Ein Kind kommt mit Schultüte an einer Grundschul zur Einschulung. (Foto: picture alliance/dpa | Oliver Berg)

Im Saarland geht die Schule wieder los - was kommt in die Schultüte?

  27.08.2023 | 14:08 Uhr

Sechs Wochen Ferien neigen sich dem Ende entgegen. Das heißt der Schulstart im Saarland steht vor der Tür - und damit auch für viele Schülerinnen und Schüler die Einschulung. Traditionell gibt es dazu eine Schultüte. Doch was kommt da rein? Die Verbraucherzentrale gibt Tipps.

Rechnen, lesen, schreiben lernen - für viele neue Erstklässlerinnen und Erstklässler beginnt kommende Woche die Schulzeit. Traditionell gibt es an dem Tag auch eine Schultüte für die Kinder. Aber was kommt da rein?

Nicht zu viel Süßes, auch Nützliches

Zwar freuen sich die Kinder über Süßigkeiten wie Schokolade, Gummibärchen oder Kekse in der Schultüte. Damit sollten es Eltern aber nicht übertreiben, rät Theresia Weimar-Ehl von der Verbraucherzentrale des Saarlandes. "Denn zu viel Zucker kann auch bei Kindern schon zu Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes führen". Sie schlägt vor, auch Obst oder gesündere Snacks wie Reiswaffeln oder Gemüsesticks einzupacken.

Außerdem seien nützliche Dinge, die die Kinder im Schulalltag gebrauchen können, eine gute Option: eine Brotdose oder eine Trinkflasche zum Beispiel. Praktisch seien auch ein Turnbeutel für den Sportunterricht oder Reflektoren für den Schulweg.

Kleinere Geschenke wie Malbücher, Kartenspiele oder ein Gutschein für den Zoo seien auch eine gute Idee, findet Weimar-Ehl. Um die spannende Zeit des ersten Schuljahrs festzuhalten, könne auch ein Erinnerungsbuch in die Schultüte. Darin könnten die Kinder all ihre Erinnerungen festhalten.


Mehr zu Schule im Saarland

Noch zwei Wochen
Landkreise nutzen Ferien für Schulsanierungen
Die Sommerferien sind die große Zeit der Investitionen in Schulen. Die saarländischen Landkreise und der Regionalverband Saarbrücken, die für die weiterbildenden Schulen verantwortlich sind, haben 23 Millionen Euro in den Aus- und Umbau gesteckt.

Ich tue was, was du nicht siehst
Was machen Schulhausmeister in den Ferien?
Hausmeister halten während der Schulzeit, die Schule in Ordnung. Aber was machen Hausmeister eigentlich in den Sommerferien?

Neue Lehrkräfte gefunden
Montessori-Grundschule in Eppelborn offenbar gerettet
Die Montessori-Grundschule in Eppelborner Ortsteil Humes kann offenbar nach den Ferien wieder öffnen. Das Bildungsministerium soll bestätigt haben, dass die Schulgenehmigung bestehen bleiben kann, weil neue Lehrkräfte gefunden seien.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja