ist mit hohen Einschaltquoten zu rechnen. Am Abend werden alle Augen auf den letzten im Wettbewerb verbliebenen Drittligisten gerichtet sein – auch wenn die ob der FCS sein Pokalmärchen weiter schreiben kann, zunächst vertagt wurde.

Sollte es der FCS wirklich ins Halbfinale schaffen, darf er sich über eine Prämie von satten 3.449.600 Euro freuen.

Über dieses Thema hat auch der "aktuelle bericht" im SR Fernsehen am 06.02.2024 berichtet.


Mehr zum 1. FC Saarbrücken

Drittligist nun im Viertelfinale
Saarbrücken feiert nächste Pokalsensation gegen Frankfurt
Erst der KSC, dann die Bayern und nun Eintracht Frankfurt: Der 1. FC Saarbrücken schafft die nächste Sensation und zieht mit einem 2:0-Sieg gegen den favorisierten Bundesligisten ins DFB-Pokal-Viertelfinale.
Treffer in der Nachspielzeit
Pokal-Sensation: Saarbrücken schaltet Bayern München aus
Was für ein Fußball-Krimi: Der 1. FC Saarbrücken steht im Achtelfinale des DFB-Pokals. Durch einen Treffer von Marcel Gaus in der Nachspielzeit gewann der Drittligist am Mittwochabend gegen Rekordmeister Bayern München mit 2:1.
FCS schmeißt Bayern aus DFB-Pokal
Ein "Spiel für die Geschichtsbücher" – Der Sensationssieg an der Saar
Dem 1. FC Saarbrücken ist am Mittwochabend gelungen, was kaum jemand für möglich gehalten hätte: Vor heimischer Kulisse warfen die blau-schwarzen Drittligisten den großen FC Bayern München mit einem 2:1-Sieg aus dem DFB-Pokal. Die Stimmen zur saarländischen Sensation.
Erste Runde überstanden
Saarbrücken siegt gegen Karlsruhe im DFB-Pokal
Jubel im Ludwigspark: Der 1. FC Saarbrücken hat am Freitag in der ersten Runde des DFB-Pokals den Karlsruher SC mit 2:1 besiegt. Vor allem in der zweiten Halbzeit lieferten die Saarländer ein überzeugendes Spiel ab.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja